- 17.11.2015, 15:30
#478138
Bei meiner jährlichen Wartung musste ich am rechten VA-Vorgelege feststellen dass das Öl wieder stark silbrig war, obwohl es noch nicht lange drin war.
Im Vorfeld hatte ich das kleine Zahnrad und dessen Lager schon getauscht. Das große Zahnrad war an den Zähnen noch o. k. und Lagerspiel war keins vorhanden.
Nachdem das Vorgelege demontiert war konnte man die Quelle des „Farbeintrags“ sehen.
Das war die beschädigte Lauffläche des großen Zahnrads. Hier hat MB bei der Konstruktion, genau wie am kleinen Zahnrad, auf ein Zylinderrollenlager ohne Innenring gesetzt.
Hier mal der Ablauf bei einer Achse mit Trommelbremsen.
Zuerst die Bremsenabdeckbleche entfernen, Bremsleitung am Bremsschlauch trennen und beiden Seiten verschließen sowie die Bremsbacken zurückstellen. Dann die Sicherungsschrauben der Bremstrommel entfernen und die Trommel abnehmen. Das geht mehr oder weniger gut, bei weniger gut etwas mit dem Hammer gegenprellen.
Damit die Einzelteile zum abnehmen nicht so schwer sind, habe ich im montierten Zustand die 10 Schrauben der Radnabe entfernt, die Achse blockiert und die Zentralmutter abgeschraubt. Jetzt können die Radnabe mit Bremstrommel sowie die Abstandsscheibe dahinter abgenommen werden. Dann habe ich als nächstes die rechte Schubstrebe ausgebaut, weil man sonst die Spurstange nicht aus der Bohrung am Spurhebel ziehen kann, dann noch die Schubstange ausbauen und den Spurhebel abschrauben. Wenn das Öl noch nicht abgelassen wurde dann läuft es jetzt aus den beiden Bohrungen der Befestigungsschrauben des Spurhebels raus. In diese beiden Gewindebohrungen müssen die Befestigungsschrauben des Spurhebels satt mit Schraubensicherung eingesetzt werden sonst kann es passieren dass das Öl im Laufe der Zeit dort rauskriecht.
Man kann entweder das Vorgelege vom Achsschenkel abschrauben oder das obere Achsschenkellager ziehen und die Teile kpl. abnehmen. Ich habe mich für das abschrauben des Vorgeleges vom Achsschenkel entschieden. Das Vorgelege wiegt ca. 31 kg das kann man gerade noch per Hand abnehmen und danach das kleine Zahnrad sowie das Lager von der Antriebswelle ziehen und dann den Achsschenkel ausbauen.
Die Bremsbacken habe ich nicht abgebaut, die Bolzen davon wurden im Vorfeld schon mal gängig gemacht und stören nicht. An den Bremsbacken kann man bei der Montage das Vorgelege gut führen so dass man den Bau eines Werkzeuges einspart.
Das Vorgelege muss nicht zwingend auf die Presse, um das große Zahnrad mit Lager auszutreiben. Ich habe das Vorgelege auf zwei Holzklötze gelegt und das Zahnrad mit Wellendichtring und Lager mit wenigen Schlägen ausgetrieben. Dabei fallen zwar die Zylinderrollen raus, das ist aber nicht so tragisch, wenn man ein Tuch drunter legt. Wenn Lagerring und Zylinderrollen noch o. k. sind und keine Ausbrüche zeigen kann man die Teile nach Reinigung wieder verwenden. Man muss laut den Unterlagen der Hersteller auch nicht zwingend ein neues Lager verwenden. Die 45 Zylinderrollen sollte man zur Montage mit Fett im Lagerring einsetzen. Bei einem neuen Lager wird eine Montagehilfe in Form eines Kunstoff-Innenrings mit geliefert.
Auf den Bildern sieht man die Schäden an den Zahnrädern. Das kleine Zahnrad und dessen Lager habe ich gleich nach dem Kauf getauscht. Das große Zahnrad mit Lager wurde jetzt erst ersetzt.
Für dieses Mal habe ich mir an Hand der Bilder des WHB einen einfachen Montagebock für das Vorgelege bauen lassen.
Im Vorfeld hatte ich das kleine Zahnrad und dessen Lager schon getauscht. Das große Zahnrad war an den Zähnen noch o. k. und Lagerspiel war keins vorhanden.
Nachdem das Vorgelege demontiert war konnte man die Quelle des „Farbeintrags“ sehen.
Das war die beschädigte Lauffläche des großen Zahnrads. Hier hat MB bei der Konstruktion, genau wie am kleinen Zahnrad, auf ein Zylinderrollenlager ohne Innenring gesetzt.
Hier mal der Ablauf bei einer Achse mit Trommelbremsen.
Zuerst die Bremsenabdeckbleche entfernen, Bremsleitung am Bremsschlauch trennen und beiden Seiten verschließen sowie die Bremsbacken zurückstellen. Dann die Sicherungsschrauben der Bremstrommel entfernen und die Trommel abnehmen. Das geht mehr oder weniger gut, bei weniger gut etwas mit dem Hammer gegenprellen.
Damit die Einzelteile zum abnehmen nicht so schwer sind, habe ich im montierten Zustand die 10 Schrauben der Radnabe entfernt, die Achse blockiert und die Zentralmutter abgeschraubt. Jetzt können die Radnabe mit Bremstrommel sowie die Abstandsscheibe dahinter abgenommen werden. Dann habe ich als nächstes die rechte Schubstrebe ausgebaut, weil man sonst die Spurstange nicht aus der Bohrung am Spurhebel ziehen kann, dann noch die Schubstange ausbauen und den Spurhebel abschrauben. Wenn das Öl noch nicht abgelassen wurde dann läuft es jetzt aus den beiden Bohrungen der Befestigungsschrauben des Spurhebels raus. In diese beiden Gewindebohrungen müssen die Befestigungsschrauben des Spurhebels satt mit Schraubensicherung eingesetzt werden sonst kann es passieren dass das Öl im Laufe der Zeit dort rauskriecht.
Man kann entweder das Vorgelege vom Achsschenkel abschrauben oder das obere Achsschenkellager ziehen und die Teile kpl. abnehmen. Ich habe mich für das abschrauben des Vorgeleges vom Achsschenkel entschieden. Das Vorgelege wiegt ca. 31 kg das kann man gerade noch per Hand abnehmen und danach das kleine Zahnrad sowie das Lager von der Antriebswelle ziehen und dann den Achsschenkel ausbauen.
Die Bremsbacken habe ich nicht abgebaut, die Bolzen davon wurden im Vorfeld schon mal gängig gemacht und stören nicht. An den Bremsbacken kann man bei der Montage das Vorgelege gut führen so dass man den Bau eines Werkzeuges einspart.
Das Vorgelege muss nicht zwingend auf die Presse, um das große Zahnrad mit Lager auszutreiben. Ich habe das Vorgelege auf zwei Holzklötze gelegt und das Zahnrad mit Wellendichtring und Lager mit wenigen Schlägen ausgetrieben. Dabei fallen zwar die Zylinderrollen raus, das ist aber nicht so tragisch, wenn man ein Tuch drunter legt. Wenn Lagerring und Zylinderrollen noch o. k. sind und keine Ausbrüche zeigen kann man die Teile nach Reinigung wieder verwenden. Man muss laut den Unterlagen der Hersteller auch nicht zwingend ein neues Lager verwenden. Die 45 Zylinderrollen sollte man zur Montage mit Fett im Lagerring einsetzen. Bei einem neuen Lager wird eine Montagehilfe in Form eines Kunstoff-Innenrings mit geliefert.
Auf den Bildern sieht man die Schäden an den Zahnrädern. Das kleine Zahnrad und dessen Lager habe ich gleich nach dem Kauf getauscht. Das große Zahnrad mit Lager wurde jetzt erst ersetzt.
Für dieses Mal habe ich mir an Hand der Bilder des WHB einen einfachen Montagebock für das Vorgelege bauen lassen.
Dateianhänge:
klein 3 Vorgelege ab.JPG (62.93 KiB) 2585 mal betrachtet
klein 1 Zahnrad Vorgelege.JPG (88.32 KiB) 2586 mal betrachtet
klein 2 Zahnrad Vorgelege.JPG (91.97 KiB) 2586 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 04.12.2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß Reiner