Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,
ich habe die SuFu schon kontaktiert, leider für meinen Belang nichts entsprechendes gefunden.
Hat vielleicht von Euch schon einmal jemand das Fahrerhaus von eine 406 /BJ 86 höher gesetzt und für den Fall, was benötigte man(n) und wo gibt es Schwierigkeiten. Ich stelle mir vor, dass ich eine bessere Wärmeableitung erreichen könnte.
Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass der 417 das so hat.
Und zweite Frage, gibt es eine Fahrerhaushochstellvorrichtung für mein Model, welches wie bei den "grossen " fix montiert und zum Kippen verwendet werden kann, ohne die Hochstellvorrichtung immer zu montieren?
Falls es so etwas gäbe- muss ich ja nicht das Rad neu erfinden - grins.
Für Antworten bin ich sehr dankbar - Allen einen schönen schadenfreien Sommer.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Hochrheintal
Michael

PS: www.enkenhofen.de / MB - Trac und Unimog Treffen
Hallo,

du könntest versuchen, komplett auf die Fahrerhauslagerung des 417 umzubauen. Knackpunkte wären sicherlich die Lenkung, relativ einfach lösbar wäre die Schalthebelabdeckung, weiters müßte wahrscheinlich ein Umbau der Gasbetätigung erfolgen.

Kippvorrichtung zum festanbauen gibt es nicht.

Gruß,
Michael
Hallo strahlenmog-Michael,

das Thema steht bei mir auch irgendwann an. Hab den Eindruck, da ging durch die Migration auf die aktuelle UCom einiges an Infos verloren/verschütt.
"flugzeugschlapper" DiDoRo haben das Ganze vor einiger Zeit durchgezogen
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p260223
Es war aber auch so schon mal ein größeres Thema - hier uva. bei unimurr.

Wenn ich mich richtig erinnere geht das ganze bis 20mm problemlos mit vorhandenem Material, bei mehr als 30mm wird's an der Lenksäule eng (alternativ war mal die Lenksäule vom U1300 im Gespräch). Teile vom 417 dürften schon allein wg der Verfügbarkeit kaum eine Lösung sein.

mfG
Axel
Hallo
Hab den Eindruck, da ging durch die Migration auf die aktuelle UCom einiges an Infos verloren/verschütt.
das liegt wohl eher an der Migration der User.

Die 417er Aufhängung geht zwar, aber die vordere Aufhängung erfordert etwas mehr Aufwand an Zeit und vor allem Geld. Die "Komfortlagerung" vom 416 gibt es nicht mehr, wäre aber auch nicht höher als die Standardhöhe vom 406.
Bis 2cm geht das ohne besondere Umbaumaßnahmen mit ein paar Distanzstücken, lediglich ein Gaszug oder die Mimik vom 417 muss dann rein , mit etwas Mehraufwand an der Schaltplatte und Hydraulikhebelage bis 3cm.
@ Axel
komplette Lenksäulen gibt es reichlich :idee :D
Hallo,
komplette Lenksäulen gibt es reichlich
wieviel 417 gab's? Und dann soll's grad die Lenksäule reichlich geben, die doch wohl kein typisches Verschleissteil sind?
Oder - was verstehst Du unter reichlich? Sind die ggf baugleich mit Teilen anderer Baureihen?
Wäre auf jeden Fall schon mal ne gute Aussicht, wenn man gleich richtig aufstocken will!
Was ist eigentlich unter
"Komfortlagerung" vom 416
zu verstehen?

mfG
Axel
Hallo Michael

bei meinen 406 Cabrio Baujahr 1986 habe das Fahrerhaus hinten um 2,0 erhöht. Es ging ohne andere Umbaumaßnahmen. Nur ein Distanzstück zwischen Fahrerhaus und Gummilager.
Ich musste das Fahrerhaus etwas anheben, da ich Felgen von einem Trommelbremser verbaut habe. Diese stehen etwas weiter raus und haben beim Einlenken am Kotflügel geschliffen.

Viele Grüße

Jens
Dateianhänge:
2,0 cm Distanzstück
2,0 cm Distanzstück
Kabinenlager.JPG (37.54 KiB) 2745 mal betrachtet
Hallo Axel
wieviel 417 gab's? Und dann soll's grad die Lenksäule reichlich geben, die doch wohl kein typisches Verschleissteil sind?
Ich glaube es gab so 2800 im 417. Du solltest gelgentlich über den Tellerrand schauen.
Hallo Helmut,

Du glaubst 2800. Es gab sogar schon Behauptungen von einer deutlich darunter liegenden Stückzahl.
Du solltest gelgentlich über den Tellerrand schauen.
Das ist normalerweise der Spruch, wenn jemand sagen will, das man markenübergreifend nach Teilen suchen müsste - da ich weder bei Daimler, BMW noch Opel ne Standleitung zum jeweiligen EPC hab, klappt das leider nicht. Das mit den Teilenummern dann umschlüsseln - sorry, da hätte ich noch bisschen was anderes zu tun.

Zumindest bei Daimler-Teilen scheinst den Du aber zu haben. Kannst Du da bitte mal nachschauen, wieviel 417-Lenksäulen noch verfügbar sind? Und mit welcher UVP man rechnen muss?

mfG
Axel
Hallo Axel
außer dem normalen Clubzugang habe ich leider auch keine anderen Möglichkeiten.
Hallo zusammen,

ich habe mein Fahrerhaus auch um 2 cm hinten höher gestellt weil mein Eigenbau-Schalthebelabdeckung auf das Getriebe aufgeschlagen hat.

Vorn höher stellen um ca. 1 cm mit umgebauter Lagerung bringt nur noch öfteres anschlagen des Lenkrades am Lenksäulenhalter, deshalb habe ich das erst mal wieder zurück gebaut.

Da hatte ich gleich nach dem Kauf ein ähnliches Erlebnis wie Franz Murr. Auf einem recht schlechten Feldweg hat diese Klopfbewegung mir das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe gezogen so dass ich unfreiwillig auf eine Wiese abgebogen bin.
Seit her bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung.
Z. B. eine Lenksäule mit Schiebestück.

Und ja ich weiß dass durch Veränderungen an der Lenkung die ABE des Fahrzeuges erlischt.

Hier die Teilenummer der Lenksäule vom 417

A 417 460 04 09 Lenkspindel, Preis ca. 350 €
A 417 460 01 31 Lenkspindel, Preis ca 600 €
A 417 460 00 31 Lenksäulenhalter, nicht mehr lieferbar
A 435 460 01 09 Lenksäulenhalter, nicht mehr lieferbar
A 000 462 07 44 Kreuzgelenk, Preis ca. 110 €

Das genannte Kreuzgelenk kann auch am 406 vorkommen es handelt sich um die Ausführung mit 2 gleichen Durchmessern.
Die Ausführung mit unterschiedlichen Durchmessern hat die Nr.
A 000 462 08 44 und der Preis ca. 150 €.
Hallo Freunde, ich bedanke mich vorerst recht herzlich bei Euch für Eure geschätzte Unterstützung und die vielen Infos.
Ich werde das Ganze einmal mit der Distanz von 2 cm versuchen und mich dann wieder melden und berichten wie und was ich genau gemacht habe.
Euch Allen noch einen schönen Feierabend und /oder einen schönen Urlaub.

Mit besten Grüssen aus dem Hochrheintal
Michael

Hallo Liebe Gemeinde, ich bin Sandro und habe eine[…]

Dank euch. Hilft mit schon weiter. :party

Frage zu Heckanbauböcken U 406

Hallo Helmut, das heißt konkret, die Unterl[…]

Glühkerzen am Unimog 421 OM615

Hallo die Glühanlage vom 636 und 615/7616 hab[…]