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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#467615
Hallo Christian,
Die Prallkugel in der Vorkammer ist ein Wärmespeicher ähnlich Glühkopf Lanz und soll eine saubere weiche Zündung des Treibstoffes garantieren.

zu den Düsen habe ich noch einen alten Bericht gefunden:
Die originalen DN0SD211 wurden später durch DN0SD2110
ersetzt.

Falls nicht besonderer Wert auf Originalzustand gelegt wird, sind Düsen
mit Vorstrahl technisch vorzuziehen. Eine Alternative wäre dann DN0SD261.
Der Vorstrahl bewirkt dann einen noch weicheren Zündverlauf

@ Wolfgang:
in der Einspritzpumpe wird Motoröl zur Schmierung eingefüllt, dieser verdünnt sich im Betrieb durch Diesel und sollte regelmäßig wieder mit Motoröl ausgetauscht werden. Das könnte dann diese Schwankungen auslösen.


Gruß
Jochen
#467737
Servus!

Habe meine Einspritzdüsen wieder abgeholt.
Lt. der Werkstatt sind die Wärmeleitplättchen ja noch gut, die kann man so auch wieder einbauen.
Auf mein Drängen hin, dass ich gern neue hätte, war die Aussage, sowas haben wir gar nicht da, braucht man auch nciht, weil die Dichtheit wird über einen Kupferring hergestellt, der müsste dann noch im Gewinde der Vorkammer liegen.

Darauf hin hab ich mir meine Düsen zusammengesucht, das Abdrücken mit 15 Euro bezahlt und bin geflüchtet.

Werde die nächsten Tage versuchen, eine kompetente Bosch Werkstatt zu finden und mir zumindest die Dichtungen, Wärmeleitplättchen und neue Durchgangsstücke und Muttern für die Leckölleitung besorgen.
4 Düsenstöcke (überholt mit neuen Einsätzen und auf 115 bar justiert) habe ich für 260 Euro gefunden und gekauft und warte jeden Tag auf das Päckchen :party

Das Öl in der ESP hab ich auch mal aufgefüllt, bis es aus der Überlaufleitung rausgekommen ist.
Da ist einiges reingegangen...

Schöne Grüße,
Christian
#468418
Servus zusammen!

Motor ist wieder zusammengebaut und am Wochenende probegelaufen :party

Ich habe 4 neue Düsen in 4 überarbeiteten Düsenstöcken eingebaut.
Neue Wärmeleitplättchen habe ich gekauft, allerdings welche von Elring. Die habe aber dann völlig anders ausgeschaut wie die originalen, also hab ich die alten Plättchen auf der Drehbank poliert und wieder eingebaut (ich weiß, das macht man nicht, aber ich wollte wieder fertig werden und anlassen :wink: ).
Die Papierdichtungen am Ansaugtrakt hab ich neu ausgeschnitten und ersetzt.
Die Drosselklappe hab ich mit Waschdiesel und Bremsenreiniger gereinigt. Dabei hab ich festgestellt, dass die Welle mit der Drosselklappe recht viel Spiel im Gehäuse hat. --> Sollte man das mal mit einer Buchse beheben (wegen Falschluft)???

Nachdem ich jetzt auch gelernt habe, wie man den Motor richtig vorglüht (schöööön lange) und anlasst (Vollgas und Mehrmenge durch drücken des Abstellgestänges) läuft der Steinbock wieder :D
Er hat deutlich weniger Schwarzrauch, räuchert mir aber immer noch die Bude anständig voll.
Nächste Maßnahme wird jetzt erstmal sein, dass ich mal eine längere Strecke fahre, damit der Motor mal wieder richtig warm wird.
Ventile einstellen und Kompression messen interessiert mich dann auch nochmal.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die wertvollen Tips!!

Schöne Grüße,
Christian
#578296
Hallo Florian
du meinst Teil Nr 88?
OM636_Einspritzsystemteilw..jpg
OM636_Einspritzsystemteilw..jpg (137.36 KiB) 123 mal betrachtet
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