Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Servus Reiner, servus Helmut,
nachdem ich nur bedingt beratungsresistent bin :wink: , habe ich es auch mal ausprobiert und bin bedingt überzeugt. Vorteilhaft finde ich, dass ich jetzt mehr als 3 Bilder in einem Beitrag einfügen kann. Beim Direkteinfügen musste nach 3 Bildern ein neuer Beitrag gemacht werden.

@Thilo, Helmut,
ich würde mir wünschen dass im Dateimanager eine Mehrfachselektion möglich ist und was mich am meisten stört, dass ich beim Zurückgehen von dem vergrößerten Bild (+ber den Pfeil zurück) nicht bei dem Beitrag lande, in dem das Bild bzw. der Link enthalten ist, sondern beim ersten Beitrag der Seite lande. Das bedeutet jedesmal wieder mühsames nach unten Scrollen, das ist bei mehreren Bilder sehr nervend. Aber wahrscheinlich liegt es an mir und ich mache einen Bedienfehler..... Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich. Ansonsten wäre dies eine Nogo-Funktionnalität :cry: .... und mal so nebenbei, 100 K bekommt man auch mit einer Auflösung von 1000 x 700 bis 1400 x 1000 auch hin, das finde ich Alles andere als Briefmarken größe, bei der man schon aufpassen muss, dass Ungewolltes nicht sichtbar wird....

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

es macht wenig Sinn, dass Thilo oder gar Helmut :D für Dein Unvermögen :D ihre kostbare Freizeit investieren.

Wenn Du die kleinen Bilder mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du wählen ob sie in einem neuen Fenster oder Tab göffnet werden. Dann bleibt im ursprünglichen Fenster oder Tab der ursprüngliche Beitrag an der Stelle erhalten.

Der Pfeil zürück Knopf des Browsers führt Dich immer zu der vorher angeschauten Seite zurück. Allerdings wird diese zwangsläufig neu geladen und daher von Anfang dargestellt. Wo Du vorher hin gescrollt hast geht dabei verloren. Dies ist eine Browser-Funktion und nicht eine Forums-Funktion
Der Pfeil zürück Knopf des Browsers führt Dich immer zu der vorher angeschauten Seite zurück. Allerdings wird diese zwangsläufig neu geladen und daher von Anfang dargestellt. Wo Du vorher hin gescrollt hast geht dabei verloren. Dies ist eine Browser-Funktion und nicht eine Forums-Funktion
Moin Jürgen,

das kann ich nicht bestätigen, ich lande wieder genau in dem betreffenden Beitrag.
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Martin,

es macht wenig Sinn, dass Thilo oder gar Helmut :D für Dein Unvermögen :D ihre kostbare Freizeit investieren.

Wenn Du die kleinen Bilder mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du wählen ob sie in einem neuen Fenster oder Tab göffnet werden. Dann bleibt im ursprünglichen Fenster oder Tab der ursprüngliche Beitrag an der Stelle erhalten.

Hallo Jürgen,
genau das hatte ich befürchtet, dass ich mich als unvermögend hier oute, aber ich stehe dazu, hatte gehofft ich bin nicht der einzige, der Probleme mit der Bedienung hat. Warum sollte ich das seltsame und ewig lange Pop-Up-Menü über die rechte Maustauste öffnen, wenn ich es es einfach mit der Maus anklicken kann. Dann geht aber bei mir kein neues Fenster auf , sondern es wird einfach das Bild in Mittelgroß bei mir dargestellt. Ein weiteres Klicken führt aber nicht zum Schließen, sondern zum geringfügigen verkleinern. Ein Zurück gibt es nur über den Pfeil und damit bin ich wieder am 1. Beitrag der Seite.
Es mag sein, dass ich dies in den Tiefen meines Benutzerprofil ändern kann, aber einfach und idiotensicher und UC tauglich finde ich dies nicht gerade, aber vermutlich typisch UNIMOG, von einer problemlösung zur nächsten hangeln..... :? .
Fazit für mich: Selbsterklärend ist die Bedienung ohne Änderungen in der Tiefen der persönlichen Profils nicht.... bin nach wie vor nicht vollständig überzeugt, probiere es aber weiterhin.... will ja nicht beim ersten oder zweiten Versuch aufgeben....

Viele Grüße
Martin
Es mag sein, dass ich dies in den Tiefen meines Benutzerprofil ändern kann, aber einfach und idiotensicher und UC tauglich finde ich dies nicht gerade,
Lehnst Du Dich nicht etwas weit aus dem Fenster :)

Bisher ist dieses "Problem" noch nicht angesprochen worden!!!

Und, weil wir gerade so nett plaudern, Deine Testbilder reichen vom linken bis zum rechten Bildchschirm-Rand!!!

Herrlich :D

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ret am 13.04.2015, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ja, Reiner, genau das moniere ich, weil ich anscheinend Bedienungslegastheniker bin und nicht auf die Idee gekommen bin, die für mich umständliche Mehtode des Pop-Up-Menüs über die rechte Maustaste zu benutzen, um das jeweiligen Bild in einem neuen Fenster zu öffnen.... dann kann man das zusätzliche Fenster wieder schließen um das nächste aufzumachen... selbsterklärend ist das zumindest für mich nicht, egal, Jürgen hat aber recht, es ist kein UC Programierthema, sondern anscheinend wie ich schon befürchtet hatte, einer Bedienerthema. Inwieweit ich damit allein bin, kann ich nicht sagen. Für mich ist aber trotzdem bisher die klassische aus Bedienungssicht attaktiver, zumal sowohl die Bildvorschau größer und die Bedienung öffnen und zurück einfacher ist. Aber wie gesagt, ich werde es weiter probieren, schließlich ist Vieles ein Thema der Gewohnheit.

Viele Grüße
Martin

P.S.: @Reiner, und so schlimm war es in Schottland nun auch wieder nicht, außer dass ich keinen einzigen Unimog gesehen habe :roll: . Aber was will man im Land des Land-Rovers und von British Leyland anderes erwarten :wink: .
Und das mit dem Fenster kann schon sein, aber wer sich aus dem Fenster lehnt, hat halt auch andere Perspektiven :roll: . Vielleicht ist es bei mir an der Zeit mal aus einem anderen Fenster zu schauen...
Hallo Martin
eine Link oder Bild klickt man mit dem Scrollrad an, unter dem Rädle ist ein Schalter, auf dessen Befehl Windows den Link in einem neuen Tab öffnet. Im Browser-Menue kann man einstellen, ob der neue Tab sofort angezeigt wird oder der aktuelle Tab weiter im Vordergrung bleibt.
Ich halte die letztere Version für angenehmer, ich kann alle Bilder in einem jeweils neuen Tab öffnen und dann alle Bilder betrachten und ggf wieder in Beitrag springen. Das ist besonders vorteilhaft, wenn im Text Bezug auf die Bilder genommen wird oder beschriebene Details etc parallel auch bildlich dargestellt werden.
Servus Reiner,
wenns es so wie von Dir beschrieben wäre, würde ich mir nichts mehr wünschen, außer ggf. einer größeren Darstellung in der Vorschau....
aber es ist leider nicht so.

Helmut,
ich sehe es so wie Du. Neues Bild ist in dem Falls besser. Gilt aber m.E. nicht für alle Fälle. Das wird sehr schnell unübersichtlich, aber das ist Geschmackssache.

Mit dem Scrollrad geht bei mir leider nicht, ich verwende einen Laptob mit Touchpad und Stick.

Viele Grüße
Martin

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo Flo und herzlich willkommen hier im Forum, W[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]