Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Froschbesitzer,
der 8. Teil ist ein ernster und trauriger. Vorweg die schlechte Nachricht. Es gibt derzeit niemanden, der Karosserieteile als Nachbau anbietet. Also bleibt nur der Bestand und der ist oft im schlechten Zustand mit den klassischen Probemzonen unterhalb der Scheinwerfer, den Türen und den Kanten unterhalb der Windschutzscheiben. Das einzige was es derzeit gibt, sind Kotflügel.

Karosserie
- Führerhaus nur gebraucht
- Motorhaube nur gebraucht
- Türen nur gebraucht

Anbauteile
- Kotflügel www.mogworld.de oder auch 404 nehmen und die im mittleren Bereich kürzen (kenne ich nur vom
Hörensagen, aber vielleicht kann jemand mehr darüber schreiben
- Türgriffe gebraucht im Internet
- Blinker und Winker nach meinem Wissenstand identisch wie 70200, 2010 und 401, kann da aber auch falsch liegen
- Scheibenwischer: (Gestänge, Motor, Wischerarme, Blätter) => weiß ich nichts darüber

Jetzt seid Ihr an der Reihe, mich würden aus eigenem Bedarf heraus vor allem das Thema Scheibenwischer interessieren. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Martin
Westfalia Frosch Spiegelhalter

Das Rohr ist 10mm im Durchmesser und hat 1mm Wandstärke. Unten muss es auf das Schanier passen (ca 40mm Abstand). Daher sind an diesem Ende jeweils 8mm Bohrungen in einem ca 15mm langen plattgedrückten Abschnitt. Die obere Stange hat einen Winkel von 150°, das obere Ende nach der Schweißung ist 70mm lang und steht nach Montage am Fahrzeug fast senkrecht. Die Schräge ist ca. 190mm lang. Also gestreckte Länge von ca. 275mm.

Das untere Rohr hat eine Länge von ca. 230mm, hinzu kommt der Bogen und die Abflachung, gestreckte Länge ca. 255mm.

Man benötigt also ca. 530 mm Rohr mit außendurchmesser 10mm und eine Schweißung, plus zwei Bohrungen 8mm. Da es sich um kein Präzisionsteil handelt, sollte die Nachfertigung gelingen. Zur Not am Fahrzeug etwasnachrichten, kommt auf 1° nicht.

Maßskizze Spiegelhalter:
Bild

Gruß,
Markus
Hallo Froschfreunde,

Ich restauriere gerade meinen Frosch (schon seit mehreren Jahren). Fahrgestell ist fertig und jetzt ist das Fahrerhaus an der Reihe. Kann mir jemand ein Bild von der Mechanik der Lüftungsklappen schicken? Ich habe die Klappe mit Gestänge und eine Feder. Wie wird der Anschlag begrenzt? Im Ersatzteilbuch sind keine weiteren Teile abgebildet.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Voigt
Boehringer 2010

Hallo 2010 bzw BJ53 ist niemals ein Boehringer.

Hallo Norbert dazu hat Michael alis Nieswurz mal […]

4 Rote Koni Stossdämpfer

Zu verkaufen sind 4 gebrauchte Rote Stossdäm[…]

Guuden, leider sieht man auch den Anschluss der Z[…]