Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Lieber Helmut, liebe UVGler,
ich habe es bisher auch nicht verstanden, wie und warum der Verstand aussetzt :shock: bei sonst durchaus vernünftigen und rationalen Menschen, ob der Rost die Synapsen verklebt um im schmitzen biologisch-mechanischen Bild zu bleiben oder ob irgendwelche Bits in den Speicherbänken kippen und eine Neuformatierung nicht zulassen. Ich glaub da schenken wir uns alle nichts. Wie Helmut hatte ich mir auch so meine Vorsätze gemacht, aber bei weitem nicht so extrem wie nieeeeeeeeeeeeeee einen Unimog zu wollen. Helmut, das war aber richtig heftiges Coming out :wink: .

Beim Erstkauf bin ich trotz Besichtigung einfach mangels Erfahrung richtig auf die Schnauze gefallen. Da ich nach und nach mehr Erfahrung sammelte und in die Szene eintauchte und sah, was so Alles in ebay verkauft wird, hatte ich mir geschworen, nieeeeeeeeeeeeeeeeee einen Unimog in ebay zu kaufen. Aber Vorsätze sind schließlich da, um über Bord geworfen zu werden. Wie kam es bei mir so weit?
Auch wenn es hier chronologisch nicht ganz reinpasst - wir sind ja erst beim Zweitmog und dessen Erweiterungen bzw. Reparaturen, so möchte ich auch die Geschichte von meinen Verlust des Vorsatzes erzählen, oder wie ich vom Frosch geküsst wurde, weil es gerade schön ins Thema passt.

Schon vor dem Kauf meines ersten Unimogs war ich natürlich mehrfach im UNIMOG-MUSEUM und hab mich dort mit Literatur rund um den Unimog eindeckt. Dies Bücher sind für mich wie eine Bibel geworden und ich habe Stundenlang darin geblättert, gelesen und die Szenen und die alten Fahrzeuge bewundert. Ein Modell ist mir dabei immer wieder ins Auge gestochen. Es war das Froschauge, dem ersten Unimog mit Ganzstahlführerhaus. Schon bei meinem ersten Museumsbesuch vor 10 Jahren stand ich mit großen Augen vor der Vitrine des 1:18 Modells, hab ihn aber dann doch nicht gekauft. Ich wollte ja schließlich einen 406 Cabrio flache Scheibe haben. Vor 3 Jahren hat ein Spielwarengeschäft in München Räumungsverkauf. Es war noch ein Froschaugesondermodell vorhanden. Wieder stand ich vor der Box, hab überlegt, es doch nicht sofort gekauft.. wenig später, als ich mich dafür entschlossen habe, war der Laden schon zu. Aber der Frosch lies mich nicht los. Immer häufiger fand ich den auf historischen Bilder und bei der Google-Suche gibt es auch viele schönen Exemplare zum anschauen. Aber wie es mit dem Virus halt so ist, ich wollte den Frosch nicht in Google, sondern in bei mir in der Garage in 1:1 anschauen bzw. vielmehr damit fahren.

Also hab ich wieder google und die Suchfunktion Unimog Frosch Preis bemüht. Natürlich stösst man da immer mal wieder auf ebay. Eines Spätabends, ich bin gerade von einer Frontpolterbesichtigung für mein Monster zurückgekommen, bin ich eben noch mal schnell ins Internet. In ebay wurde eine Frosch verkauft! Der Preis war noch ganz ok, der Zustand soweit auf den grobpixeligen Bildern erkennbar, einigermassen passabel. Er lief noch 30 Minuten :( . Verdammt, Stress und Adrenalinschübe. Kurz noch den Verkäufer angemailt wegen Details oder besseren Bildern, aber leider wenig zufriedendstellende Antworten bekommen. Standort war Düsseldorf. Also rund 500 km von mir wegen. Vor Ende Anschauen ging logischerweise nicht mehr. Ich weiß nicht was mich geritten hat, bzw. was Alles bei mir verrostet ist oder welche Bits gekippt sind, ich hab das Ding ersteigert, obwohl innerlich alle Alarmglocken an waren, hab es mir aber schön geredet. Aber so schlechte Digitalkameras gibt es eigentlich gar nicht mehr, die so schlechte Auflösungen machen. Da ist vermutlich nachträglich bearbeitet worden, ums die maroden Details zu verpixeln.
Ich bin trotzdem frohen Mutes mit dem Hänger von einem Spezl gen Norden gefahren, in Düsseldorf in der Innenstadt übernachtet und gerade für das Auto einen Parkplatz gefunden. Aber wohin mit dem Hänger? Zum Glück hab ich einen 24h Tankstelle gefunden, die sowohl mein durstiges Auto sitt gemacht habt als auch bereit war, den Hänger über Nacht bei sich stehen zu lassen.
Am nächsten Morgen den Hänger abgeholt und ab zum Verkäufer. Die Gegend war leider nicht sehr viel versprechend, der Verkäufer und der Unimog noch viel weniger.
Alle Vorsätze über Bord: ebay Fehlkauf
Alle Vorsätze über Bord: ebay Fehlkauf
Frosch.jpg (20.51 KiB) 1730 mal betrachtet
Ich hatte eine absolute Ruine ersteigert, die weit weg von der Beschreibung war. Das war mein Glück. Nach einigem Verhandeln bin ich einerseits froh, weil ich einigermassen heil aus der Sache rausgekommen bin, auf der anderen Seite unglücklich, da froschlos wieder richtig Heimat gefahren. Aber wie das Schicksal so will, fragte mich das Navi ob ich nicht Staubedingt über Stuttgart nach Hause fahren will. Ich wusste noch, dass im Stuttgarter Raum ein Frosch zu verkaufen war. Also hab ich kurz angehalten, im Internet in Mobile nachgeschaut. Der war noch da. Zwar nicht optisch schön, aber ehrlich, musste halt noch wachgeküsst werden. Also hab ich angerufen: Ja, der Unimog ist noch zu verkaufen, und der Mann zu meiner Ankunftszeit wieder zuhause. Einige Stunden Ungewissheit trennten mich noch. Was mich etwas unsicher machte, war das ich mich mit den kleinen Mogs und deren Schwachstellen nicht besonders auskannet, aber irgendwie hab ich mir das schon zugetraut. Im Vergleich zum 406er sind es eher ja weniger und kleinere Teile.
Die Besichtigung lief gut, eine kleine Probefahrt auf dem Hof auch und handelseinig wurden wir uns auch. Auch wenn ich im Nachhinein der Meinung bin, dass ich trotz einigem nach unten verhandeln immer noch zu viel bezahlt habe, sind wir beide zufrieden auseinander gegangen mit dem Gefühl ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Es war ein sehr guter Verkäufer im positiven Sinne. Ich sass einige Stunden bei von ihm selbst gerösteten Kaffee im Büro und hab seine Geschichten gelauscht von Lkw-Exporten nach Südafrika. Seine Frau war ebenfalls reizend und hatte einen grünen Daumen. Mein Interesse an Ihrem Pflanzen führte zum Schluss dazu, dass ich mit einem mit Pflanzen beladenen Froschhaus nach Hause gefahren bin.
Froschkauf 01.jpg
Froschkauf 01.jpg (81.67 KiB) 1730 mal betrachtet
Also hatte die kleine Odysee ein gutes Ende. Den Frosch kann ich zwar bei mir in der Garage bewundern, fahren tut er leider noch nicht. Da hat derzeit das Bauernhaus Vorrang, auf dessen Baustelle das Monster im Einsatz ist.
Froschkauf 02.jpg
Froschkauf 02.jpg (63.06 KiB) 1730 mal betrachtet
Viele unifizierte Grüße
Euer Martin
Ahh Gritz die Martin,
Endlich endlich endlich wieder eine Virus Geschichte ich habe jeden Abend geguckt aber nix war und nun und dann so schön beschrieben, ah herrlich!
Naja meine Meinung zu "dem Düsseldorfer Unimogverkäufer" kennst du ja.
Hallo Martin,

wie immer wieder eine super Geschichte :spitze
Hab aber noch ne kleine Frage; Auf dem einen Bild sieht man den grünen Frosch auf dem Hänger, ist das der aus Ebay den du dann am Ende doch nicht mitgenommen hast?
Vielleicht bekomme ich bald mehr Platz dann kann ich endlich die Pritsche fertig machen :flex
Auch um meinen Rückfahrscheinwerfer muss ich mich mal kümmern :technik

gruß
Robert

Ps: Irgendwie fehlt mir ein DvF Smilie
Servus Hannes, Servus Robert,
schön, dass Ihr zu treuen UVG-Lesern gehört. Euer Feedback freut mich!

@Robert,
ja, das ist der Grüne, den ich nicht mitgenommen habe. Er hat erstmal so ganz gut ausgesehen, sobald man aber ins Bild reinzommt um wesentliche Details zu überprüfen, wird es undeutlich. Am schlimmsten hat es von innen ausgesehen.

@Mathias,
gibt es schon Neuigkeiten aus Shanghai bzw. vielmehr aus Deutschland? War Dein Vater schon auf der Piste wegen Anschaun und so?

Viele Grüße
Martin
Servus Monstermotorsägenmann alias ULI,
Vielen Dank für die anerkennenden Worte! Die möchte ich aber gerne zurückgeben. Ich finde es extrem findig und ich bewundere Deine verschiedenen Umbauprojekte (z.B. TDI Motor,...), an die Du extrem hemmungslos zugehst. Du hast da meinen vollen Respekt und Hochachtung. So weit hab ich mich als eher originalolastiger Mogler noch nicht vorgewagt, auch wenn ich ehrlich gesagt mir schon einige Gedanken rund um das Maxlmobil, dem ersten richtigen UNIMOG für meinen gerade erst geborenen Sohn mache. Da möchte ich mit dem Aufbau auch neue Wege gehen. Reiner meinte schon, die Originalos würden mich dafür steinigen. Mal sehen, aber das muss erst etwas reifen.

Lieber Unifizierte,
was war das Fazit aus dem Froschkauf. Vorsätze sollte man nicht über Bord werfen. Also stand jetzt für mich fest: Ich kaufe nie wieder unbesichtigt einen Unimog, erst recht nicht über ebay.
Das mit ebay-kaufen habe ich bis heute durchgehalten, aber das mit dem unbesichtigt habe ich nicht durchgehalten. Wieder sollte es ein Frosch sein, der mich geküsst hat, aber es sollten seit dem letzten Froschkauf knappe drei Jahre vergehen. Aber das ist dann mal Stoff für eine andere UVG, später mal.

Den Frosch habe ich für meinen Sohn gekauft, in der Hoffnung, dass er selbst mal mindestens genauso unifiziert wird wie ich. Also war mein Sohn schon im ungeborenen Zustand Unimogbesitzer. Das sogar zweifacher, denn ich habe ich bei einem Holzunimog nicht nein sagen können.
Mehr dazu könnt Ihr in der "NEUE Rubrik - Mein erster UNIMOG" lesen.

Viele Grüße
Martin

Nachtrag zu obigen Froschgeschichte:
Bei der Heimfahrt war spätabends plötzlich auf der Autobahn Stau :shock: . Konnte ich mir kaum verstellen. Aber eine halbe STunde später war ersichtlich warum. Polizeikontrolle. Sperre der Autobahn, Umleitung über den Parkplatz, auf der eine halbe Hundertschaft Ihren Dienst tat. Schreck lass nach, kurz durchgegangen, bis auf die vielleicht auf die Verzurrung eigentlich nichts, aber man kann ja nie wissen. Aber die Kollegen hatten andere im Visier, es wurden nur ausländkische Kennzeichen kontrolliert. Gegen halb eins war ich dann daheim, noch kurz den Frosch abgeladen, in im neuen "Heimatstadl" geparkt. :D
Zuletzt geändert von martin71 am 25.08.2014, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
für meinen gerade erst geborenen Sohn
:o :o :o

soso, und so etwas erfahren wir so ganz nebenbei? :lol:

Dass Ihr Beide nur Händchen haltet, hatte ich nicht angenommen, aber sowas? :shock:

Bei Deinen div. "Baustellen" frage ich mich, wo Du die Zeit hernimmst. :respekt

Egal, Hauptsache Du hast ordentliche Arbeit abgeliefert! :wink:
Servus Reiner,
wer ko der ko :party ! Klar dass hier ordentliche Sache abgeliefert wurde, ist doch Ehrensache.
Apropos nebenbei erfahren: ich wusste nicht, dass hier in der UC Babys anzeigepflichtig sind. Es ist ja noch nicht mal ein Unimogfahrer, auch wenn er schon mehrfacher Unimogbesitzer ist. Mal sehen, ob ich ihn unifizieren kann, aber ich werd alles daran setzen.
Übrigens vielen Dank für die netten Glückwünsche, hat echt Stil Dein Beitrag.... :wink: !

Viele Grüße
Martin
liebe Unimogler, lieber Reiner
aber keine Angst, dadurch wird es keine erhöhte Nachfrage und steigende Preise für die Unimogs geben. Ich hab ja schon vorgesorgt. Wäre schön, wenn der Maxl hier irgendwann mal seine eigenen Unimogvirusgschichten schreiben würde. Aber das steht vorerst noch in den Sternen.....

Viele Grüße
Euer Martin
Lieber Helmut,
Du warst bzw. bist
gespannt auf die Argumente zum Dritt-, Viert-, etc-Unimog. Wieviel Semester Rhetorik braucht man dazu?
Lieber Mathias, Du bist ja an Helmuts Frage auch sehr interessiert.
Wie bekommt man das bei der besseren Hälfte und beim Finanzminister durch? Wäre das nicht mal ein eigenes Thema Wert, geträu nach dem Motto "Der Unimogvirus, die Finazministerin & Ich - Meine Geschichte" .
Liebe UVGer,
heute hat mich nicht der Frosch sondern die Muse geküsst und es gibt die Sonder-UVG zum "Unimog & der Finanzminister". Ich fürchte dies ist aber nicht besonders poetisch geworden. Egal. Viel Spaß beim Lesen!

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten bzw. Konstellationen, je nachem wir die Koalitionsverhandlungen ausfallen und in welcher Hand das Finanzministerium ist.
Ich fang mal ganz vorne an. Wenn man früh unifziziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sich noch nicht fest gebunden hat und man so sein eigener Finanzminister ist und somit das Hobby schon in die Beziehung bzw. Ehe mit einbringt. Das ist die einfachste Variante, da es schon einfach Fakten und das Hobby gibt und Dich Deine bessere Hälfte damit kennenlernt. Schwierig werden kann es bei der Vergrößerung der Hobbys und ggf. Zukäufen. Das hängt dann wiederum davon ab wie die Koalitionsverhandlungen gelaufen sind und bei wer das Finanzministerium bekommen hat :wink: .
Wie war das konkret bei mir? Ich war zwar früh unifiziert, das aber nur latent. Der Virus ist aber viel später ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt kannte ich aber meine jetztige Partnerin noch nicht. Ich hab Sie erst mitten in der Restaurationsphase von meinem ersten Unimog kennengelernt. Insofern war es für Sie völlig normal, dass ich des öfteren etwas länger verschwand und teilweise noch nach Werktstatt und Öl riechend wieder kam. Da sowieso Alles über getrennte Kassen lief, war die Frage der Finanzierung kein Thema. Genauso war dies auch bei meinem zweiten Mog. Ich hatte das Geld dafür und hab gar nicht gefragt. Warum auch? Wer fragt kann eine Antwort bekommen, die man nicht hören möchte :( . Weil ich nie gefragt oder selten informiert, sondern meist meine Partnerin vor vollendeten Tatsachen gestellt habe, war Sie schon immer ganz nervös, wenn ich mal eben weg und nur schwer erreichbar war bzw. beim telefonieren die Nebengeräusche vom Autofahren hörte. Dann war wieder klar, ich bin auf Pirsch unterwegs. Aber solange mich das Alles glücklich machte, war für Sie Alles in Ordnung. Einmal nur war Sie mit etwas böse bzw. verärgert. Sie wollte seit langem einen Lada Niva haben, so richtig ernsthaft war das aber glaub ich eher nicht. Sie fand ihn halt kultig und coll. Ich halte nur von dem Fahrzeug nicht so viel, insofern wollte ich den Spleen nicht noch fördern. Als Sie erfuhr, dass ich extra einen Lada-Niva gekauft hatte, um diesen in die Toskana zu bringen um diesen dort gegen einen Unimog zu tauschen, war Sie dann doch etwas verstimmt, vorübergehend zumindest.
Aber ich muss wirklich den Hut vor Ihr ziehen. Sie lässt mir extrem viele Freiheiten und ist sehr tolerant, was meinen UNIMOG-Virus anbegeht. Das schätze ich auch sehr an Ihr. Und im Nachhinein hat sich auch immer gezeigt, wie sinnvoll der jeweilige Kauf war. Zumindest bisher beim Forstmog. Die Folgefahrzeuge müssen sich erst noch beweisen.... auf welche Art dies auch immer sein wird.

Etwas schwieriger wird es, wenn die Virus sehr spät mitten in der Beziehung ausbricht. Da kann mann nur auf Toleranz hoffen und versuchen die Begeisterung und die Energie zu vermitteln, die der Virus in einem auslöst.

Was ist das Fazit daraus? An die ganz Jungen unter uns: Fangt früh an und lebt Euren Virus! Es ist ein herrlich Gefühl sich seine Träume zu erfüllen. Hannes (UFH), Robert (mogsammer87) und alle anderen, die ich noch nicht kenne: Ihr macht es richtig!

An alle anderen: Fragt nicht zuviel und versucht wie Ihr Euer Hobby irgenwie finanziert bzw. zumindest teilfinanziert bekommt, damit die finanziellen Auswüsche nicht so groß werden und versucht zu vermitteln, dass der Kauf eine günstige Gelegenheit war und es kein Problem wäre, das jeweilige Fahrzeug in dem derzeit ansteigenden Markt wieder zu verkaufen. Und letztendlich sollte sich jeder mal was gönnen und seine Träume erfüllen. Ich habe es zumindest so gehalten. Unsere Handtaschen, Schmuckstücke oder Schuhe sind halt etwas größer :roll: und haben einen Mercedesstern!

So jetzt hoffe ich dass ich nicht zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert habe und der Unimogmarkt nicht noch weiter explodiert!

Viele Grüße
Euer Martin
Zuletzt geändert von martin71 am 27.08.2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Wolfgang,
Danke für die netten und motivierenden Worte weiterzuschreiben. Ein Thema habe ich auch schon für eine der nächsten UVGs. Während Du gerade dabei bist, Dir wieder einen Drittmog zuzulegen bzw. Dich darauf vorzubereiten, bin ich gerade dabei, mich geistig, seelisch und moralisch von einem meiner Mogs zu trennen. Es wäre das erste richtige Mal, so mit Trennungsschmerz und so mal sehen wie es mir dabei so geht.... Ich arbeit da schon länger dran.
Welche Modell soll es denn an Drittmog werden? Was Kleines, oder was größeres.

Viele Grüße
Martin
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 34
Klaus Bagger 215 Getriebe!Preis?

Halo, ist noch aktuell ? MFG Richard

Dreipunktaufnahme am 411

Na das ist ja mal ein freundlicher Empfang. Arbeit[…]

Boehringer 2010

Hallo 2010 bzw BJ53 ist niemals ein Boehringer.

Hallo Norbert dazu hat Michael alis Nieswurz mal […]