- 28.05.2014, 08:14
#446402
Hallo an alle,
dieses Thema betrifft zwar den Unimog zwar nur indirekt,
ich hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe .
Vorsicht,
viel Text...
Ich besitze eine alte Bandsäge die über einen Drehstrommotor mit 4KW angetrieben wird.
Um flexibler zu sein möchte ich die Säge Wahlweise über den E-Motor oder die Zapfwelle betreiben.
Vorab: Ich bin Elektroniker und bitte euch meine Überlegung zu prüfen.
Ich mach das nicht so oft (bzw. extrem selten) und hoffe mit eurer Hilfe Fehler zu vermeiden.
Für die Über / Untersetzung habe ich folgende Überlegung angestellt
(die mit XX markierten Felder werde ich am Wochenende ausfüllen, das muss ich an der Säge direkt messen):
Überlegung Bandsäge:
An der Bandsäge ist ein Drehstrom-Motor verbaut. Dieser hat 1400 U/min.
Auf dem Motor ist eine Flachriemenscheibe mit einem Ø von 120 mm.
Über einen Flachriemen wird eine Riemenscheibe mit einem Ø 250mm angetrieben.
Übersetzung =n_an/n_ab =250mm/120mm~2/1
Realisiert ist also eine Untersetzung
(Um die Riemenscheibe 1 Mal zu drehen muss der Motor 2 Umdrehungen machen).
Die Bandgeschwindigkeit beträgt im Moment ca. XX m/s
(Radgröße Sägeband = xx mm Umfang = XXmm, Drehzahl ca. 700 U/min).
Die Bandgeschwindigkeit soll geringfügig erhöht werden (höhere Schnittleistung).
Die Zapfwelle am Unimog 411 dreht (im Leerlauf) mit ca. 350 U/min, auf dem Antriebsrad der Bandsäge sollen ca. 900 – 1000 U/min anliegen. Bedingt durch die Riemenabdeckung (die bestehende wird weiter verwendet) kann ich auf der Antriebsseite maximal eine Riemenscheibe mit Ø 150 mm anbauen.
n_ab= n_an/Übersetzung=150/2,7=55
Aus der Rechnung folgt dass ich auf der Abtriebsseite eine Riemenscheibe mit ca. 55mm Ø brauche. Somit wird die Drehzahl der Zapfwelle ungefähr verdreifacht.
Die Riemenscheibe auf der Antriebsseite wird auf einer 30er Welle mit 2 Stehlagern montiert.
Diese Konstruktion ist auf einer Platte montiert.
Es wird also entweder der Motor oder die Platte mit den Stehlagern an der Bandsäge montiert.
Je nachdem ob ich die Bandsäge vorne oder hinten am Unimog verwende kann ich die Zapfwelle auf beiden Seiten der 30er Welle montieren (also für Rechts und linkslauf geeignet).
Die Platte (auf der der Motor oder die Riemenscheibenplatte montiert ist) lässt sich über einen Einstellmechanismus verstellen, so können die Riemen gespannt werden.
Für die Kraftübertragung habe ich 2-Rillige SPZ- Keilriemenscheiben vorgesehen.
Meint ihr dass ist ausreichend? Oder was eignet sich besser (SPZ Riemen sind auf meiner Scheppach Kreissäge montiert, deshalb bin ich auf SPZ gekommen )
So, das waren meine Überlegungen, Danke schon mal fürs lesen :-O
Im Zuge des Umbaus werde ich die komplette Säge entrosten und neu lackieren,
außerdem eine 3-Punkt Aufhängung anbauen.
Ich werde (falls es jemand Interessiert) ab und zu ein Bild vom Fortschritt machen.
Gruß und einen schönen Start ins lange Wochenende!
Thomas
dieses Thema betrifft zwar den Unimog zwar nur indirekt,
ich hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe .
Vorsicht,
viel Text...
Ich besitze eine alte Bandsäge die über einen Drehstrommotor mit 4KW angetrieben wird.
Um flexibler zu sein möchte ich die Säge Wahlweise über den E-Motor oder die Zapfwelle betreiben.
Vorab: Ich bin Elektroniker und bitte euch meine Überlegung zu prüfen.
Ich mach das nicht so oft (bzw. extrem selten) und hoffe mit eurer Hilfe Fehler zu vermeiden.
Für die Über / Untersetzung habe ich folgende Überlegung angestellt
(die mit XX markierten Felder werde ich am Wochenende ausfüllen, das muss ich an der Säge direkt messen):
Überlegung Bandsäge:
An der Bandsäge ist ein Drehstrom-Motor verbaut. Dieser hat 1400 U/min.
Auf dem Motor ist eine Flachriemenscheibe mit einem Ø von 120 mm.
Über einen Flachriemen wird eine Riemenscheibe mit einem Ø 250mm angetrieben.
Übersetzung =n_an/n_ab =250mm/120mm~2/1
Realisiert ist also eine Untersetzung
(Um die Riemenscheibe 1 Mal zu drehen muss der Motor 2 Umdrehungen machen).
Die Bandgeschwindigkeit beträgt im Moment ca. XX m/s
(Radgröße Sägeband = xx mm Umfang = XXmm, Drehzahl ca. 700 U/min).
Die Bandgeschwindigkeit soll geringfügig erhöht werden (höhere Schnittleistung).
Die Zapfwelle am Unimog 411 dreht (im Leerlauf) mit ca. 350 U/min, auf dem Antriebsrad der Bandsäge sollen ca. 900 – 1000 U/min anliegen. Bedingt durch die Riemenabdeckung (die bestehende wird weiter verwendet) kann ich auf der Antriebsseite maximal eine Riemenscheibe mit Ø 150 mm anbauen.
n_ab= n_an/Übersetzung=150/2,7=55
Aus der Rechnung folgt dass ich auf der Abtriebsseite eine Riemenscheibe mit ca. 55mm Ø brauche. Somit wird die Drehzahl der Zapfwelle ungefähr verdreifacht.
Die Riemenscheibe auf der Antriebsseite wird auf einer 30er Welle mit 2 Stehlagern montiert.
Diese Konstruktion ist auf einer Platte montiert.
Es wird also entweder der Motor oder die Platte mit den Stehlagern an der Bandsäge montiert.
Je nachdem ob ich die Bandsäge vorne oder hinten am Unimog verwende kann ich die Zapfwelle auf beiden Seiten der 30er Welle montieren (also für Rechts und linkslauf geeignet).
Die Platte (auf der der Motor oder die Riemenscheibenplatte montiert ist) lässt sich über einen Einstellmechanismus verstellen, so können die Riemen gespannt werden.
Für die Kraftübertragung habe ich 2-Rillige SPZ- Keilriemenscheiben vorgesehen.
Meint ihr dass ist ausreichend? Oder was eignet sich besser (SPZ Riemen sind auf meiner Scheppach Kreissäge montiert, deshalb bin ich auf SPZ gekommen )
So, das waren meine Überlegungen, Danke schon mal fürs lesen :-O
Im Zuge des Umbaus werde ich die komplette Säge entrosten und neu lackieren,
außerdem eine 3-Punkt Aufhängung anbauen.
Ich werde (falls es jemand Interessiert) ab und zu ein Bild vom Fortschritt machen.
Gruß und einen schönen Start ins lange Wochenende!
Thomas