- 21.04.2014, 20:06
#443704
Liebe Unimog-Freunde,
seit etwa 15 Tausend km fahre ich mit einem Viscolüfter vom 3er BMW. Da er bei meinem um 3 Liter erweiterten System mit Zusatzkühler und elektrischem Lüfter wenig zu tun hatte, trug er zu einem angenehmeren Betriebsgeräusch des OM636 und zu besseren Fahrleistungen bei. Zuletzt fiel mir aber auf, dass die Kühlmitteltemperatur stets zwischen nur 76 und 79°C lag. Also habe ich den Viscolüfter geprüft und festgestellt, dass er fest war, also schließlich immer mitlief.
Daraufhin habe ich ihn ganz ausgebaut und die mittlere Temperatur bei Straßenfahrt stieg erwartungsgemäß - aber auch nur um etwa 4K. Deshalb dachte ich ganz auf ihn verzichten zu können.
Weit gefehlt! Beim selbstsicheren Rumtuckern in einem Steinbruch roch es plötzlich eigenartig und aus dem - bei mir drucklosen - Kühlsystem trat Flüssigkeit aus. Das Thermometer zeigte 95°C. Zusatzkühlung mit Pumpe und Lüfter eingeschaltet und die Temperatur ging sofort zurück.
Also wird im 411 der Lüfter doch benötigt, und zwar für die Fälle, bei denen kein oder ein zu geringer Fahrtwind herrscht. Das hätte ich mir auch gleich denken können.
Ein neuer VIscolüfter ist bestellt.
Einige Besitzer des 170/180 D allerdings, in dem der OM636 auch eingebaut wurde, fahren ohne Lüfter. Aber eher nicht im Steinbruch oder sonstigen Gelände.
seit etwa 15 Tausend km fahre ich mit einem Viscolüfter vom 3er BMW. Da er bei meinem um 3 Liter erweiterten System mit Zusatzkühler und elektrischem Lüfter wenig zu tun hatte, trug er zu einem angenehmeren Betriebsgeräusch des OM636 und zu besseren Fahrleistungen bei. Zuletzt fiel mir aber auf, dass die Kühlmitteltemperatur stets zwischen nur 76 und 79°C lag. Also habe ich den Viscolüfter geprüft und festgestellt, dass er fest war, also schließlich immer mitlief.
Daraufhin habe ich ihn ganz ausgebaut und die mittlere Temperatur bei Straßenfahrt stieg erwartungsgemäß - aber auch nur um etwa 4K. Deshalb dachte ich ganz auf ihn verzichten zu können.
Weit gefehlt! Beim selbstsicheren Rumtuckern in einem Steinbruch roch es plötzlich eigenartig und aus dem - bei mir drucklosen - Kühlsystem trat Flüssigkeit aus. Das Thermometer zeigte 95°C. Zusatzkühlung mit Pumpe und Lüfter eingeschaltet und die Temperatur ging sofort zurück.
Also wird im 411 der Lüfter doch benötigt, und zwar für die Fälle, bei denen kein oder ein zu geringer Fahrtwind herrscht. Das hätte ich mir auch gleich denken können.
Ein neuer VIscolüfter ist bestellt.
Einige Besitzer des 170/180 D allerdings, in dem der OM636 auch eingebaut wurde, fahren ohne Lüfter. Aber eher nicht im Steinbruch oder sonstigen Gelände.
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de