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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#439568
Hallo Reiner,

ich hab diesen 50er Deckel aus Ebay. Keine Ahnung wo der her war. Dachte er müsste passen, weil die "größere" Bohrung hat. Pech gehabt. Vin innen kann ich momentan noch keine Fotos machen, weil er noch montiert ist.

Ich werde jetzt beim originalen den Bund rausbohren lassen: Im WHB steht, dass die dahinter liegende Dichtbohrung auf keinen Fall beschädigt werden darf. Ich hoffe es klappt.

Gruß Tobias
#439706
Hallo Tobias,

der Deckel ist schon richtig. So wie es aussieht ist er mal aufgebohrt worden um eine Reparaturbüchse einzupressen. Diese gabs als Ersatzteil (Nr.636 015 02 50). Damit kam man wieder auf das Innenmaß von 48,05 bis 48,112mm.
Es gab übrigens 5 Deckelausführungen. Die Nr. 636 010 23 17 ist am Unimog OM 636 914 ab Motornr. 75 00 570 normalerweise verbaut. (ohne Bund auch für Motor mit Spritzversteller).
Reiner dein Deckel mit der Nr. 636 010 15 17 finde ich nicht. Hast Du dich vertippt?
Nr. 636 010 16 17 bzw 636 010 18 17 waren für Motore 636 914 bis Nr. 75 00 569
Gruß
Lothar
Zuletzt geändert von 2-wegemog411 am 02.03.2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
#439719
Hallo Lothar,
Nr. 636 010 16 17 bzw 636 010 18 17 waren für Motore 636 914 bis Nr. 75 00 569
Du meinst die Unimog Fahrgestellnummer 5700569?
Ab diesem Punkt gab es wohl ein umfassendes >Facelifting<
beim Unimog, diese Fahrgestellnummer taucht in vielen Bereichen auf.

@ Tobias: Hast du schon mal darüber nachgedacht direkt auf einen modernen Simmering umzurüsten?
Es gibt die Möglichkeit, diese altbekannte Problem-Stelle komplett abzudichten.

Gruß
Jochen
#439755
Moin Lothar,

wieso findest Du den 636 010 15 17 nicht.

Geh mal 3 - 5 Beiräge zurück, dort kannst Du die NR "in natura" sehen.

Das ist aber sicherlich nicht die ET-Nr. da "meine" Deckel mit einer 48mm Bohrung alle diese Nr. tragen, mit und ohne Bund. :?

Deckel mit der ET Nr. 636 010 05 17 und 636 010 16 17 sowie 636 010 18 17 sind mit Bund,

der 636 010 23 17 ist ohne Bund!
#440095
Hallo Reiner,
leider lässt sich dein Foto rechts nur bis zur Zahl 636 010 ?? ?? ansehen.
Meine genannten Deckelnummern stammen aus dem Werkstatt-Handbuch Wartung, Einstellung u. Montage Dieselmotoren OM 636 u. OM 621 aus 1959.
Danach gab es 5 Deckel: Teil-Nr. 636 010 22 17 Fremdfertigung für OM 636.917-(..).
Teil-Nr. 636 010 05 17 war die 1.Ausführung OM 636.914 u.weitere.
Teil-Nr. 836 010 23 17 war die 3.Ausführung mit eingegossener Stahlbuchse u. ohne Bund.
Somit auch für die längeren Wellen der Spritzverstellerantriebe geeignet!
Für Jochen: Es handelt sich bei den genannten Nummern definitiv um die Motornummern- nicht um die Fahrgestellnummern!
Jochens Hinweis auf den Umbau auf Simmering als Dichtung ist natürlich die sauberste Lösung des Problems.
Die Zweitbeste wäre der Einbau der Alu- Büchse in den schon vorhandenen Deckel mit der 50mm Bohrung um wieder auf das Nennmaß von 48,05-48,10mm zukommen. Dann funktioniert auch die Rückförderschnecke wieder einigermassen zufriedenstellend.
Dies war auch der der amtliche Reparaturvorschlag damals. Für Tobias wahrscheinlich die einfachste Lösung seines Problems.

Gruß an alle Schrauber
Lothar
#440235
Hallo Tobias
hast du schon mal darüber nachgedacht, ob dieser Deckel bereits für den Umbau auf Wellendichtring vorbereitet ist. Damit wärst du nämlich sofort vorne.
Die Verwender der Industrievarianten waren manchmal den MB-Leuten einen Schritt vorraus.
#440247
Tag Herr Schmitz, :roll:

aber nicht bei diesem Deckel mit der 50mm B0hrung!!! Da muß ich Reiner völlig zustimmen.
Für den Umbau auf Simmering brauchts ein bischen mehr Aufwand als nur das Loch um 2mm zu vergrößern. :arrow: Umbauanleitung im UVC Journal von ?? kann ich gerade nicht sagen ist schon länger her. Wers gerade weiß soll den Link bzw. die Heftnummer hier einstellen.

Grüße aus dem Oberweissacher Täle
Lothar
#440299
Hallo Reiner,
ich hab das für meinen Kumpel erledigt,der Simmerring war Innendurchmesser44 Aussendurchmesser55 und 7mm hoch.Die Riemenscheibe habe ich nur auf der Drehmaschine gedreht und etwas poliert.Die Tiefe würde ich zukünftig nur noch 7mm machen weil sonst nichts mehr stehen bleibt.Er ist noch dicht hab das vor 2 Jahren gemacht.
Gruss Reinhold

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