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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#439798
Hallo Franz

bei dem gewölbten Scheibentyp vom 406 spricht man von einer Panoramscheibe.
Der 417 hingegen hat nur eine simple flache Frontscheibe.
Aber ich sehe, du bist gut vorangekommen. Ich hätte da noch ein weiteres Exemplar für dich, du bist ja gerade gut im Schwung, tolle Arbeit.
#439862
Hallo Franz
Schaufenster wäre wohl eher zutreffende. :D
Die beiden Schießscharte der 416er Hütte sind eine Folge der Sicherheitsanforderungen. Das feste 416er Haus wurde schon in den 70er Jahre parallel zum Cabrio-Haus entwickelt, und erfült die Forderungen der BG zur Überrollsicherheit
Diese sind bei dir nicht mehr gegeben, sofern du das Fahrzeug nur privat verwendest sind die BG-Forderung für dich nicht von Belang. Versicherungstechnisch kann ich dazu nichts sagen.
#439907
Guten Abend,
mir gefaellt dein grosses Rueckfenster auch.
Was aber noch schoener waere ist wenn man es auch oeffnen koennte...
Schoene Arbeit Jan. Die habe ich auch schon hinter mir und ich weiss wie das ist.
Ich habe meinem Case (406er) ein nagelneues Schiebefenster gegoennt das von l. nach r. oeffnet.
Ich konnte waehlen :party

Weiter so. :respekt
LG Rolf
#440606
Einen schönen guten Abend,

in den letzten Tagen hab ich fröhlich gespachtelt und geschliffen, bin aber immer noch nicht fertig damit :-(
Da mein Lackierer aber heute und morgen früh mal ein paar Stunden Zeit hat, wurde vorhin die Hütte von unten grundiert und morgen früh von innen.
Somit geh ich schon mal der Gefahr aus dem Weg, dass die blanken Stellen direkt wieder Rost ansetzen.

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LG Jan
#441677
Das Fahrerhaus und die Türen ist jetzt grundiert, die Dachluke sogar schon fertig lackiert! :party
Nächste Woche soll dann der Lack drauf.
Heute hab ich die die Motorhaube noch geschliffen und von innen vom Rost befreit, die muss aber noch gespachtelt werden, da ein paar grobe Kratzer drin sind.

Aber da Bilder mehr als 1000Worte sagen, seht selbst!
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#442578
Einen Wunderschönen guten Abend aus dem schönen Knüll!!

Letzte Woche Freitag haben wir die Hütte von innen Lackiert und Samstag und Sonntag hab ich mir mal eine kleine Auszeit genommen und mit dem 1000er MB-trac von meinem Bekannten ein paar Wiesen geschleppt. Die Fahrfreude hielt aber nicht lange an, da er nach knapp 2Stunden anfing zu stottern :?
Also hab ich auch da erst mal kurz geschraubt bevor es weiter ging. :trac8

Diesen Freitag wurde mein Fahrerhaus von Außen lackiert! Leider hat der Lack auf der Motorhaube Blasen geschlagen :evil: Da kümmer ich mich aber erst nächste Woche drum.
Also hab ich erst mal angefangen alles wieder zusammen zu bauen. Angefangen hab ich bei der Verkabelung der neuen LED-Arbeitsscheinwerfer. Dazu wurde ein Relais gesetzt, da die ja nur in Betrieb sein dürfen, sobald das Standlicht geschaltet wurde. Anschließend noch die Schalter gesetzt und nun hoffen, dass das ganze auch funktioniert :D Die Kleinteile hab ich ja zum Glück letzte Woche lackiert, sodass die nur noch angebaut werden müssen

Falls alles gut geht, kann ich am Ostermontag eine schöne ausgedehnte Probefahrt machen :party

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Im Notfall muss auch die Wäschleine herhalten :mrgreen:
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Zum GLück waren noch 2Schalterplätze frei
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#443688
Hallo,

am langen Wochenende hat es mal wieder ordentlich geruckt. Das Fahrerhaus ist jetzt komplett fertig zum Montieren. Nächste Woche wird das Fahrgestell ordentlich gewaschen, die Hydraulikpumpe und der Filter der Lenkung gewechselt.

Es kommt solangsam ein Ende in Sicht :spitze

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#444390
Hallo Community,

auch wenn die Motorhaube immer noch nicht fertig ist, war am Samstag der Tag der Tage!!! :party

Am Freitag wurde das Fahrgestell gründlich gewaschen(man kann sogar erkennen, dass der Motor wirklich grün und nicht schwarz lackiert ist :wink: ) und anschließend die alte Hydraulikpumpe ausgebaut. Am Samstag begann ich mit dem Einbau einer anderen Eckerle-pumpe, direkt danach begann das Hochzeitsfest.

Nach einer erfolgreichen Zeremonie stellte ich mit Erschrecken fest, dass der Blinker ausgefallen war. Lag aber zum Glück nur an der Sicherung, die war anscheinend beim Verkabeln der Arbeitsbeleuchtung rausgefallen.

Nachdem sonst alle Systeme geprüft wurden kam der große Moment. Schlüssel gedreht und eine Sekunde später Schallte der Beste Sound der Welt durch die Werkstatt: 6Zylinder Reihe :mrgreen:

Als der Vorratsdruck von ca. 6,5bar erreicht wurde schnellte auch der Zeiger des eingesteuerten Bremsdruckes nach oben! Was war geschehen? Ganz einfach, ich hab versehentlich die Leitungen für den Luftsitz und des Bremsdruckes vertauscht :lol:

Ein paar Minuten später konnte ich die Probefahrt beginnen und war nach fast 5Monaten ohne Mog wie immer begeistert, obwohl mir nach einigen Metern schon der erste Fehler aufgefallen ist: das Lenkrad steht einen Zahn nach rechts verdreht :evil:


Kommendes Wochenende wird dann noch die Haube gemacht und eine Durchsicht mit Ölwechsel an den Achsen usw.


LG Jan

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