Hallo,
bin gerade aus einer zweitägigen Dienstreise zurückgekommen, und lese erst jetzt wieder mit. Bin gleich in die Garage und habe mir das nochmals angeschaut:
Riemenscheibe_Keilriemen.jpg (42.04 KiB) 1167 mal betrachtet
Der Keilriemen fluchtet mit Wasserpumpe und Lima. Motor ist im noch im Testlaufgestell und bis alles geklärt ist, baue ich ihn auch nicht in den Mog ein.
Also der Motor hat die Motornummer OM636.917-227-073752 auf dem Ölfilter steht 7/65; vermutlich Herstelldatum. Glaubt ihr dass er die alte Kurbelwelle drin hat?
Ich habe deshalb die Riemenscheibe umgebaut, weil im WHB 25 und 32 PS auf Seite 00-3/7 folgendes unter Anmerkung steht:
"Ab Motor Nr. 7500570 ist die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle durch eine einteilige Ausführung ersetzt. dadurch entfällt das bisher vorhandene Zwischenstück mit Mitnehmernasen, und damit haben auch die auftretenden Beanstandungen über Lockerwerden der Riemenscheibe mit Folgeschäden aufgehört. Neuerdings wird die einteilige Riemenscheibe auch in Tauschmotoren eingebaut. Es wäre zweckmäßig, diesen Einbau auch bei älteren Fahrzeugen gelegentlich einer Motorenreparatur vorzunehmen, wenn eine lose Keilriemenscheibe festgestellt wird. Dabei ist zu beachten, daß der Ansatz im Steugerhäusedeckel entfernt wird (ausbohren, ausdrehen oder ausreiben). Die dahinter liegende Dichtbohrung darf keinesfalls beschädigt werden, andernfalls ein neuer Gehäusedeckel eingesetzt werden muß. Die dafür notwendigen Teile sin in der KD-Mitteilung Nr. 22/58 aufgeführt."
Ich habe meinen Steuergehäusedeckel daraufhin getauscht.
Aufgrund dieser Aussage im WHB bin ich von einem gängigen Riemenscheibetausch ausgegangen. Leider habe ich heute ein paar Tropfen Öl unter der Riemenscheibe festgestellt. Ist also doch nicht ganz dicht. Aber was will man von dieser Art "Wellendichtung" erwarten!
Ich habe vor etlichen Jahren mal einen 411 geschlachtet und der hatte eine lockere Riemenscheibe, wodurch auch die Kurbelwelle Schrott war, weil sich die Mitnehmerscheibe in die Welle eingedreht hatte.
Bin auf euere Äußerungen sehr gespannt!!
Beste Schraubergrüße Tobias