Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#438802
Moin moin Freunde,

wieder einmal benötige ich Hilfe!

In meinem Mog ist ein OM617 verbaut. Der MKB lautet 617.912.10.196.511. Ich bin schon seit 55min am googeln, aber werd nicht schlauer. Wie es scheint, hat der OM617.912 bis 1979 =80PS und ab 1979 =88PS. Andere schreiben wieder das der OM617.910 =80PS hat und der ..912 =88PS hat.

Was davon ist nun RICHTIG?

:danke für eure Hilfe!

Beste Grüße

Marcel
#438820
Hallo Marcel,

der OM617.910 ist aus den "/8" und derOM617.912 aus dem W123. Damit gibt es für den OM617.912 beide Ausführungen, also die 80PS bis 1979 und die 88PS ab 9/79.

Je nachdem welche Infos Du über Deinen Motor hast, kannst Du den Unterschied auch daran erkennen:

80PS: Hubraum 3005
88PS: Hubraum 2998
Die Steuerzeiten sind auch unteschiedlich.
Die 80PS-Version hat eine MW Einspritzpumpe, die 88PS-Version ab 11/80 ein M/RSF Pumpe.
Bis 08/80 wurden Drahtglühkerzen verbaut, seit 09/80 Schnellstart-Stabglühkerzen.

Wenn also Drahtglühkerzen vorhanden sind dann handelt es sich um die 80PS Version, hat er eine M/RSF Pumpe um die 88PS Version (wenn der Motor nicht total verbastelt ist).

Andersrum ist es kein sicherer Anhaltspunkt, denn die Stabglühkerzen könnten auch bei der 80PS-Version nachgerüstget sein und die MW-Pumpe war in der Übergangszeit auch noch in der 88PS-Version verbaut.

Grüße
Günter
#438823
Hallo
alle OM617 hatten eine M-Pumpe, die alte Version mit M-Regler (Unterdruck), die neueren mit RSF-Regler, (Fliehkraftregler).Die MW-Pumpe wurde m.W. nur mit dem, RSF-Regler verbaut..
Neben den besagten Baumuster 910 und 912 gab es noch Typen 913 (88PS) und noch 617er Motor-Baumuster 931 (80PS) und 932 (88PS) 933 (88PS 24V) vom G.
#438880
Hallo

anhand der Motornummer kann man konkretes sagen, kann man auch im EPC mit etwas Fleißarbeit auch dort selber finden.
#438944
Hallo Marcel,

EPC ist in diesem Zusammenhang der Elektronische Ersatzteilkatalog von Mercedes. Dieser ist in erster Linie für die Werkstätten gedacht aber auch Privatnutzern wie uns zugänglich entweder gegen eine entsprechene Gebühr an MB oder überein Mitgliedschaft über einen MB-Markenclub. Zu den Markenclubs zählt auch der UCG.
#438954
OK, habe mir jetzt einen Zugang angelegt. Allerdings steht man da ja wie ein Ochse vorm Berg..

Da der OM617.912 aus einem W123 stamt, habe ich natürlich dort nachgeschaut. Motor ist auch zu finden, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage wie ich da raus finden soll ob 80PS oder 88PS.

Was bedeuten denn die 8 Ziffern nach 617.912? ...10.196.511. Ist das eine Teilenummer nach der ich im EPC schauen kann?

Das ist ja echt eine Herausforderung..

Gruß
#439004
Hallo
du gibst oben in das Feld die komplette Motornummer ein. Dann wirst du in einem Fenster nach der Produktgruppe gefragt, bei dir PKW.
Dannach wird der Markt abgefragt, bei dir Europa, erst dann wird der Katalog für den Motor geöffnet. Unter dem Motobaumuster werden dir dann die relevanten Fußnoten für die Gruppen angezeigt. Wenn du die Grupen öffnest, wird bei den entsprechend unterschiedlichen Teilen dann beim Öffnen der Fußnotenseite alle Motornummern bzw Reihen angezeigt, du musst diese dann durchsuchen, in welcher Liste deine Motornummer zu finden ist. Das Sytem nicht nicht ganz trivial, es ist für die Fachleute aus dem Ersatzteildienst geschaffen und nicht für den Hobby-Schrauber. Sich im EPC im Detail durch zu arbeiten erfordert wissen über die Baureihen, Baumuster etc, das sit nicht während der Kaffeepause zu erlernen.
Tut mir leid dass ich dir jetzt keine einfache Lösung präsentieren kann, das System ist nun mal so. Man muss das System so nehmen wie es ist, es ist eine Service-Leistung für Mercedes-Marken-Clubs. Bei anderen Marken bekommst du erst gar keinen Zugang in das Werkssystem.
#439027
Moin moin,

nochmals :danke

Habe jetzt direkt bei Mercedes angerufen. Der freundliche konnte mir zwar auch nicht sagen ob der Motor 80PS oder 88PS hat, aber aus welchem Fahrzeug der Motor stammt und wann der Motor ausgeliefert wurde. Hier aus einem W123 300D, ausgeliefert am 12.09.1983. Somit also 88PS!

I´´m happy!

Beste Grüße
Ölverbrauch OM 353

Moin, dann werde ich die Tage mal Filter und Ö[…]

GM Rolf, danke für deine Antwort, jetzt kann[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, ich sehe das genauso wie Justus. […]

Hallo Forum, Ich habe für U404 und FUKO fo[…]