- 07.11.2005, 14:57
#84956
Hallo Unimogler !
Helmut hat mich gebeten einige Bilder über meinen Umbau "V + R Pneumatisch" einzustellen.
Als ich vor einigen Jahren für eine große Dienstleistungsfirma mit meinen Unimog auf Firmen- und Einkaufscenterparkplätzen Winterdienst verrichtete, war meine rechte Hand nach oft bis zu 12stündigen Einsätzen mit einigen hunderten Fahrtrichtungswechseln kaum mehr zu gebrauchen. Erschwerend war bei mir, dass der Schalthebel Vor –Retour offensichtlich etwas kürzer als bei manchen anderen Fahrzeugen war, wie mir später auffiel.
So baute ich noch während der Wintersaison den Schalthebel aus, schweißte einen Bügel zur Aufnahme eines Druckluftzylinders an, und schnitt den kaputten Gummi weg und ersetzte ihn durch einen Standardfaltenbalg.
Die Betätigung habe ich aus alten Pneumatikventilen zusammengebastelt. Eine Druckluftleitung war schon in der Nähe, da ich schon vorher Allrad und Sperre umgebaut hatte.( Roter und weißer Knopf)
Beim Zylinder baute ich Anschlüsse mit Drosselventilen ein, damit der Schaltvorgang etwas gefühlvoller einzustellen war.
Es hat sich hervorragend bewährt und mittlerweile habe ich den geschweißten Hebel durch eine geschraubte Ausführung und den Faltenbalg durch einen formschöneren ersetzt.
Schöne Grüsse an alle aus Wien
Herbert
Helmut hat mich gebeten einige Bilder über meinen Umbau "V + R Pneumatisch" einzustellen.
Als ich vor einigen Jahren für eine große Dienstleistungsfirma mit meinen Unimog auf Firmen- und Einkaufscenterparkplätzen Winterdienst verrichtete, war meine rechte Hand nach oft bis zu 12stündigen Einsätzen mit einigen hunderten Fahrtrichtungswechseln kaum mehr zu gebrauchen. Erschwerend war bei mir, dass der Schalthebel Vor –Retour offensichtlich etwas kürzer als bei manchen anderen Fahrzeugen war, wie mir später auffiel.
So baute ich noch während der Wintersaison den Schalthebel aus, schweißte einen Bügel zur Aufnahme eines Druckluftzylinders an, und schnitt den kaputten Gummi weg und ersetzte ihn durch einen Standardfaltenbalg.
Die Betätigung habe ich aus alten Pneumatikventilen zusammengebastelt. Eine Druckluftleitung war schon in der Nähe, da ich schon vorher Allrad und Sperre umgebaut hatte.( Roter und weißer Knopf)
Beim Zylinder baute ich Anschlüsse mit Drosselventilen ein, damit der Schaltvorgang etwas gefühlvoller einzustellen war.
Es hat sich hervorragend bewährt und mittlerweile habe ich den geschweißten Hebel durch eine geschraubte Ausführung und den Faltenbalg durch einen formschöneren ersetzt.
Schöne Grüsse an alle aus Wien
Herbert
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Viele Grüsse aus Wien
Herbert
Herbert