- 19.01.2014, 22:37
#436518
Liebe Mogler!
Da bei dem Thema "andere Hobbies" vom Boot bis zur Dampflok alles dabei ist, stelle ich einmal die Frage in die Runde:
Ist wer da der sich mit sehr alten Benzinern auskennt?
Konkret geht es um den Oldtimer meiner Feuerwehr, den wir derzeit technisch auf Vordermann bringen wollen. Es handelt sich dabei um einen einzigartigen Geländewagen Baujahr 1937 mit einem luftgekühlten Vierzylinder- Reihen- Viertaktbenzinmotor mit ca 3,6 Liter Hubraum und ca 55PS
Jetzt meine Fragen:
welche Kompressionswerte könnten bei so einem Motor ok sein, was war damals üblich?
Wir haben auf drei Zylindern ca 5bar gemessen, auf einem knapp unter 4bar. Sind alle schlecht, alle gut oder ist nur die Abweichung bedenklich?
Ich weiß, daß wir hier schnell bei Spekulationen landen, aber die Unterlagen sind spärlich und der Motor vermutlich der letzte seiner Art...
Gruß Hannes
Da bei dem Thema "andere Hobbies" vom Boot bis zur Dampflok alles dabei ist, stelle ich einmal die Frage in die Runde:
Ist wer da der sich mit sehr alten Benzinern auskennt?
Konkret geht es um den Oldtimer meiner Feuerwehr, den wir derzeit technisch auf Vordermann bringen wollen. Es handelt sich dabei um einen einzigartigen Geländewagen Baujahr 1937 mit einem luftgekühlten Vierzylinder- Reihen- Viertaktbenzinmotor mit ca 3,6 Liter Hubraum und ca 55PS
Jetzt meine Fragen:
welche Kompressionswerte könnten bei so einem Motor ok sein, was war damals üblich?
Wir haben auf drei Zylindern ca 5bar gemessen, auf einem knapp unter 4bar. Sind alle schlecht, alle gut oder ist nur die Abweichung bedenklich?
Ich weiß, daß wir hier schnell bei Spekulationen landen, aber die Unterlagen sind spärlich und der Motor vermutlich der letzte seiner Art...
Gruß Hannes
mit 406er Feuerwehr-Mog