Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Dennis,

ich habe beim 407er auch das Fahrer-Bodenblech herausgetrennt. Schablone aus Karton gemacht und dann aus 1,5mm Blech herausgeschnitten, Löcher gebohrt und angeheftet. Hat super geklappt. Es war in dem Bereich nur das Bodenblech betroffen. Das Winkelstück im Fahrerhaus ist bei mir nicht vorhanden. Die Lasche aussen dagegen sieht gleich aus wie bei dir. Habe es aber ersetzen müssen. Zudem habe ich das Gaspedal mit neuen Kunststoffhülsen gelagert.
Außerdem habe ich auch das Unterteil vom Fensterrahmen herausgetrennt. War sehr verrostet! Es kam ein neues gelasertes/abgekantetes Stück hinein. Hebt und sieht gut aus (Hab noch die Zeichnung).
...das entlackte Fahrerhaus sieht echt gut aus! Das wird schon. Viel Spass und gutes Gelingen! Gruß Markus
Hallo,

hier ein paar Fotos von den Karosseriearbeiten.
Scheibenrahmen unten wieder komplett
Scheibenrahmen unten wieder komplett
IMG_3350k.jpg (87.96 KiB) 2272 mal betrachtet
Ecke ausgebeult
Ecke ausgebeult
IMG_3351.JPG (74.62 KiB) 2272 mal betrachtet
Fensterrahmen hinten geschweißt
Fensterrahmen hinten geschweißt
IMG_3347k.jpg (86.68 KiB) 2272 mal betrachtet
Gruß Denis
Hallo

hast du vor dem Zusammenschweißen die Karosserie-Grundmaße kontrolliert bzw fixiert?
@Helmut,

meinst Du in Bezug auf Verzug? Das Bodenblech ist noch nicht drin, das nachgefertigte untere Frontscheibenrahmenprofil ist genau zu dem alten identisch. Leider geht´s bei meinem Karosseriebauer in Moment nicht voran. :mauer Wenn er an sowas arbeitet wird er beim Einschweißen auf die Maße achten.
Da iss noch was zu tun.
Da iss noch was zu tun.
IMG_3348.JPG (90.12 KiB) 2203 mal betrachtet
Gruß Denis
Hallo Flexer und Lackierer,

die Hütte ist jetzt Karosseriebaumäßig fertig ( bis auf eine Tür die noch nachgearbeitet wird) und gestern hab ich sie weggebracht nach Bexbach zur Firma Wagner zum KTL Grundieren. Im Januar soll sie dann soweit ferig werden.
IMG_3359.JPG
IMG_3359.JPG (91.06 KiB) 2094 mal betrachtet
IMG_3362.JPG
IMG_3362.JPG (83.35 KiB) 2094 mal betrachtet
IMG_3363.JPG
IMG_3363.JPG (94.93 KiB) 2094 mal betrachtet
Gruß Denis
Hallo Denis,

vor lauter Langeweile an den Weihnachtsfeiertagen hab ich meine Hütte jetzt auch runter geschmissen. Eigentlich hoffte ich das Bodenblech nicht machen zu müssen, hilft aber nix!!

Hast du das Seitenblech(Anlasser) selber gemacht oder bekommt man das noch irgendwo?

Bild

Bild

Bild

PS: Wenn ich übernachste Woche wieder arbeiten gehe gibts dann auch nen eigenen Thread :mrgreen:
Hallo Schrauber und Flexer - Gemeinde,

der nächste Schritt ist geschaft, dem Rost ist jetzt endgültig der Gar ausgemacht worden. Nein es ist noch nicht die endgültige Farbe nur das Grün vom KTL. Am letzten Freitag habe ich die Hütte in Bexbach abgeholt und zum Lackierer meines Vertrauens gebracht.
Als nächstes wird jetzt noch alles das gemacht was ich vergessen hatte, hier und da noch ne Mutter anschweißen und Risse im Blech an der oberen Befestigungsmutter für den Außenspiegel an der Fahrerseite schweißen.
Leider übersehen, aber nicht so tragisch da jetzt zuerst nochmal eine Grundierung auflackiert wird.
Danach gibt´s noch die Nahtabdichtung und später den Decklack, Unterbodenschutz und Wachs.
Gerne könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben, worauf ich bei der 417er Hütte besonders achten sollte!

Gruß Denis
Dateianhänge:
DSC_0018k.jpg
DSC_0018k.jpg (96.03 KiB) 1670 mal betrachtet
DSC_0015k.jpg
DSC_0015k.jpg (97.81 KiB) 1670 mal betrachtet
DSC_0016k.jpg
DSC_0016k.jpg (93.72 KiB) 1670 mal betrachtet
Rat zu Unimog 1200

Noch eine Frage: Wie erkennt man dass ein Tauschm[…]

Thermostat U52

Da unten ist leider 0,0 Platz für Basteleien