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Moderator: Nieswurz

#433176
Moin,

dieses Bild kennen sicher einige der 2010, 401 und 411 Fahrer
Öl tropft bei der Zentralschraube aus der Radnabe- :mauer
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Trotz neuem Simmering im Vorgelege und Laufring auf der Nabe, sieht es dann so aus:

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Schuld daran ist die innere "Fläche" der Nabe, die mit der Zentralschraube lediglich gegen das dahinterliegende Lager gezogen wird und somit "metallisch Dichten" muß.

Ist die Fläche, wie hier, nicht mehr "plan" simmert das Öl hindurch.

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Abhilfe habe ich (hoffentlich dauerhaft) so geschaffen:

Fläche planen und eine Nut drehen

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in diese Nut einen passenden O-Ring legen

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wieder zusammen bauen, abwarten und hoffen. :wink:
#433196
Hallo Reiner,
ich will ja hier nicht den Klugscheisser geben aber ich verstehe dies nicht richtig.
Plane Flächen gegeneinander verspannt können Dichten.
Einlaufspuren kann es nur geben, wenn sich diese Flächen gegeneinander bewegen.
Stahl auf Stahl ist somit sofort undicht.
O-Ring Nuten müssen ungefähr 7/ 10 tel eingestochen sein sonst wird der Ring zerdrückt.
O- Ringe sind nur für Radialkräfte nicht geeignet.
Wieso sind dort Einlaufspuren?
Gruss Lothar
#433198
Plane Flächen gegeneinander verspannt können Dichten.
Einlaufspuren kann es nur geben, wenn sich diese Flächen gegeneinander bewegen.
Stahl auf Stahl ist somit sofort undicht.
Moin Lothar,

dagegen lässt sich nichts sagen. :)

Diese Flächen bewegen sich (eigentlich) nicht gegeneinander.
Wieso sind dort Einlaufspuren?
Das lässt sich nur vermuten.

Entweder "Dreck" zwischen den Flächen (bei der Montage),

oder zuviel Spiel zwischen Nabenbohrung und Welle,

oder die Zentralschraube wurde nicht mit dem notwendigen Moment an gezogen.

Jedenfalls ist dieses Problem schon öfter auf getreten.
#433229
Hallo Reiner,

eine schöne "handwerkliche" Lösung, eigentlich wie gewohnt von Dir :spitze

Für mich ohne handwerkliche Fähigkeiten und Werkzeuge aber zu kompliziert.
Es geht meine Meinung nach auch einfacher und funktioniert so an meinem 404, der ja auch die Zentralschraube verwendet.
Einfach bei der Montage jeweils zwischen Nabe und Druckscheibe, Druckscheibe und Sicherungsscheibe sowie Sicherungsscheibe und Zentralschraube etwas Flüssigdichtung geben.

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