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#427959
moin,

ein gängiges Mittel auch hier in Deutschland. Hab ich selbst schon angewendet. Geht aber nur bei Kotflügeln, die nicht über die Reifen hinaus ragen...

Alternativ kann man auch, sofern ein stabiler Baum in der Nähe ist und im richtigen Winkel steht, einfach eine Kette hinten durch die Felge legen, am Baum fest machen und dann rückwärts fahren. So kommt man aus örtlich begrenzten Löchern wieder raus.
Oder einen Balken/Stamm quer hinter oder vor den Schlepper legen und an den Felgen festketten. Wichtig ist dann nur, dass man höchstens eine halbe Umdrehung des Rades machen kann. Sonst könnte es Bruch geben. Aber bis dahin sollte man sich aus dem Loch herausgehoben haben.

mfg
Fabian
#428025
moin,

@ Reiner: wenn ein oder gar beide Räder lediglich tiefe Spuren gezogen haben und dann das Getriebe gestrandet ist, kann man durchaus den Baum quer hinter das Fahrzeug legen. Die Drehbewegung des Rades zieht den Balken dann unter die Räder, oder hebt eben die Räder aus dem Loch raus, weil der Balken nicht in das Loch rein passt.
Wenn es ein großes Schlickloch ist, ist die Methode natürlich nicht sonderlich hilfreich.

@ Uli: Ein Video habe ich davon leider nicht.
Wenn man die Kette ganz zu der dem Baum zugewandten Seite durch die Felge zieht, möglicherweise noch einmal um die Reifendecke rumschlägt, und dann an den Baum "bindet", kann man sich mittels des Rückwärtsgangs auch herausziehen. Eine halbe Radumdrehugn weit. Je größer das Rad, desto weiter kommt man natürlich, beim Unimog also nicht wirklich nutzbar.

mfg
Fabian
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