Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

dank Lothar habe ich ein Muster für die Froschholzteile erhalten. Leider ist es nicht ganz komplett, so mußte ich eine Ecke interpolieren.

Ich habe zuerst ein Buchenholzbrett anhand des Musters in Kopie erstellt. Dann habe ich mit dem Buchenmuster die Kontur auf das neue Sperrholzbrett mit dem Kopierfräser übertragen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

@Lothar: ich glaube eine Holzvorlage für das Seitenteil über der Tür ist besser als eine Pappmuster.

@alle: hat jemand noch Muster (Seitenscheibe und Frontscheibe) die als Vorlage dienen können? Bekommt ihr auch sicher zurück.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Holz_Frosch_Nachfertigung 001.jpg
Holz_Frosch_Nachfertigung 001.jpg (95.65 KiB) 1964 mal betrachtet
Holz_Frosch_Nachfertigung 002.jpg
Holz_Frosch_Nachfertigung 002.jpg (87.69 KiB) 1964 mal betrachtet
Hallo Martin,

da ich die Form mittels Kopierfräser und Anlaufkugellager übertragen mochte, muss die Vorlage schon stabil sein, damit sie sich unter dem Andruck des Kugellagers nicht verformt.

Ein Original hat den Vorteil, dass es ohne Fehler übertragen werden kann. Ich wollte einen Buchenholz-Master erstellen, der dann auf beliebig viele Sperrholzteile übertragen werden kann. Eine entsprechende Fräse und Werkzeug ist vorhanden.

Wie genau sind denn deine Kartonagen?

Markus
Es ist vollbracht! :party

Dank Martin habe ich Muster erhalten. Diese habe ich exakt kopiert.

DANKE Martin, du erhälst in Kürze deine Muster wie versprochen zurück.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Holz_Frosch_Nachfertigung klein.JPG
Holz_Frosch_Nachfertigung klein.JPG (88.74 KiB) 1572 mal betrachtet
Hallo Markus,
bitte gerne. Hat mich gefreut Dir helfen zu können und Du hast ja auch mir geholfen mit den Kopien. Also Dank zurück. Leider wird es bei meinem Frosch, der sich nach wie vor seit ca. einem Jahr in folgenden Zustand befindet noch eine Weile dauern, bis ich die Leisten bzw. den Himmel einbauen kann. Erstmal müssen die Karosserie- und Lackierarbeiten gemacht werden. Aber ich hab ja gerade eine andere Baustelle.

Viele Grüße und vielleicht begegnen sich unsere Frösche mal auf irgendeinem Treffen wenn es Dich etwas südlicher und mich etwas nördlicher verschlägt. Würde mich auf alle Fälle freuen.
Martin
Dateianhänge:
so sieht´s gerade aus - leider muss der Leisteneinbau noch etwas warten
so sieht´s gerade aus - leider muss der Leisteneinbau noch etwas warten
Froschstillleben.jpg (73.28 KiB) 1534 mal betrachtet
Hallo Martin,

danke für die Maße. Holzleisten werde ich morgen sägen. Ist über der Winschutzscheibe auch noch ein Holz?

Hallo Thomas,
das mit dem Himmel wird noch eine Weile dauern. Mit den Hölzern hat es fast zwei Jahre gebraucht.
Muster und Vorlagen sind halt rar. :lol:

Gruß,
Markus
Klaus Bagger 215 Getriebe!Preis?

Halo, ist noch aktuell ? MFG Richard

Dreipunktaufnahme am 411

Na das ist ja mal ein freundlicher Empfang. Arbeit[…]

Boehringer 2010

Hallo 2010 bzw BJ53 ist niemals ein Boehringer.

Hallo Norbert dazu hat Michael alis Nieswurz mal […]