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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#420762
Hallo,

ich möchte den Sattelauflieger meines Unimog 411 Froschauge restaurieren. Er stand jahrzehntelang im Freien. Die Bordwände und der vordere Aufbau sind weggerostet. Die Pritsche ist bis auf eine kleine Ecke ganz in Ordnung. Erstaunlich gut erhalten ist auch der Unterbau, selbst die Räder haben noch Luft und lassen sich drehen.
Nun suche ich aber nähere Infos zu diesem Dreiseitenkipper. Bisher habe ich nur einen Hinweis in einem Unimogbuch gefunden, der den Auflieger als Müllwagen zeigt. Hat vielleicht jemand Fotos, wie der Anhänger als Kipper aussah?
Leider fehlt mir auch die passende Sattelplatte dazu.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Frank
Dateianhänge:
411 Auflieger-09.JPG
411 Auflieger-09.JPG (58.51 KiB) 2757 mal betrachtet
411 Auflieger-11.JPG
411 Auflieger-11.JPG (60.63 KiB) 2757 mal betrachtet
411 Auflieger-10.JPG
411 Auflieger-10.JPG (62.24 KiB) 2757 mal betrachtet
#420901
Hallo Frank,
mach bitte mal eine Detailaufnahme der Sattelzapfenplatte.
das dürfte die alte Version mit möglichkeit des zentralem Durchtrieb sein (Ähnlich DongesKran).
Sollte es so sein, dürfte die passende Sattelplatte sehr schwierig zu finden sein.
Da bleibt dann nur die komplette Umrüstung auf eine kleine Sattelkupplung.

Ich denke, ich habe auch Bilder von deinem Auflieger.
Gruß
Jochen
#420952
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ja, es handelt sich tatsächlich um eine andere Sattelplatte.
Hier ein Ausschnitt:
411 Froschauge Auflieger-67.JPG
411 Froschauge Auflieger-67.JPG (94.98 KiB) 2393 mal betrachtet
Vermutlich werde ich nicht dran vorbei kommen, mir eine neue Satteleinrichtung einzubauen.
Aber bis dahin ist noch Zeit zum Suchen.
Durch Zufall bin ich an diesen Anhänger gekommen, vielleicht hilft mir auch der Zufall beim Auffinden einer geeigneten Sattelplatte. :wink:

Gruß

Frank
#420956
Hallo,
das ist keine normale Sattelkupplung, wie sie bei den Unimog- Sattelzugmaschinen verbaut war.
Ich bin im Besitz einer orginal Sattelkupplung mit Durchtrieb vom 402 . Diese Sattelplatte ist ähnlich konstruiert wie die heute noch verwendeten, d.h. man braucht am Auflieger nur eine Platte mit starrem Königszapfen.
Bei dem abgebildeten Teil sieht es so aus als wenn die Kupplung am Auflieger schwenkt.
Die Unimog-Sattelkupplung ist in frühen Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten abgebildet.
Viele Grüße
Herbert
#421122
Hallo,

es handelt sich um einen Müller / Mitteltal- Anhänger.

@Herbert: in welcher BAL oder ETL finde ich nähere Beschreibungen zur Sattelplatte? Ich habe mir jetzt ein Handbuch gekauft, doch daraus ergibt sich nichts zur Sattelplatte (Betriebsanleitung Unimog 30 PS - Typ 411 - 30 400 51 05)

Vielen Dank


Gruß

Frank
#421174
Hallo,
vielen Dank noch mal für die großartige Hilfe und die vielen Informationen von euch. Ich wollte den Anhänger unbedingt restaurieren. Doch am vergangenen Wochenende hat sich herausgestellt, dass ich es nicht schaffen werde. Insbesondere aus familiären Gründen (Trauerfall) habe ich mich dazu entschlossen, den Anhänger zu verkaufen. Ebenso will ich einen umgebauten Sattelauflieger verkaufen.

Auch wenn ich damit keinen Unimog mehr habe, will ich dennoch dem Forum treu bleiben und hoffe, dass ich auch einmal mit Informationen weiterhelfen kann.

Gruß

Frank
Dateianhänge:
20130705 Unimog-Anhänger 02 Umbau-46.JPG
20130705 Unimog-Anhänger 02 Umbau-46.JPG (77.22 KiB) 2034 mal betrachtet
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