- 13.10.2004, 16:54
#41224
hallo detlof, auf dem dach sind zwei ganz normale la prealpina gepäckbügel montiert, darauf zwei aluboxen. montage ganz einfach, wie beim pkw.
zur belastung kann ich keine genauen angaben machen , fakt ist, wir haben in den Kisten den üblichen krims-krams, reifenflickzeug, pressluftschläuche um nach sandpassagen die luft wieder auf teerniveau zu bringen, werkzeug das nicht oft verwendet wird und kabelsalat, wenn wir dann doch mal einen campingplatz anfahren usw.
das gewicht würde ich derzeit auf 50-65kg rechnen.
zudem wird links und rechts auf jede alubox ein 20 liter wasserkanister für brauchwasser geschnallt.
ergibt sich eine beladung von ca. 90-105 kg.
durch die wasserkanister haben sich die träger etwas durchgebogen, was sich aber durch eine aluplatte, riffel oder glatt, wieder beheben lassen würde.
lediglich die blechstärke nicht zu dünn wählen und abkanntungen zur zusätzlichen stabilität vornehmen.
Federn und stoßdämpfer sind original.
zum veränderten fahrverhalten kann ich dir leider keine genaue auskunft geben, da wir von anfang an so ins gelände sind. auf der straße macht sich eine ladung von ca. 100kg nicht wirklich bemerkbar.
im vergleich zu einem von mir in früheren jahren im forst eingesetzten 406, würde ich sagen, die kabine wird auf pisten und feldwegen mehr umhergeschaukelt als ohne last.
es gibt angaben von bis zu 300 kg auf dem dach, die als unbedenklich erachtet werden. ich würde jedoch keine ersatzräder auf das dach schnallen! es beinträchtigt das fahrverhalten dann doch recht arg, vorallem in schräglage.
wenn dann doch, würde ich eine "grobe" bügelkonstruktion bevorzugen, die gleich als astabweiser und überrollbügel dient.
irgendwo im forum waren dachträger schon mal das thema, frag mich aber bitte nicht mehr wann und wo.
kurz um:
bis ca. 150 kg würde ich den gepäckträgern-bügeln mit alublech absolut trauen. darüber, na ja, ob das die kabine mit macht, bzw. die regenrinne?
ich hoffe ich konnte weiterhelfen
grüße horst
zur belastung kann ich keine genauen angaben machen , fakt ist, wir haben in den Kisten den üblichen krims-krams, reifenflickzeug, pressluftschläuche um nach sandpassagen die luft wieder auf teerniveau zu bringen, werkzeug das nicht oft verwendet wird und kabelsalat, wenn wir dann doch mal einen campingplatz anfahren usw.
das gewicht würde ich derzeit auf 50-65kg rechnen.
zudem wird links und rechts auf jede alubox ein 20 liter wasserkanister für brauchwasser geschnallt.
ergibt sich eine beladung von ca. 90-105 kg.
durch die wasserkanister haben sich die träger etwas durchgebogen, was sich aber durch eine aluplatte, riffel oder glatt, wieder beheben lassen würde.
lediglich die blechstärke nicht zu dünn wählen und abkanntungen zur zusätzlichen stabilität vornehmen.
Federn und stoßdämpfer sind original.
zum veränderten fahrverhalten kann ich dir leider keine genaue auskunft geben, da wir von anfang an so ins gelände sind. auf der straße macht sich eine ladung von ca. 100kg nicht wirklich bemerkbar.
im vergleich zu einem von mir in früheren jahren im forst eingesetzten 406, würde ich sagen, die kabine wird auf pisten und feldwegen mehr umhergeschaukelt als ohne last.
es gibt angaben von bis zu 300 kg auf dem dach, die als unbedenklich erachtet werden. ich würde jedoch keine ersatzräder auf das dach schnallen! es beinträchtigt das fahrverhalten dann doch recht arg, vorallem in schräglage.
wenn dann doch, würde ich eine "grobe" bügelkonstruktion bevorzugen, die gleich als astabweiser und überrollbügel dient.
irgendwo im forum waren dachträger schon mal das thema, frag mich aber bitte nicht mehr wann und wo.
kurz um:
bis ca. 150 kg würde ich den gepäckträgern-bügeln mit alublech absolut trauen. darüber, na ja, ob das die kabine mit macht, bzw. die regenrinne?
ich hoffe ich konnte weiterhelfen
grüße horst
Unimog 416, er will doch nur spielen!
www.offroadvideos.de
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