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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#388346
Hallo,

bin jetzt mit meiner Restauration fast durch. Habe vor zwei Tagen zum Abschluss noch das Motoröl inkl. Filter gewechselt. Im Anschluss habe ich eine kurze Probefahrt gemacht (ca. 5km) soweit alles in Ordnung.

Als ich dann wieder in meiner Werkstatt stand, kam mir doch zwischen Motorhaube und Kühlergrill eine kleine Wasserfontäne entgegen.

So wie es aussieht ist die Lötnaht am Kühler oben zwischen Wasserkasten und Kühlerwaben undicht. Den Kühler habe ich gleich zum Kühlerdoktor verfrachtet.

Ich mache mir jetzt nur Gedanken ob nicht eventuell die Zylinderkopfdichtung nen Hau weg hat, da sich nach relativ kurzer Zeit bereits Druck auf dem Kühlsystem befindet.

Außerdem habe ich bei laufendem Motor und geöffnetem Ausgleichsbehälter beobachten können dass Kühlwasser wohl vom Kühler über den kleinen Schlauch in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird.

Ist das normal? Habe darauf noch nie geachtet.

Thermostat habe ich auch gleich mal ausgebaut und gecheckt, arbeitet so wie es soll.

Sonst habe ich bzgl. der Zylinderkopfdichtung keine Anzeichen. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Auch keine Rauchentwicklung oder Startprobleme.

Was meint ihr dazu?

Danke


Gruß Simon
#388350
Hallo Simon,

Cool bleiben. Die ZKD kann einiges ab. Solange die Temperaturanzeige nicht über die 100er Marke geht------> alles ok.


Da eine Überhitzung ohnehin erst bei akutem Wassermangel in Frage kommt, intaktes Thermostat vorausgesetzt, dürfte bei Dir nix passiert sein.


Kritisch wird es dann, wenn Du Dampf in der Kabine hast.



Gruss aus dem Bergischen, Michael
#388351
Hallo!
Wichtig ist nach dem Einbau des rep. Kühlers Kabinenheizung einschalten/öffnen und Fahrzeug mit erhöter Leerlaufdrehzahl laufen lassen,damit sich das Kühlsystem vollständig entlüftet.hast Du auch mal die Entlüftungsleitung von der Wasserpumpe zum Zylinderkopf kontrolliert auf Durchgängigkeit (kleine Metallleitung mit beidseitig M8 Hohlschraube)
MfG, Jörg
#389483
So der Kühler ist wieder da. Es wurde alles neu gemacht, nur noch Ober- und Unterteil blieben bestehen.

Habe den Kühler jetzt wieder eingebaut und befüllt. Kühler ist dicht, Temperatur bewegt sich bei Leerfahrt bei ca. 70°, die Heizung wird auch warm soweit passt also alles.

Ich habe jedoch immer noch den Eindruck, dass zu viel Druck auf dem System ist.

Habe am Ausgleichsbehälter einen Deckel mit 1bar Öffnungsdruck und ganz leicht bläst er und somit tropft ganz wenig durch den Überlaufschlauch ab.

Welcher Deckel bzw. welcher Öffnungsdruck ist denn für den OM621 im U421 gedacht?

Falls der Druck nicht normal ist, tippe ich auf die ZKD oder?


Gruß Simon
#389488
Hallo Simon,


ein geringer Überdruck entsteht zwangsläufig aufgrund der Erwärmung. Der Kühlwasserstand im oberen Ausgleichsbehälter darf auch nicht bis zum Rand reichen, wieweit reicht er bei Dir?

Der Raum oberhalb des Wasserstands dient dabei als Ausgleichvolumen.


Falls Du aber bei der ZKD ein komisches Bauchgefühl hast, empfehle ich Dir einen CO-Test durchzuführen. Ist CO im Kühlwasser gelöst, ist die ZKD hin.


Gruss aus dem Bergischen, Michael
#389691
Hallo Simon,


in der Ersatzteilliste steht nix.


auf meinem Deckel steht "BEHR" 134, also auch nix.


Vielleicht hilft folgende Überlegung:


Die Wassertemperatur im Betrieb beträgt zwischen etwa 75 bis etwa 86 Grad C

Bei 100 Grad C entspricht der Dampfdruck dem Normatmosphärendruck von 1013mbar, also 1,013bar.

Diese Temperatur erreicht der Unimog aber nicht.

Der Deckel muss aber dem Dampfdruck bei Betriebstemperatur standhalten, bei übersteigenden Temperaturen öffnen.


Also: Wie gross ist der Dampfdruck von Wasser der Temperatur 85Grad?


Es sind in jedem Fall weniger als ein bar!

Find it out!
#389710
Hallo

die angezeigte Kühlwassertemperatur ist die Temperatur des den Meßfühler umgebenden Wassers und besagt nichts über die tatsächlichen Verhältnisse im Motor. An heißen Stellen vor allem im Zylinderkopf kannt diese Last auch oberhalb der 100°C-Grenze liegen.

Um auch dort Dampfblasen sicher zu unterdrücken, muss das gesamte Kühlsystem unter Vordruck stehen.

Ein korrekter Kühlewasserdeckel zur Sicherrung des Vordrucks bei gleichzeitger Überdrucksicherung ist dringend erforderlich.

Schlimmer ist noch der Effekt, dass an den Stellen der Blasenbildung die Kühlung ganz ausfällt, die heißen Zonen können sich dann ausweiten.

Hier kommt es dann darauf an, wie frei die Wasserkanäle sind und ob schnell genug "kaltes" Wasser nachfließen kann.
Schneideisen liked this
#389861
Hallo zusammen,

habe gestern drei mal einen CO2-Test gemacht jedoch ohne Ergebnis/Verfärbung also sollte die ZKD in Ordnung sein.

Habe heute jetzt bei Mercedes noch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter geholt (laut EPC) - Öffnungsdruck 0,5 bar

Nach einer Fahrt tropft ganz wenig/sporadisch etwas Kühlwasser durch die Überlaufleitung.

Ist das in geringem Maß ok? Der Motor überhitzt nicht, kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Sonst ist in meinen Augen dann alles in Ordnung.


Gruß Simon

PS: Eigentlich ist er jetzt nach fast 2 Jahren fertig :D
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Schneideisen liked this
#389869
Hallo Simon,


das ist doch was. Schönes Fahrzeug.


Der Druck im Kühlsystem sollte nach Werkstatthandbuch 0,5 kp/cm² betragen, das sind etwa 0,501bar.

Der jetzige Deckel ist also richtig.

Da kein CO im Kühlwasser ist, ist die ZKD i.O. und es gibt auch keinen Haarriss im Zylinderkof.


Was willst Du mehr?

Allzeit Gute Fahrt!
#389924
Hallo Simon,

mach dich nicht verrückt wegen des Wasserstands.

Ich hab zwei Mogs und bei beiden hat sich, obwohl gleicher Motor, der Wasserstand unterschiedlich `eingependelt`.

Dabei ist der Wasserstand bei einem so niedrig im Ausgleichsbehälter, daß er zwar von oben sichtbar ist, aber mitm Finger kommst du nicht mehr bis runter.
Wenn ich nachfülle drückts so lange tröpfchenweise raus bis er wieder "seine Höhe" erreicht hat. Dann bleibt er konstant.

Also einfach nur von Zeit zu Zeit kontrollieren.

Grüße (und viel Spaß beim Fahren)

Tobias

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