- 22.07.2012, 00:15
#388346
Hallo,
bin jetzt mit meiner Restauration fast durch. Habe vor zwei Tagen zum Abschluss noch das Motoröl inkl. Filter gewechselt. Im Anschluss habe ich eine kurze Probefahrt gemacht (ca. 5km) soweit alles in Ordnung.
Als ich dann wieder in meiner Werkstatt stand, kam mir doch zwischen Motorhaube und Kühlergrill eine kleine Wasserfontäne entgegen.
So wie es aussieht ist die Lötnaht am Kühler oben zwischen Wasserkasten und Kühlerwaben undicht. Den Kühler habe ich gleich zum Kühlerdoktor verfrachtet.
Ich mache mir jetzt nur Gedanken ob nicht eventuell die Zylinderkopfdichtung nen Hau weg hat, da sich nach relativ kurzer Zeit bereits Druck auf dem Kühlsystem befindet.
Außerdem habe ich bei laufendem Motor und geöffnetem Ausgleichsbehälter beobachten können dass Kühlwasser wohl vom Kühler über den kleinen Schlauch in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird.
Ist das normal? Habe darauf noch nie geachtet.
Thermostat habe ich auch gleich mal ausgebaut und gecheckt, arbeitet so wie es soll.
Sonst habe ich bzgl. der Zylinderkopfdichtung keine Anzeichen. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Auch keine Rauchentwicklung oder Startprobleme.
Was meint ihr dazu?
Danke
Gruß Simon
bin jetzt mit meiner Restauration fast durch. Habe vor zwei Tagen zum Abschluss noch das Motoröl inkl. Filter gewechselt. Im Anschluss habe ich eine kurze Probefahrt gemacht (ca. 5km) soweit alles in Ordnung.
Als ich dann wieder in meiner Werkstatt stand, kam mir doch zwischen Motorhaube und Kühlergrill eine kleine Wasserfontäne entgegen.
So wie es aussieht ist die Lötnaht am Kühler oben zwischen Wasserkasten und Kühlerwaben undicht. Den Kühler habe ich gleich zum Kühlerdoktor verfrachtet.
Ich mache mir jetzt nur Gedanken ob nicht eventuell die Zylinderkopfdichtung nen Hau weg hat, da sich nach relativ kurzer Zeit bereits Druck auf dem Kühlsystem befindet.
Außerdem habe ich bei laufendem Motor und geöffnetem Ausgleichsbehälter beobachten können dass Kühlwasser wohl vom Kühler über den kleinen Schlauch in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird.
Ist das normal? Habe darauf noch nie geachtet.
Thermostat habe ich auch gleich mal ausgebaut und gecheckt, arbeitet so wie es soll.
Sonst habe ich bzgl. der Zylinderkopfdichtung keine Anzeichen. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Auch keine Rauchentwicklung oder Startprobleme.
Was meint ihr dazu?
Danke
Gruß Simon