- 14.06.2006, 11:07
#114534
Hallo ,
ich habe mich in den letzten Tagen mal mit der Umrüstung meiner Schlepper/Unimog auf Pflanzenöl beschäftigt. Es gibt da sehr viele Systeme und Möglichkeiten. Wer hat Erfahrungen mit der Umrüstung?
Zum Ersten gibt es die Möglichkeit eine Mischung aus PÖL und Diesel zu fahren.Hierbei gibt es das Problem,das ESP,Ventile und Kolbenringe stark in Mitleidenschaft gezogen werden können da kaltes PÖL schlecht verbrennt und schlecht gefördert werden kann. Zwar die kostengünstigste Variante aber auch die mit den größten Risiken?
Zum Zweiten das Zweitanksystem.Hier wird ein zweiter,kleinerer Tank für Diesel benötigt.Der Motor wird mit Diesel gestartet und nach erreichen einer Motortemperatur (80C) schaltet man manuell oder automatisch auf PÖL um.Vor dem abschalten des Motors wird wieder auf Diesel umgeschaltet um die Einspritzeinheit zu spülen.Hierbei wird das PÖL durch Wärmetauscher vorgeheitzt um die optimale Verbrennung zu gewähleisten.Scheint mir schon eher eine annehmbare Lösung zu sein,ist aber für ca. 1000,-EUR nicht gerade billig.
Ist es notwendig,das eine solche Anlage eine Elektronik besitzt die bei Motorleerlauf und im Teillastbereich wieder Diesel beimischt und nur im Volllastbereich 100% PÖL verwendet?
Was ist mit dem Eintrag von PÖL ins Motoröl? Ist gerade bei älteren Motoren ein Thema denke ich.Hier verwenden einige Hersteller Nebenstromölfilter.Ist das notwendig?
Fragen über Fragen aber der gegenwärtige und der zu erwartende Dieselpreis macht diese Überlegung unumgänglich.
Vieleicht bekommen wir ein paar wissenswerte Antworten.
Gruß
Frank
ich habe mich in den letzten Tagen mal mit der Umrüstung meiner Schlepper/Unimog auf Pflanzenöl beschäftigt. Es gibt da sehr viele Systeme und Möglichkeiten. Wer hat Erfahrungen mit der Umrüstung?
Zum Ersten gibt es die Möglichkeit eine Mischung aus PÖL und Diesel zu fahren.Hierbei gibt es das Problem,das ESP,Ventile und Kolbenringe stark in Mitleidenschaft gezogen werden können da kaltes PÖL schlecht verbrennt und schlecht gefördert werden kann. Zwar die kostengünstigste Variante aber auch die mit den größten Risiken?
Zum Zweiten das Zweitanksystem.Hier wird ein zweiter,kleinerer Tank für Diesel benötigt.Der Motor wird mit Diesel gestartet und nach erreichen einer Motortemperatur (80C) schaltet man manuell oder automatisch auf PÖL um.Vor dem abschalten des Motors wird wieder auf Diesel umgeschaltet um die Einspritzeinheit zu spülen.Hierbei wird das PÖL durch Wärmetauscher vorgeheitzt um die optimale Verbrennung zu gewähleisten.Scheint mir schon eher eine annehmbare Lösung zu sein,ist aber für ca. 1000,-EUR nicht gerade billig.
Ist es notwendig,das eine solche Anlage eine Elektronik besitzt die bei Motorleerlauf und im Teillastbereich wieder Diesel beimischt und nur im Volllastbereich 100% PÖL verwendet?
Was ist mit dem Eintrag von PÖL ins Motoröl? Ist gerade bei älteren Motoren ein Thema denke ich.Hier verwenden einige Hersteller Nebenstromölfilter.Ist das notwendig?
Fragen über Fragen aber der gegenwärtige und der zu erwartende Dieselpreis macht diese Überlegung unumgänglich.
Vieleicht bekommen wir ein paar wissenswerte Antworten.
Gruß
Frank