Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Liebe UNIMOG-Freunde,

kürzlich ging es wieder einmal um die Rechtschreibung hier im Forum. Anlass war ein Text, in dem eine technische Frage gestellt wurde, jedoch ohne Punkt und Komma, mit zahlreichen Rechtschreibfehlern und inhaltlich schwer verständlich.

In so einem Fall ist unklar, ob der Verfasser es nicht besser machen wollte oder es einfach nicht konnte. Ich fürchte, Letzteres ist zunehmend der Fall.

Mein persönlicher Anspruch an die Formulierung von Texten und deren Rechtschreibung ist bekanntermaßen hoch. Um so mehr bin ich erschrocken über eine Deutsch-Hausaufgabe eines Schülers an einem süddeutschen Gymnasium, die ich unkenntlich gemacht habe, aber sonst originalgetreu als Beispiel für den Anlass meiner Befürchtung hier wiedergeben möchte.
„Sehr geeherter Herr Chefredacktion von Asterix. Ich bin ein Fan von Ihnen, ihre Geschichten sie sind immer sehr berürend, toll und sind zum Tod lachen. Ich habe noch nie an einen Chefredackton geschrieben. Ich bin jetzt in einem Schiller-Gymnasium. Ich bin jetzt 13 jahre alt und wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und es ist so gesagt ein drecks loch, die dort wo früher gewohnt haben die konnten eine minute one Rauchen nicht aushalten. Wir haben von unserem Deutschlehrer Herr Engelmann ein paar magazine kekommen. Da sah ich das magazine Lucky luke gesehen und nahm es hoch und da sah ich Asterix dan habe ich das genommen. Das ist die Ausgabe elf die am 16.04.2012 rauskamm. Die Zeitschrieft wirkt auf mich sehr, sie haben tolle geschichten und sie sind toll gestaltet. Da ist ein tolles Inhaltsferzeichnis drinen und suga fünf comics. Da sind auch tolle Witze und ein tolle rätselseite können Sie uns fielleicht einpaar kostenlose magazine schicken.
Liebe Grüße Willy“
Dieser handschriftliche und alle einschlägigen Normen missachtende Brief wurde - wie die der Mitschüler auch - an den Verlag gesandt. Der Lehrer, der darauf angesprochen wurde, antwortete: Die Briefe seien bewusst unbearbeitet und nicht korrigiert weggeschickt worden, um aufzuzeigen, wie die Realität am Gymnasium heute aussieht.

Ich frage mich einerseits, wie der arme Lehrer das benotet hat. Und andererseits, wo es mit der Deutschen Sprache hingeht, von der Handschrift ganz zu schweigen. In den Medien war ja bereits zu hören, die Rechtschreibung sei heutzutage verzichtbar.

Und die Frage für unser Forum lautet: Wie geht man mit derart mangelhaften Texten um? Sollen die Moderatoren wenigstens die Überschriften (Titel) prüfen und gegebenenfalls korrigieren und sinngemäß ergänzen?
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 18.05.2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,

@ Christoph, ich schreibe hier nur, weil Du der erste bist der nicht anpöbelt, sondern Fragen stellst.
In letzter Zeit haben mich Beiträge mit katastrophaler Rechtschreibung allerdings weit weniger betroffen gemacht, als die Reaktionen darauf.

Als ich meinen letzten Azubi zugeteilt bekam, habe ich den Chef gefragt, aus welchem Zauberhut er denn diese Blüte hervorgeholt hätte.

Da bekam ich zur Antwort: Lothar, das war von neun Bewerbern die ich eingeladen hatte, der einzige der in zusammenhängenden Sätzen sprechen konnte.

Besonders enttäuscht war vom Beitrag eines Mods, der da was von nettiquette geschrieben hat. Wäre es nicht nettiquette gewesen, von jemandem der es besser kann, zu dolmetschen?

Wir nennen uns Community, Gemeinschaft, Hätte man bestimmt auch ein deutsches Wort finden können.

Ob es uns zusteht in einer derartigen Weise zu reagieren wage ich zu bezweifeln.

Gruß Lothar
Liebe Unimogfreunde,

ich schreibe sicher auch nicht immer fehlerfrei, bemühe mich hier aber und im richtigen Leben habe ich hierfür eine Sekretärin. Die kann ich aber nicht dazu bringen meine Beiträge hier im Forum zu redigieren.

Im Rahmen meiner eigenen Möglichkeiten lege ich aber großen Wert auf korrekten Gebrauch unserer schönen Sprache in Wort und Schrift.

Gelegentlich habe ich absolute "Deutschverweigerer" hier auch schon kritisiert.

Die Messlatte würde ich dabei nicht zu hoch legen, folgende Punkte sind mir wichtig:
- Groß und Kleinschreibung beachten,
- Interpunktion im Minimalausbau,
- Sätze im Grundaufbau (Subjekt, Prädikat, Objekt).

Das haben wir eigentlich alle bis zum Ende der 9. Klasse gelernt.

Unsere Azubis brauchen die deutsche Sprache in Schriftform nicht für Ihren Beruf, hätten sicher aber auch ein Problem, wenn das Voraussetzung wäre.
Hallo Lothar,
ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!!

@ Uwe401,
du schreibst was "DU" in der Lage bist zu schreiben und was "Du" gern von anderen hättest!
Schön! Dann wäre es doch an der Zeit, einen Aufnahmetest zu verlangen, das nur noch die Elite im Forum ist?? :D

Bevor es jetzt wieder ausartet und man nur noch in juristischem Behördendeutsch schreiben darf! Folgendes: "Man sollte sich nie erlauben anhand der deutschen Rechtschreibung einen Menschen zu beurteilen"!
Übgerhaupt in zu maßregeln ohne Ihn zu kennen!! Meine Freundin hatte in Ihrer Kindheit bis zu 50 Epileptische Anfälle am Tag!! Ist 100% Schwerbehindert, soll ich Ihr jetzt sagen! Im Unimogforum sind solche nicht willkommen??

Und eins ist auch klar, ein Legasteniker ist in 99% aller Fälle Intelligenter als mancher Maßregelnde! Denn er muß alles im Leben schaffen, ohne aufzufallen, sonst ist er unten durch.

Was die Eingangsfrage betrifft, so möchte ich sagen, es sollten nur die Unimogs alt sein. Wenn sich die Schrieft und Sprache etwas ändert wäre es zu verkraften. Auf klare Überschrieft bestehen wäre aber OK!
Denn es sollte auch ein Hobby sein, das auch Nachwuchs zulässt. Und wenn ich eine Frage net OK finde, überlese ich sie, oder frage nach!

In diesem Sinne, produziert mich alle net... ich weis wo eier Haus wohnd aldaaaa ... :wink:
Hallo Zusammen,

auch ich habe meine Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache bzw. Sprachen allgemein - was früher noch viel schlimmer war. Das zog sich durch meine ganze Schulzeit. Sprache mies, naturwissenschaftliche Fächer top.

Und wie schon Christoph geschrieben hat gibt es unterschieden bei den Forums-Schreiber

a) Leute, die Schwiegigkeiten haben (Legasteniker) oder halt aus anderen Länder kommen
b) Leute, die einfach keine Lust dazu haben. (Klein-/Grossschreibung, ohne Satzzeichen ect.) Die SMS-Fraktion lässt grüssen :?

Man merkt doch recht schnell zu welcher Gruppe der Text gehört. Bei a) versuche dann den Text zu verstehen und bei b) einfach zu überlesen.

Den Vorschlag/die Frage von Christoph
ich würde es begrüssen, wenn die Überschrift (Titel) bei interessanten Themen korrigiert werden, damit man eine Chance mit der Such-Funktion hat, diese wieder zu finden. Inbesonder bei Typ A Schreibern :wink:

Gruss
Lutz
Oh ohhhhh, was hab ich da jetzt los getreten? :oops:

Fakt ist:
Ich lese immer wieder Anfragen von Usern die kaum verständlich sind...
Ergebnis: Keine Antwort!
Nach 2 Tagen und 300 Aufrufen beschweren sich dann die Fragesteller mit "weis den keina ne antwort?" :?

Wer ist schuld daran? :?:

- 5% sind echte Legastheniker. Legasthenie ist eine Krankheit... Keiner kann was dafür, man muß sich halt noch mehr anstrengen verstanden zu werden :wink:
- Bei 95% sind Eltern, das Umfeld, Schule, die Politik oder die eigene Faulheit schuld!

In meiner Kindheit (30 Jahre her...) durfte ich 1 Stunde am Tag Fernseh schauen, es gab kaum Computer oder sonstige Blödmacher und wann immer es ging war ich draußen. Bücher lesen gehörte noch zum Alltag. Und was man liest, kann man irgendwann auch schreiben.
Die Eltern und Lehrer förderten einen noch individuell (auch in der Hauptschule - ja, ich bin Hauptschüler und es hat mich nie daran gehindert was daraus zu machen) , es gab noch 2 Stunden Hausaufgaben ohne das jemand von Überforderung sprach und es gab noch definierte Rechtschreibregeln an die man sich zu halten hatte...

Und Heute? :shock:
Die Kinder hocken vor dem Computer und zocken oder schauen fern, selbst auf dem Land wird schon Großstadt-Gossensprache gesprochen ("ha alda, bisch du behindert oda was?"), Eltern und Lehrer sind überfordert mit der Aggression die die Kinder woher auch immer mitbringen und die Politik antwortet mit Rechtschreibreformen die meiner Meinung nach alles schlimmer statt besser macht...
Früher gab es eine Schreibweise - basta. Und heute 3 verschiedene und trotzdem beherrscht sie kaum jemand. Ist das besser?

Für mich ist die ganze Computer-Hockerei der Hauptauslöser!

Jetzt schreit bestimmt wieder einer: "Aber die Kinder müssen doch mit Computer umgehen lernen..."
Ja? Was lernen sie denn?

Beispiele?

Ich: Kennst Du Dich mit Computer aus?
Azubi: Klar, bin da Computer-Chekker!
Ich: Ok, wir müssen das Netzteil auswechseln...
Azubi: Geht sowas????
Ich: :shock:

--------------------------------------------------------

Ich: Kennst Du Dich mit Computer aus?
Azubi: Klar, bin da Computer-Chekker!
Ich: Ok, wir müssen die IP-Adresse der Steuerung ändern
Azubi: Aha, geht das nicht automatisch wenn ich das Ding einstecke????
Ich: Nein, wir haben keinen DHCP, wir brauchen statische IP...
Azubi: :?:
Ich: Ok, mach mal nen Neustart, unterbrich den Startvorgang nach dem POST, dann lade die network.ini im Editor und ändere die IP
Azubi: :?: Geht das nicht im Windows?
Ich: Nein, diese Steuerung läuft nicht auf Windows sondern auf einem DOS-System...
Azubi: Auf was???
Ich: Denke Du kennst Dich auf Computern aus? Bist doch "da Chekka, oda?"
Azubi: Ja klar, hab schon ganz viele Spiele installiert...
Ich: :shock:

--------------------------------------------------------

Sorry, aber solche Sachen hatte ich mit 16 schon locker drauf!
Habe mit 14 meinen ersten Computer bekommen bzw. selbst gekauft... Den haben wir zerlegt, zusammengebaut, erweitert, optimiert. Wir haben noch selbst programmiert! Es gab noch kein Internet, wir sind noch mit dem Fahrrad zu Freunden geradelt um mit diesen unsere Ergebnisse auszutauschen.
Ja, und ab und zu auch mal damit gespielt. Aber das war eher langweilig im Gegensatz zum programmieren.
Das alles aber nur bei schlechtem Wetter, denn sonst hatten wir besseres zu tun...

Sooooo, was aber noch viel schlimmer ist: Viele Jugendliche haben massive Störungen in der Feinmotorik und keine Kraft mehr in den Händen :(

Kein Wunder das unser schönes Hobby einen massiven Rückgang an Nachwuchs verzeichnet... Viele sind handwerklich einfach überfordert!

Ich habe noch Lego gespielt und Spielzeug aus Holz sehr gebaut?
Und heute? Da zählt nur noch der schnelle Daumen an der Spielekonsole!

Aufruf an alle Väter und Noch-werde-Väter: Macht mehr mit euren Kindern und fördert sie besser!
Und laßt sie
(auch wenn es verboten ist) Unimog fahren!
:lol:

Gruß Michael

PS: Und was mache ich Samstag Vormittag vor dem Computer?
Bilder vom Unimog anschauen weil ich mit dem Zusammenbauen nicht mehr weiter komme...
:lol: :lol: :lol:
Hallo,
meine Meinung dazu ist:
- Überschriften sollten sinngerecht korrigiert werden können.
- Ab einer gewissen "Schöpfungshöhe" könnte das Urheberrecht gelten, von daher Korrektur nicht im Originaltext sondern als Zitat.
- Wir sind hier alle erwachsene ud gestandene Manns-/Weibsbilder und sollten uns hier nicht nur auf die fehlerhaften Ausdrucksweisen Anderer auslassen, sondern auf deren Fragen antworten. Etwas mehr Toleranz und Miteinander wäre besser.
Hallo zusammen,

@ Hartmut, genau, Toleranz heißt das Zauberwort.

@ Michael, Du hast Recht, ist aber nach meiner Meinung nur die halbe Wahrheit.

Es werden doch schon die kleinen Kinder an den Fernseher "abeschoben".

Ich bin Frühaufsteher. Was läuft am Wochenende, am frühen Morgen bei ARD und ZDF? Kindersendungen am laufenden Band. Die privaten Sender noch gar nicht gerechnet. Feine Sache, können die Alten liegen bleiben.

Die Lehrkräfte sind überfordert, die Eltern auch. Klar, wenn nach einem Arbeitstag die Fragen der Kinder nerven, sie an sich lästig sind, weil die Mutter die drei oder vier Seifenopern, die bis zum Tatort laufen, nicht verpaßen darf, und der Vater es kaum erwarten kann, endlich an den Computer zu kommen, dann haben wir doch die Richtung für die nächste Generation schon vorgegeben.

Wenn ich sehe, was auf ARD und ZDF tagsüber drann ist, hege ich den Verdacht, daß das von der Politik und der Wirtschaft gesteuert wird, um die Bevölkerung zu verblöden.

Ich denke die Sache wird ein Erfolg.

Kinder erziehen heißt vormachen, vorleben.

"So wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen"

(Alte Volksweisheit.)

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

@ Markus, wenn Deine Kinder/Enkel mit dem Unimog,
Radlader oder Rasenmäher fahren möchten, wurde schon viel früher dazu "Vorarbeit" geleistet.

Für ein elektronisch verwaltetes Kind der Neuzeit, wären Deine Maschinen völlig uniteressant. Von mitfahren wollen würde da wohl keine Rede sein.

Kinder, die schon von kleinauf überall dabei sein durften, die wissen wie ein Nagel in ein Brett kommt, haben ganz andere Voraussetzungen, als ein Kind das eben elektronisch verwaltet wird.

Gruß Lothar
Guten Tag Kollegen,

grundsätzlich bin ich bei den Ausführungen von Michael.
Für mich selbst bedeutet das natürlich auch eine gewisse Toleranz gegenüber anderen Menschen, die eventuell tatsächlich gewisse Defizite in der deutschen Sprache und Rechtschreibung mitbringen, nur bei einem Mindestmaß an Rechtschreibung und gutem Benehmen hört für mich die Toleranz auf.
Warum soll es einem Menschen nicht zugemutet werden können, seinen Beitrag hier im Forum noch einmal quer zu lesen oder auch ein Rechtschreibprogramm zu verwenden. Wenn dieser Nutzer dann nicht auch noch farbenblind ist, sollte er relativ einfach die Texte in eine verständliche Form bringen können.
Ist das zu viel verlangt, wenn sich dieser Mensch seiner Probleme bewusst ist.....ich denke nicht, auch ich lese die Texte die ich schreibe noch einmal durch und versuche alle Fehler zu vermeiden.
Das sollte doch von Teilnehmern dieser Community erwartet werden können.
Auch das Iphone oder Ipad hat im Untermenü Satzzeichen... :wink:

Grüße

Ralf

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo Flo und herzlich willkommen hier im Forum, W[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]