Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7036
Hallo Mogler,
mal eine einfache Frage für euch. Habe meinem 411.118 eine neue Batterie verpasst. Gleich was starkes für den Winter ( 125Ah ). Kohlen von der Lima wurden auch getauscht. Leider geht rote Kontrollampe nicht aus , nur wenn ich die Leerlaufdrehzahl erheblich erhöhe. Was kann das sein ?? Reger ?? Lima?? Muß die Drehzahl so hoch sein?

Bevor ich den Mog restauriere möchte ich gerne das er richtig läuft. Und von Elektrik habe ich nicht viel Plan. Und ich muß gestehn es ist mein erster und bin für Tips jeder Art dankbar.


Beste Grüße und vielen Dank Frank
#35280
Hallo Frank !
Möglicherweise liefert die Lichtmaschine nicht mehr soviel Strom wie sie liefern soll. Meistens liegt das an den Kohlebürsten, - aber die hast du ja bereits getauscht. Der Regler könnte defekt sein. Wenn es eine Drehstromlichtmaschine ist, können auch die Dioden in der Lichtmaschine defekt sein. In seltenen Fällen können ganze Wicklungen defekt bzw. durchgebrannt sein.
Analysieren kann das nur jemand mit Messgeräten und mit Kenntnissen von Fahrzeugelektrik. Im Zweifelsfall also ein Bosch-Dienst.
Gruß Gundo
#38028
Hallo Frank !
Möglicherweise liefert die Lichtmaschine nicht mehr soviel Strom wie sie liefern soll. Meistens liegt das an den Kohlebürsten, - aber die hast du ja bereits getauscht. Der Regler könnte defekt sein. Wenn es eine Drehstromlichtmaschine ist, können auch die Dioden in der Lichtmaschine defekt sein. In seltenen Fällen können ganze Wicklungen defekt bzw. durchgebrannt sein.
Analysieren kann das nur jemand mit Messgeräten und mit Kenntnissen von Fahrzeugelektrik. Im Zweifelsfall also ein Bosch-Dienst.
Gruß Gundo
#35329
hallo

hier schreibt der online-bosch-dienst

um erst mal einzugrenzen, ob der regler oder die (höchstwahrscheinlich) gleichstromlichtmaschine defekt ist, gehe man wie folgt vor:

- keilriemen runter von der lima
- alle beiden kabel von der lima trennen
- DF mit einem klips mit masse verbinden
- an D+ kurz mal batteriespannung anlegen.

jetzt müsste die lichtmaschine zügig als motor weglaufen und keine brummgeräusche
von sich geben
tut sie das, ist vermutlich der regler defekt.

eine weitere möglichkeit ist,
das fahrzeug mit keilriemen in etwas erhöhtem leerlauf laufen zu lassen, und
dann ebenfalls DF mit masse zu verbinden.
jezt dürfte bei intakter lichtmaschine die kontrollleuchte ausgehen.

wiederhörn!
#38077
hallo

hier schreibt der online-bosch-dienst

um erst mal einzugrenzen, ob der regler oder die (höchstwahrscheinlich) gleichstromlichtmaschine defekt ist, gehe man wie folgt vor:

- keilriemen runter von der lima
- alle beiden kabel von der lima trennen
- DF mit einem klips mit masse verbinden
- an D+ kurz mal batteriespannung anlegen.

jetzt müsste die lichtmaschine zügig als motor weglaufen und keine brummgeräusche
von sich geben
tut sie das, ist vermutlich der regler defekt.

eine weitere möglichkeit ist,
das fahrzeug mit keilriemen in etwas erhöhtem leerlauf laufen zu lassen, und
dann ebenfalls DF mit masse zu verbinden.
jezt dürfte bei intakter lichtmaschine die kontrollleuchte ausgehen.

wiederhörn!
Kaufberatung

Hallo zusammen, ich lesen hier schon eine Weile mi[…]

Hallo, mein Dach passt auch noch nicht so ganz. […]

Danke für die Hinweise. Ich war zuvor auch sc[…]

Wischergestänge 411.117

Hallo Stephan, ich suchte das Gestänge, welch[…]