Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Leute!
Hab da ein kleines Problem mit meinem Kipper(MAN 7,49t Bj. 1993)
Meiller Kipper mit Drehventil im FHS.
Und zwar wenn ich kippen will fährt mein Stempel ca.2Stufen aus dann ist Schluss,wenn ich das einige mal probiere packt er irgendwann den Rest auch noch.(mit Müh und Not)Öl ist genug drin,undicht ist auch nichts!Beim ablassen drückt er Öl aus dem Behälterdeckel unter der Pritsche.Wär super wenn mir da jemand helfen könnte

Gruß Frank
Hallo Frank,

wenn Du mit "Drehventil" das schwarze Handrad mit dem kleinen Ölbehälter (das Geberventil) meinst, würde ich als erstes dieses entlüften.

Das Geberventil ist durch eine 6 mm Leitung mit dem Nehmer, dem eigentlichen Kippventil verbunden und wenn dort Öl fehlt oder Luft eingeschlossen ist, öffnet sich der Schieber im Kippventil bei steigendem Hydraulikdruck und der Kippzylinder bleibt stehen.

Zum Entlüften füllt man zuerst den Behälter am Geberventil, (am besten eignet sich ATF), dreht das Handrad ganz heraus und löst dann die Steuerleitung am Kippventil.
Dann wird das Handrad bis zum Anschlag hineingedreht, die Leitung festgezogen und das Handrad wieder herausgedreht.
Das wird so lange wiederholt, bis am Kippventil das Öl blasenfrei austritt (Öl nachfüllen nicht vergessen).

Wenn keine Luft im System ist und die Manschetten in Geber- und Nehmerzylinder in Ordnung sind, darf sich das Handrad nicht bis zum Anschlag hineindrehen lassen.

Ölaustritt am Tankdeckel beim Ablassen deutet auf zu hohen Ölstand hin.

Was bei Kippern meist sträflich vernachlässigt wird, ist der Ölwechsel, (HLP 22), schließlich hat der Meiller keinerlei Ölfilter.

Und: Ist der Sechskant am Absperrventil unten am Tank ganz hineingedreht und festgezogen ?

Gruß Franz

Hallo Reiner, perfekt - Danke ! Rudi P.S.: habe[…]

:technik Werkstatt-Handbuch Unimog 403 406 413[…]

Suche Unimog 411

Ich könnte einen guten 401 mit Winker, Seilwi[…]

Biete im Auftrag eine neuwertige Hydraulikpumpe a[…]