Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#6895
Hallo,
ich hab schon seit fast 15 Jahren Unimogs. Seit März haben wir einen Sohn und wir spielen mit dem Gedanken uns evtl. einen U1300L als Womo zuzulegen.
Das wirft viele Fragen auf, aber in diesem kompetenten Forum sollte es auch die Antworten hierauf geben.
1. wo kauf ich den 1300er gut und günstig?
2. wer baut Koffer zum Aufsetzen auf der Pritsche?
3. Tanks. Wo kaufen, wieviel Inhalt bei Kurztripps innerhalb Deutschlands?
4. Steuer-Versicherung-Kosten, als was zulassen? Sonderkfz? welche Vorraussetzungen?
5. wer liefert was?
#34586
Hallo \"Neuling\" :) :)

Als geländetaugliche Familienkutsche würde ich den U1300L mittlerweile nicht mehr nehmen (*frevel* ich weiss). Die Einschränkungen in Bezug auf Platzangebot sowohl im Fahrerhaus als auch in der Kabine (zu dritt einige Regentage auf 2x3x2m zu verbringen hat was von \"Das Boot\").

Hilfreich ist vielleicht die Diskussion im Maggie-Forum \"Deutz oder Mog?\"

Und ein Blick in die Liste der erzielten Zuschlagspreise der Vebeg zeigt, dass zumindest in letzter Zeit, die 435er von der BW völlig überteuert weggehen: 10 - 11 tausend Euro. Ein 170er Magirus liegt da bei 4-7 tausend Euro. Der ist zwar nicht ganz so geländegängig, hat dafür Platz und ist vernünftig Motorisiert. Und mit dem eingesparten Geld kannste Dir ein schönes ATV oder Quad kaufen und mitnehmen, dann hat die Familie ihr komfortables Reisemobil und der Papa seinen Geländespass :cool:

Das ist meine \"geläuterte\" Meinung zum Thema 4x4-Familien-Mobil. Was nicht bedeutet, dass ich meinen 435er hergeben würde!!!

Zu Deinen Fragen:

1. wo kauf ich den 1300er gut und günstig?

Mit Glück bei der VEBEG kriegt man nen guten 435er auch mal für 8 tausend Euro. Beim bieten beachten, dass prinzipiell die Möglichkeit besteht, dass \"undichte\" Stellen innerhalb der VEBEG Tipps an Profihändler weitergeben, wie hoch Dein Gebot liegt und die Händler Dich dann knapp überbieten. Wurde hier im Forum schon diskutiert. Abhilfe schafft, wenn man in elektronischer Form wenige Minuten vor Ablauf der Biet-Frist mitbietet (Fax, Email), dann wird die Zeit für die Händler knapp, ihr Gebot nachzubessern.

Ansonsten würd ich mich auf den Globetrotter-Treffen umschauen, da gibts immer wieder welche die zum Verkauf angeboten werden, da kann man gleich mal Autos im Vergleich anschauen. Z.B. beim nächsten Willy-Janssen-Treffen (3.-5.9. in Wetzlar).

2. wer baut Koffer zum Aufsetzen auf der Pritsche?

STS Kühlkofferbau dürfte der nächste in Deiner Region sein.

Als low-cost-Alternative ginge auch ein Nato-Shelter. Der kleine wird gebraucht für 500-700 Euro gehandelt und der grosse für um die 1000 Euro. Den grossen auf den 1300L zu verfrachten geht, aber dann muss die Pritsche runter und ein Hilfsrahmen mit längerem Überhang dafür gebaut werden. Die \"Dünenfähigkeit\" des Mogs leidet dann natürlich, dürfte aber immer noch mit der eines \"terracross\"-MAN L2000 vergleichbar sein (abgesehen von der Motorleistung...).

Wir haben den Shelter FM1 auf der Pritsche stehen. Abnehmbar, weil wir den Mog auch als Transporter für Brennholz etc. einsetzen.

3. Tanks. Wo kaufen, wieviel Inhalt bei Kurztripps innerhalb Deutschlands?

Wenn Du in D bleiben willst, reicht der 160l-Tank dicke, mit den zwei Reservekanistern der Originalausstattung hast du 200l dabei, das reicht schon mal mindestens 800km weit.


4. Steuer-Versicherung-Kosten, als was zulassen? Sonderkfz? welche Vorraussetzungen?

Steuer = LKW 7,5t = Standardsatz ohne Schadstoffeinstufung

Versicherung als LKW teuer und unnötig, wenn rein private Verwendung.

Bei Zulassung als WoMo ist die Versicherung recht günstig.

Unser Mog ist als \"Lkw m. Wechselaufbau\" zugelassen (Shelter ruht auf Container-Schnellverschlüssen auf der Pritsche) und hat den Zusatzeintrag \"wenn mit Wohnkoffer, dann gilt... So.Kfz. Wohnmobil\". Damit sind dann auch WoMo-Fährtarife bzw. z.T. LKW-Fahrverbote kein Problem.

Die Versicherung hat ihn als Pickup bis 7,5t mit abnehmbarer Wohnkabine eingestuft. Kostet etwa wie WoMo-Tarif. Vorteil: Wohnkabine und Mog sind auch separat versichert, d.h. wenn die Kabine im öff. Verkehrsraum abgestellt ist.

5. wer liefert was?

Kommt drauf an, was Du brauchst ;)

- Buch&Bild liefert die Dokumentation in Papierform, für den 435er in BW-Ausführung ist insbesonders diese Ersatzteilliste mit BW-Versorgungsnummern und DC-Nummern von unschätzbarem Vorteil.
- DC liefert die EPC-CD-ROM, wenn man das von Pirx verlinkte Bestellformular beim DC-Händler abgibt. Bei Ebay kosten die EPCs meist deutlich mehr!
- hier gibts die Original-Teilepreise, wenn man die Teilenummer kennt.
- Mog-Teile gibts natürlich auch beim bekannten Internet-Auktionshaus, wenn auch manchmal zu Mondpreisen (deshalb vorher die Teilepreise bei DC checken).
- Teile zum WoMo-Ausbau gibts beim Klassiker Reimo,
beim LKW-Spezialisten AMR,
beim Boots- und Yachtzubehör-Handel meist günstiger ;) z.B. bei SVB und bei den vielen kleineren Teilehändlern, die der Globetrotter-Szene nahestehen: Tourfactory,
VFTE,
Expeditions-LKW,

um nur mal ein paar zu nennen.

Mahlzeit!


:cool:

Tom
#37334
Hallo \"Neuling\" :) :)

Als geländetaugliche Familienkutsche würde ich den U1300L mittlerweile nicht mehr nehmen (*frevel* ich weiss). Die Einschränkungen in Bezug auf Platzangebot sowohl im Fahrerhaus als auch in der Kabine (zu dritt einige Regentage auf 2x3x2m zu verbringen hat was von \"Das Boot\").

Hilfreich ist vielleicht die Diskussion im Maggie-Forum \"Deutz oder Mog?\"

Und ein Blick in die Liste der erzielten Zuschlagspreise der Vebeg zeigt, dass zumindest in letzter Zeit, die 435er von der BW völlig überteuert weggehen: 10 - 11 tausend Euro. Ein 170er Magirus liegt da bei 4-7 tausend Euro. Der ist zwar nicht ganz so geländegängig, hat dafür Platz und ist vernünftig Motorisiert. Und mit dem eingesparten Geld kannste Dir ein schönes ATV oder Quad kaufen und mitnehmen, dann hat die Familie ihr komfortables Reisemobil und der Papa seinen Geländespass :cool:

Das ist meine \"geläuterte\" Meinung zum Thema 4x4-Familien-Mobil. Was nicht bedeutet, dass ich meinen 435er hergeben würde!!!

Zu Deinen Fragen:

1. wo kauf ich den 1300er gut und günstig?

Mit Glück bei der VEBEG kriegt man nen guten 435er auch mal für 8 tausend Euro. Beim bieten beachten, dass prinzipiell die Möglichkeit besteht, dass \"undichte\" Stellen innerhalb der VEBEG Tipps an Profihändler weitergeben, wie hoch Dein Gebot liegt und die Händler Dich dann knapp überbieten. Wurde hier im Forum schon diskutiert. Abhilfe schafft, wenn man in elektronischer Form wenige Minuten vor Ablauf der Biet-Frist mitbietet (Fax, Email), dann wird die Zeit für die Händler knapp, ihr Gebot nachzubessern.

Ansonsten würd ich mich auf den Globetrotter-Treffen umschauen, da gibts immer wieder welche die zum Verkauf angeboten werden, da kann man gleich mal Autos im Vergleich anschauen. Z.B. beim nächsten Willy-Janssen-Treffen (3.-5.9. in Wetzlar).

2. wer baut Koffer zum Aufsetzen auf der Pritsche?

STS Kühlkofferbau dürfte der nächste in Deiner Region sein.

Als low-cost-Alternative ginge auch ein Nato-Shelter. Der kleine wird gebraucht für 500-700 Euro gehandelt und der grosse für um die 1000 Euro. Den grossen auf den 1300L zu verfrachten geht, aber dann muss die Pritsche runter und ein Hilfsrahmen mit längerem Überhang dafür gebaut werden. Die \"Dünenfähigkeit\" des Mogs leidet dann natürlich, dürfte aber immer noch mit der eines \"terracross\"-MAN L2000 vergleichbar sein (abgesehen von der Motorleistung...).

Wir haben den Shelter FM1 auf der Pritsche stehen. Abnehmbar, weil wir den Mog auch als Transporter für Brennholz etc. einsetzen.

3. Tanks. Wo kaufen, wieviel Inhalt bei Kurztripps innerhalb Deutschlands?

Wenn Du in D bleiben willst, reicht der 160l-Tank dicke, mit den zwei Reservekanistern der Originalausstattung hast du 200l dabei, das reicht schon mal mindestens 800km weit.


4. Steuer-Versicherung-Kosten, als was zulassen? Sonderkfz? welche Vorraussetzungen?

Steuer = LKW 7,5t = Standardsatz ohne Schadstoffeinstufung

Versicherung als LKW teuer und unnötig, wenn rein private Verwendung.

Bei Zulassung als WoMo ist die Versicherung recht günstig.

Unser Mog ist als \"Lkw m. Wechselaufbau\" zugelassen (Shelter ruht auf Container-Schnellverschlüssen auf der Pritsche) und hat den Zusatzeintrag \"wenn mit Wohnkoffer, dann gilt... So.Kfz. Wohnmobil\". Damit sind dann auch WoMo-Fährtarife bzw. z.T. LKW-Fahrverbote kein Problem.

Die Versicherung hat ihn als Pickup bis 7,5t mit abnehmbarer Wohnkabine eingestuft. Kostet etwa wie WoMo-Tarif. Vorteil: Wohnkabine und Mog sind auch separat versichert, d.h. wenn die Kabine im öff. Verkehrsraum abgestellt ist.

5. wer liefert was?

Kommt drauf an, was Du brauchst ;)

- Buch&Bild liefert die Dokumentation in Papierform, für den 435er in BW-Ausführung ist insbesonders diese Ersatzteilliste mit BW-Versorgungsnummern und DC-Nummern von unschätzbarem Vorteil.
- DC liefert die EPC-CD-ROM, wenn man das von Pirx verlinkte Bestellformular beim DC-Händler abgibt. Bei Ebay kosten die EPCs meist deutlich mehr!
- hier gibts die Original-Teilepreise, wenn man die Teilenummer kennt.
- Mog-Teile gibts natürlich auch beim bekannten Internet-Auktionshaus, wenn auch manchmal zu Mondpreisen (deshalb vorher die Teilepreise bei DC checken).
- Teile zum WoMo-Ausbau gibts beim Klassiker Reimo,
beim LKW-Spezialisten AMR,
beim Boots- und Yachtzubehör-Handel meist günstiger ;) z.B. bei SVB und bei den vielen kleineren Teilehändlern, die der Globetrotter-Szene nahestehen: Tourfactory,
VFTE,
Expeditions-LKW,

um nur mal ein paar zu nennen.

Mahlzeit!


:cool:

Tom
#34613
Hallo Torsten
Der Antwort von Thomas ist fast nix mehr hinzuzufügen.
Bei der VEBEG ist aber zu beachten, daß das Fahrzeug bei Besichtigung in der jeweiligen Kaserne nicht Probegefahren werden darf.
Die Zuschlagpreise auf der VEBEG Seite sind Netto, also die MwSt. nicht vergessen.
Das mit den Nettopreisen ist auch im Nutzfahrzeughandel üblich. Habe mich beim (fast)Kauf meines U1300 auch erschrocken wie er dann über 2000,- ¤ mehr kosten solllte als bei der Probefahrt besprochen.
Ich hatte Glück und habe einen von Privat bekommen.

Gruß Andreas
#37361
Hallo Torsten
Der Antwort von Thomas ist fast nix mehr hinzuzufügen.
Bei der VEBEG ist aber zu beachten, daß das Fahrzeug bei Besichtigung in der jeweiligen Kaserne nicht Probegefahren werden darf.
Die Zuschlagpreise auf der VEBEG Seite sind Netto, also die MwSt. nicht vergessen.
Das mit den Nettopreisen ist auch im Nutzfahrzeughandel üblich. Habe mich beim (fast)Kauf meines U1300 auch erschrocken wie er dann über 2000,- ¤ mehr kosten solllte als bei der Probefahrt besprochen.
Ich hatte Glück und habe einen von Privat bekommen.

Gruß Andreas
#34692
Vebeg:
bei 8 oder 9 tausend ist meist irgendetwas faul- Unfall oder viele Fehlteile- ich würde für einen einzelnen 435 in einem vernünftigen Zustand eher 11- 12 tausend ansetzen- +Mwst versteht sich. zum Teil zahlen Händler für Blockangebote schon über 11 tausend!
Wenn du dir eine Kabine bauen lassen willst, so kaufe lieber einen bereits ausgebauten- def. billiger! FM1 ist ok- aber zu dritt???
Ein Maggi oder 911 ( mit Doka ! ) ist vielleicht nicht schlecht- vor allem wenn er meist in Deutschland bleibt! Und über die Preise werden wir von denen eh nur ausgelacht....
Grüße
Markus
#37440
Vebeg:
bei 8 oder 9 tausend ist meist irgendetwas faul- Unfall oder viele Fehlteile- ich würde für einen einzelnen 435 in einem vernünftigen Zustand eher 11- 12 tausend ansetzen- +Mwst versteht sich. zum Teil zahlen Händler für Blockangebote schon über 11 tausend!
Wenn du dir eine Kabine bauen lassen willst, so kaufe lieber einen bereits ausgebauten- def. billiger! FM1 ist ok- aber zu dritt???
Ein Maggi oder 911 ( mit Doka ! ) ist vielleicht nicht schlecht- vor allem wenn er meist in Deutschland bleibt! Und über die Preise werden wir von denen eh nur ausgelacht....
Grüße
Markus
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