- 11.02.2012, 21:33
#371094
Hallo erstmal, hallo Eberhard,
die Frage, die Du Dir stellst, habe ich mir auch schon gestellt. Heute hab ich (glaub ich) die Antwort gefunden. Es solll garnicht dicht sein !
Es dringt Öl durch das Rollenlager hindurch nach vorne, Richtung Kupplung. Auf der Hohlwelle ist ein Wendel, der das Öl zurückfördert, Richtung Getriebe. Auf dem Bild ...297, was ich heute anhänge, siehst Du den Flansch mit dem Rohr, welches um die Hohlwelle (Bild ..301 zeigt beide Teile im montierten Zustand) montiert wird. Das Öl läuft also zurück, und dann durch einen Kanal im Flansch, durch ein Loch ins Getriebe zurück.
Den Kanal siehst Du auf Bild ..297 ganz oben in der Mitte, etwas dunkel leider. Im montierten Zustand siehst Du den Kanal rechts unten neben der unteren Flanschschraube. Und das kleine Loch, durch das das Öl ins Getriebe zurückläuft, siehst Du auf dem gestrigen Bild ...289, ebenfalls rechts unten von der Welle.
Durch diese Konstruktion wird der Zwischenraum zwischen Hohlwelle und Flanschrohr geschmiert, ohne dass Öl ins Kupplungsgehäuse gelangt. Ziemlich clever.
Nun zur heutigen Arbeit:
Das Getriebe wurde soweit möglich fertiggestellt. Die Dichtringe, die gestern fehlten, hab ich heute nicht erhalten. Deshalb kann ich die Bolzen der Vorschaltgetriebe-Schaltgabeln nicht endgültig montieren. Daraus folgt wiederum, dass ich die Getriebedeckel und Schaltplatten noch nicht montieren kann. Bis auf diese Dinge, ist das Getriebe nun wieder komplett montiert. Es fehlt ebenfalls noch der Nebenabtrieb, die untere Hauptgetriebeplatte und die komplette Kupplungsbetätigung.
Während der Montage gab es einen Schockmoment. In der Ecke, in der ich die demontierten Teile gelagert hatte, sah ich plötzlich das Ölröhrchen Bild …300 liegen. Ich hatte vergessen, es zu montieren. Es sitzt im Vorschaltgetriebe, angeschraubt an das Hauptgetriebe. Leider war die Wiedermontage auch im Werkstatthandbuch nicht beschrieben. Sonst wäre der Fehler wohl nicht passiert. Es sah so aus, als müsse ich das komplette Vorschaltgetriebe wieder abbauen. Aber: Versuch macht kluch. Das Röhrchen lässt sich durch die Öffnung der Ölpumpe montieren. Es ist zwar eine Heidenfrickelei, aber es geht. Eine 13er Nuss und ein 1/4Zoll Gelenk musste ich opfern, und zusammenschweissen, sonst wäre ich an die Schraube nicht rangekommen. Ich musste letztlich also nur die Ölpumpe wieder ausbauen. Glück gehabt.
Thema Ölpumpe: Der Antrieb der Ölpumpe benötigt ein gewisses Spiel zum antreibenden Rad des Vorschaltgetriebes. Dieses Spiel wird eingestellt, indem man die Ölpumpe beim Einbau etwas verdrehen kann. Zum Glück war die Ursprungslage der Ölpumpe durch eine Kerbe markiert, und auf den Flanschflächen waren noch die Abdrücke der alten Befestigungslage. Allen Nachahmern empfehle ich, mit einem Schraubenzieher und Hammerschlag die Drehlage der Ölpumpe, und damit das Zahnradspiel, vor Demontage zu markieren.
Bild …296 zeigt einen Deckel mit Flanschdichtmasse sowie die Schrauben mit blauer Gewindedichtmasse.
Nachdem das Getriebe nun wieder soweit zusammengesetzt ist, beginne ich mit dem Ausbau des Motors. Zur Erinnerung, der Motor drückt Öl durch die Kurbelwellendichtung in das Kupplungsgehäuse. Ferner verliert er Öl an der Ventildeckeldichtung und an der Ölwannendichtung. Jetzt, wo ich so gut an den Motor herankomme, möchte ich das auch noch beheben.
Daher hab ich heute noch das Kühlwasser abgelassen. Es gibt einen Ablasshahn am Kühler, und einen Hahn am Motorblock. Relativ komfortabel. Als nächstes muss der Kühler raus (warum eigentlich ? steht so im Werkstatthandbuch).
Das mach ich morgen.
Heute war Samstag, also etwas mehr Zeit, und ein etwas längerer Bericht. Alles in allem ein erfolgreicher Tag. Kommende Woche dürfte das Getriebe fertig werden. Bin gespannt, was mich beim Motor noch alles erwartet.
Gruss,
Rüdiger
Dateianhänge:
vordere Wellendeckel mit Dichtmasse P2114296.JPG (70.69 KiB) 4803 mal betrachtet
Flansch mit Norisring und Hohlrohr, oben der Ablaufkanal fürs Öl P2114297.JPG (54.83 KiB) 4803 mal betrachtet
das verflixte Ölröhrchen P2114300.JPG (74.5 KiB) 4803 mal betrachtet