Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#368953
Der eine oder andere hier im Unimog Forum kennt ja den Dr. Karl Bauer aus Moskau
mit seinem blauen 'Sputnimog', dem oestlichsten U411 vor dem Ural.

Ich habe schon ein paar Artikel ueber ihn verfasst,
und er selber schreibt auch ab&an hier und stellt schier unloesbare :P Fragen....

Bild


Hier soll es aber nicht um seinen Unimog gehen, sondern um einen FENDT GT225 Geraetetraeger.

-M-
Zuletzt geändert von -Martin.Glaeser- am 27.01.2012, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
#368954
Letzte Woche war Karl wieder mal in Deutschland, und ich habe ihm am Wochenende dabei geholfen,
einen Fendt GT225 Geraetetrager zu ueberfuehren.

Info: Fendt GT 225 Geraetetrager
. gebaut 1961-65
. luftgekühlter Zweizylinder Dieselmotor MWM Luft AKD112Z
. 1.800 cm³ Hubraum
. 18kW = 25 PS
. Getriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge
. Hoechstgeschwindigkeit 20 km/h
. derzeitiger Marktpreis je nach Zustand 5,000 Euro ++
Quellen:
http://www.alter-traktor.de/fendt/fendt-gt-225.htm
http://www.fendt-freunde.de/datenbank/fs_dat1.htm


Dieser Bericht soll ein paar Bilder von der Ueberfuehrung zeigen.

Die Anfahrt in die Mittelfraenkische Seenplatte ja schon aufregend genug.
Soviele Doerfer und soviele Abzweigungen...
Als der Regen dann waehrend der Fahrt mehr und mehr in Nassschnee umschlug, wussten wir schon
was uns auf dem Heimweg eine Stunde spaeter erwarteten wuerde. :evil:

Dabei ging das Aufladen und Festzurren wie das buchstaebliche Brezenbacken, Ruck-Zuck.

Bild

Bild

Bild

4 Spanngurte, 4 kraeftige Mannsbilder, ein 2-achs Anhaenger,
und der Fendt der klaglos sofort ansprang und selbstaendig die Rampe hoch tuckerte.

Bild

Bild

Aber dann der Weg zum abschliessenden :hamham: Schaschlik-Essen - was wir uns natuerlich nicht entgehen lassen wollten:
......aber HALLO! :crazy1:
Vorne der Benz Diesel Kombi mit Heckantrieb (geschaetzt 1,5 to) und hinten der Deutz GT225 (geschaetzt 2 to)
... auf schneeglatter Fahrbahn
... bei 12 % Gefaelle bergab
... und 90 Grd Linkskurve.
Da hilft nur eins: Gaaaaanz langsam :crazy1:

Bild

Wir hatten uns dann in Hilpoltstein einen Monster-Spiess (geschaetzte 400 Gramm) Schaschlik
und das gute Pyraser Bier redlich verdient - Karl natuerlich 'bleifrei'!

Bild

Und dann ging auch der naechtliche Heimweg gut!
Bild


-M-
#368983
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...Aber dann der Weg zum abschliessenden :hamham: Schaschlik-Essen - was wir uns natuerlich nicht entgehen lassen wollten:
......aber HALLO! :crazy1:
Vorne der Benz Diesel Kombi mit Heckantrieb (geschaetzt 1,5 to) und hinten der Deutz GT225 (geschaetzt 2 to)
... auf schneeglatter Fahrbahn
... bei 12 % Gefaelle bergab
... und 90 Grd Linkskurve.
Da hilft nur eins: Gaaaaanz langsam :crazy1:
2 große Probleme!!!!!

- zum einen ist das kein Deutz, noch nichtmal der Motor... :crazy1:
- zum zweiten habt Ihr ihn nicht zu mir gebracht... :cry:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß Michael
#368994
OK... erwischt... :oops:

ich schreibe 100-mal FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT - FENDT -

-M-
#369000
Hallo Martin,

netter Bericht und Gruß an Karl, der hier sicher mit ließt :D

Aber wenn Du schon von allen hier runter gemacht wirst, dann auch von mir :wink:

der Sputimog auf dem Bild sieht so überhaupt nicht nach 411 aus, hast Du noch ein Bild von dem richtigen Sputimog? :D :D :D
#369049
Hallo

Eine Besichtigung seines ehemaligen 406 war ja auch noch mit dabei. :wink: :D
gobber hat geschrieben:- zum zweiten habt Ihr ihn nicht zu mir gebracht...
für Schlüterfahrer gibt es keinen Fendt :!:
#369055
Helmut-Schmitz hat geschrieben:
gobber hat geschrieben:- zum zweiten habt Ihr ihn nicht zu mir gebracht...
für Schlüterfahrer gibt es keinen Fendt :!:
:trink1:

Normal habe ich es mit Fendt ja nicht so.... :roll:

Aber bei nem GT oder Favorit 622 / 626 würde ich ne Ausnahme machen... :lol: :lol: :lol:

...und bei nem 900er Vario der ersten Generation mit eckiger Motorhaube.


Gruß Michael

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Hallo Heinz, genau weiß ich es mal wieder ni[…]

UNIMOG 435 stark Ruß am Kotflügel

Super vielen Dank an alle. Dann werd ich mir den U[…]