- 19.01.2012, 20:41
Hallo, zusammen, hallo Jürgen,
zur Beruhigung erstmal: Ich hatte schon einen Nutmutterschlüssel bestellt, und der ist heute auch gekommen. Wollte die Muttern aber gestern schon lösen. Angezogen wird schön wie es sich gehört, auf 300 Nm Drehmoment.
Heute kamen die restlichen Wellen aus dem Getriebe heraus, und zwar die Vorstufenwelle, sowie die Vorgelegewelle. Beides ging wiederum recht einfach, allerdings benötigt man zwei "Sonderwerkzeuge", die man sehr leicht selbst anfertigen kann.
Und zwar einen Abzieher, mit M12 Gewinde zum Ausziehen der Vorstufenwelle, sowie mit M10 Gewinde zum Ausziehen der Vorgelegewelle. Ferner einen "Abstandshalter", ebenfalls leicht selbst zu bauen. (beide Werkzeuge siehe nachfolgende Fotos)
Der Abzieher stützt sich bei den Abziehvorgängen jeweils am Gehäuse des Hauptgetriebes ab, weshalb man Plättchen aus Weichmetall (hier die Kupferbleche) unterlegen soll.
Der Abzieher besteht aus einem Stück U-Stahl, etwa 150mm lang, und zwei Vierkantrohren, ca. 20-25cm lang. Je nach Bedarf braucht man noch ein Stück Gewindestange M12 oder M10.
Der Abstandshalter (ein Stückchen Rohr, eine Schraube M12, eine Mutter, eine U-Scheibe) sorgt dafür, daß sich das große Zahnrad beim Herausziehen der Welle nicht verkantet.
Mit den heutigen Maßnahmen ist ein Etappenziel erreicht. Das Getriebe ist zerlegt. Die Wellen werde ich vorerst nicht zerlegen. Dies erfolgt erst, wenn ich die Ersatzteile zusammengestellt habe, sonst verliere ich den Überblick.
Ich werde aus Kostengründen nicht alle Lager ersetzen, nur die die sicht- oder fühlbar defekt sind. Momentan sind das 2 oder drei Lager. Ferner alle Synchronringe, alle Federnäpfe, die Simmeringe und Dichtungen, ein paar Federringe, die sich beim Demontieren verbogen haben, eine Nutmutter, die fehlenden Madenschraube(n).
Jetzt noch die Fotos... und schon wars das für heute.
Gruss, Rüdiger
Dateianhänge:
Mein Sonderwerkzeug Nr. 1, der Universalabzieher M10/12 P1194215.JPG (65.96 KiB) 5435 mal betrachtet
Sonderwerkzeug Nr. 2, der Abstandshalter P1194218.JPG (52.66 KiB) 5435 mal betrachtet
andere Welle, mit M10 Gewinde P1194217.JPG (68.29 KiB) 5435 mal betrachtet