Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#360950
Hallo miteinander,
ich wollte euch mal meine Lego Unimog und MB Trac Sammlung zeigen.
Alle sind ohne Baupläne entstanden, als Vorlage dienten mir diverse Unimogbücher und natürlich ein bißchen grips....

Bei dem weißem U 1400 ist die Motorhaube zu öffnen, er hat einen funktionsfähigen Heckkraftheber und mit Kippfunktion der Pritsche.
Der rote U1400 hat einen Rückzugsmotor und mit Kippfunktion der Pritsche.
Der rot/weiße MB Trac 65/70 hat einen mechanischen Front und Heckkraftheber und die Motorhaube ist zu öffnen.
Bei bedarf stelle ich gerne genauere Bilder ein.
Dateianhänge:
IMG_0430.jpg
IMG_0430.jpg (63.33 KiB) 6472 mal betrachtet
IMG_0425.jpg
IMG_0425.jpg (67.63 KiB) 6472 mal betrachtet
#360956
...ich hab auch noch ein U1600A gebaut.
Zu seiner Ausstattung:

2 Elektromotoren mit 2 Akkukisten betreiben...
die Zapfwelle für vorne und hinten, getrennt einschaltbar, Drehrichtung li+re
den Heckkraftheber
die Pritschenkippfunktion
jeweils 2 Haupt und 2 Zusatzscheinwerfer vorne

Pneumatikpumpe mit Steuergerät und jeweils 2 dw Anschlüsse hinten

4xTeleskopstoßdämpfer mit integrierten Federn
Lenkbare Vorderachse
Frontseilwinde , Antrieb über Zapfwelle
Kippritsche mit Einlegeboden
Ahk hinten
Achsdifferential an der Hinterachse, diese treibt den 6Zyl.Reihenmotor an !

Von der Größe her passt er ideal zum U300 (Bausatz8110)
Dateianhänge:
IMG_0416.jpg
IMG_0416.jpg (77.14 KiB) 6450 mal betrachtet
IMG_0412.jpg
IMG_0412.jpg (65.15 KiB) 6450 mal betrachtet
#361545
...natürlich habe ich auch meinen Forst Unitrac mal nachgebaut. Leider ist mir das Fahrerhaus nicht ganz so gelungen, dafür ist er umso mehr geländegängiger.
Ihn hält wirklich nichts auf, er nimmt jede Steigung im nu. Das Fahrwerk mit 2 Elektromotoren mit Fernsteuerung stammt ürsprünglich von dem Bulldozer 8274.
Zusätzlich hat er eine funktionsfähige Bergstütze hinten und ein Polterschild vorne. Die Doppeltrommelseilwinde ist nur obligatorisch und ohne Funktion. Der Astabweiser über dem Fahrerhaus ist auch erkennbar. Er hatte auch schon mal eine Pritsche, diese ist aber bei einem Überschlag zu bruch gegangen.
Dateianhänge:
IMG_0445.jpg
IMG_0445.jpg (60.46 KiB) 6344 mal betrachtet
IMG_0444.jpg
IMG_0444.jpg (67.39 KiB) 6344 mal betrachtet
#364916
Hallo Andreas und alle anderen,
den U400 hab ich auch schon. Er steht gerade in unserer Unimog-Werkstatt Abteilung Prototypenbau. In den letzten Tagen haben wir als Anbaugerät einen Schmidt Schneepflug MF2.4 nachgebaut. Jetzt sind wir gerade daran eine Schmidt Kehrmaschine VKS mit Zapfwellenantrieb zu bauen. Bilder kommen in den nächsten Tagen.
#365343
Hallo und ein gutes neues Jahr,
anbei ein paar Bilder des selbstkonstruierten Schmidt Schneepflug MF 2.4 . Technische Daten : Gewicht 380 Gramm , Breite 2550mm , Räumbreite 2300mm. Der Schwenkzylinder wurde inzwischen gegen einen funktionsfahigen Zylinder getauscht.
Dateianhänge:
IMG_0590L.jpg
IMG_0590L.jpg (78.23 KiB) 5892 mal betrachtet
IMG_0589L.jpg
IMG_0589L.jpg (78.2 KiB) 5892 mal betrachtet
IMG_0580L.jpg
IMG_0580L.jpg (79.56 KiB) 5892 mal betrachtet

Hallo Harald, ich kann Deine Aussage in Bezug auf […]

Hallo Christoph, Danke für deine Info, aber t[…]

Hallo zusammen, wie es weitergeht, das sieht man […]

VDO Tachowelle Unimog U411

Ich biete hier eine VDO Tachowelle aus einer Werks[…]