Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo
nachdem ich einige Zeit Abstinenz war , habe ich mir nun doch wieder einen Trenkle A52 zugelegt. Ursprünglich hatte ich einmal einen guten Trenkle Tremo B, welchen ich dann leider aber vor 2 Jahren verkaufte (viele Grüße nach Immenstatt)
Mein neuer A52 ist nun leider technisch und optisch aber sehr überholungsbedürftig. Es handelt sich um Fahrzeug Nummer 6 und kommt aus der Schweiz. Als Ausstattung hat er Allradlenkung, Kipper und volle Hydraulikausrüstung mit Anbauplatte vorne. Wahrscheinlich war er früher mal im Winterdienst mit Streuer, alles ist dadurch sehr rostig.

Ich habe nun diesen Sommer bereits diverse Teile überholt und er läuft auch sweit.
Um ihn im kommenden Winter zum Schneeräumen auf Privatgelände nutzen zu können ( ohne TÜV), habe ich nun aber noch zwei Probleme.

1) Die Lenkung geht sehr schwergängig. Es handelt sich hierbei um eine vollhydraulische Lenkung mit Lenkventil von ZF und Pumpe von Westighouse. Ich vermute die separate Lenkhelfpumpe bringt keine Leistung mehr, es könnte aber auch das Ventil sein.
Um dies zu testen habe ich nun die Lenkung direkt hinter der zweiten normalen Hydraulikpumpe (Unimog Luftkompressor + Hydraulikpumpe) angeschlossen.
Erst ging es immer noch schwer, als ich aber dann zufällig einen zusätzlich Hydraulikhebel betätigte, lies sich die Lenkung nach recht sehr leicht und nach links deutlich leichter wie vorher bewegen.
Es handelt sich hierbei um den linken Hydraulikhebel der hinteren Reihe. Dieser hat 4 Stellungen in welcher er jeweils einrastete. Die Funktion dieses Hebels ist mir aber nicht klar, ich habe hierzu auch keine Bedienungsanleitung. Vielleicht kann mir jemand hierzu Auskunft geben.
Die anderen Hebel sind soweit klar. Die vorder Reihe hat 3 Hebel für die Kupplungen an der Anbauplatte + hinten am Rahmen. In der hinteren Reihe rechts ist der Hebel für den Kipper (mit Sicherungsklappe) und links ist der besagte Hebel mit den Rasterstellungen
Nachdem ich die Lenkung zum Testen so angeschlossen habe, lässt sich der Kipper nicht mehr heben. Ich vermute der Druck im System baut sich über das Lenkventil ab.
Ich werde also erstmal alles wieder zurückbauen und als nächstes die Pumpe testen. Wie würdet Ihr hier vorgehen. Ich dachte einen Manometer direkt nach der Pumpe einbauen. Mit welchem Druck sollte ich hier rechnen?
Über sonstige gute Tips und Ideen zu diesem Problem wäre ich dankbar

2) Ich habe vorne noch einen Federbruch. Die Feder ist derzeit ausgebaut und mit einer Stange ersetzt.
Leider konnte ich bisher bei keinem Unimog solch eine Feder finden.
Die Feder ist 24cm lang und hat 6Wendel mit Drahtstärke 22mm und 16cm Durchmesser. 4 Wendel sind gleich groß, oben und unten sind kleiner Wendel mit 6cm bzw 9cm Innenloch. Vielleicht weiss hier jemand ob dies auch beim Unimog zum Einsatz kam.
Ich stelle noch separat Bilde ein, bei letzten Versuch ist aber alles abgestürzt.
Viele Grüße aus dem Hochschwarzwald
Gerhard
Hier noch die angesprochen Bilder
Ich ahbe zusätzlich noch das Lenkventil und die Helfpumpe eingestellt.
Vielleich kann jemand mit dieser Info noch etwas anfangen

Falls jemand die Bedienungsanleitung A52 hat, wäre ich über eine Kopie dankbar. Ich würde diese auch selbst erstellen und sebstverständlich wieder alles zurück schicken. Für den Tremo B habe ich die Anleitung.
Den Ersatzteilkatalog für den A52 habe ich ebenfalls

Viele Grüße
Gerri

Irgendwie klappt es nicht mit den Bildern
Gibt es eine bestimmt Größe die nicht überschritten werden darf oder muss ich noch etwas anderes außer Attachment hinzufügen machen
Servus Gerri,

viele Grüße aus Immenstadt.
Schön, daß du wieder einen Trenkle an Land gezogen hast.

Bilder hier dürfen max. 100 KB groß sein, sonst gehts nicht.
Entweder mit TinyPic (gibts kostenlos im Netz) verkleinern, ist aber manchmal nicht klein genug!
Ich machs so: Bild mit PhotoViewer öffnen, mit dem scroll-Rädchen der Maus verkleinern, dieses Bild dann mit ScreenHunter (gibts kostenlos im Netz) neu abspeichern (zeigt die Größe dann in KB an). Passt die Größe/KB noch nicht einfach die Größe des Bildes im PhotoViewer anpassen und nochmal mit ScreenHunter.

Jetzt zeig mal die Feder, aber ich befürchte der A52 hat andere als der B, sonst hätt ich da was für dich.

Bei meinem Trenkle hab ich das Vorgelege hinten rechts samt Antriebswelle ausgebaut und zerlegt. 2 Lager im Doppelkreuzgelenk haben sich wohl schon vor langem in Luft aufgelöst.
Lager sind schon neu, Teil vom Gehäuse sandgestrahlt, Simmerringe noch wechseln, Rest Gehäuse machen, Lackieren und Einbauen dauert noch ein bisschen.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen und natürlich Fahren und Schneeräumen.

Ach ja, "allzweck" Rainer wohnt ja nicht weit von dir. Er ist technisch gut drauf.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Trenkle-"Dreirad"
Trenkle-"Dreirad"
ScreenHunter_01 02-Nov-11 21.00.jpg (77.13 KiB) 2437 mal betrachtet
Hallo Martin
danke für die Info.
Schade mit der Achse, da steckt man halt leider nicht drin.
So wie es aussieht hast du die Sache aber gut im Griff.

So nun nochmals einen neuer Versuch mit den Bildern.
Ich komme aber hier auch nur 3 Bilder in eine Antwort

Ein Bild ist nach dem Kauf, mit abgenommener Pritsche, alles noch sehr rostig. Die rechte Seite sah leider noch viel schlimmer aus.
Im Sommer habe ich den Tank, Luftkessel, Motorhalter und diverse Kleinteile gestrahlt und den Rahmen lackiert.
Die defekte Lichtmaschine habe ich geben eine Drehstomlichtmaschine vom 220/8 ersetzt.
Das nächsten Bild ist im jetzigen Zustand.
Nächstes Jahr nach der Wintersaison sind dann die Achsen dran.
Anschließend ist das Fahrerhaus noch fällig, das wird dann aber auch eine große Aktion.
Ich möchte ihn nicht komplett restaurieren, TÜV fähig und halbwegs passabel sollte er aber werden.

Die Abmessungen der Feder hatte ich oben schon beschrieben.
Wenn du etwas hättest wäre ich dankbar.
Ich kann dir auch noch ein Bild per email schicken

Das die Lenkung an der Arbeitshydraulik nicht richtig geht, ist mir nun eigentlich auch klar. In Ruhestellung aller Ventile ist der Ölkreis ja im drucklosen Umlauf. Ich werde als nächsten nun die Lenkpumpe ersetzen. Wenn jemand vom Bild der Lenkpumpe den Typ Unimog identifizieren kann wäre das schön. Ich wollte es als Ersatz mit einer 406 Pumpe versuchen.

Gruß
Gerhard
Dateianhänge:
P1010004.JPG
P1010004.JPG (65.27 KiB) 2382 mal betrachtet
A52 links 9 2011.JPG
A52 links 9 2011.JPG (63.12 KiB) 2382 mal betrachtet
P1010018.JPG
P1010018.JPG (52.7 KiB) 2382 mal betrachtet
Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]

U406 Heckkraftheber