Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Moin,

ein guter Freund, einigen als "Kutter-Dieter" bekannt, hat eine reichlich bejahrte Drehbank "ausgegraben".

Leider konnten wir den Hersteller nicht ermitteln.

Weiß jemand Rat, kennt den Hersteller oder das ungefähre Bj.?

Die Drehbank kann sowohl mit E.Motor als auch mit Fußkraft betrieben werden.

.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Moin Reiner,

das ist ja ein richtiges Schätzchen, besonders, weil das Zubehör noch dabei ist.

Leider gibt es im Internet fast keine Informationen über alte Drehbänke/-maschinen. Ich habe eine Carstens (Hamburg) Zangendrehmaschine von 1934 (siehe Foto), die bis ca. 1970 bei einem Gewindewerkzeughersteller in Produktion war, und wenn ich die mit Deinen Fotos vergleiche, müßte Dieter's noch älter sein.

Sind die Gewinde metrisch? Als Hersteller von Drehmaschinen dieser Bauart ist mir eigentlich nur BOLEY/LEINEN bekannt. Aber das muß nichts heißen.
Dateianhänge:
30032010571klein.jpg
30032010571klein.jpg (69.16 KiB) 2225 mal betrachtet
Hallo Reiner
Leider konnten wir den Hersteller nicht ermitteln.
Weiß jemand Rat, kennt den Hersteller oder das ungefähre Bj.?
Weissu dat den nich mehr, da hassu doch bei gelernt.

Ist genau das richtige für Dieter, da sind noch echte Festplatten für seine CNC-Steuerung bei
Bild

Ansonsten mal Bilder in Peters CNC-Ecke im hobby-Bereich einstellen, für Dieter als Hardcore-PC-Freak doch wohl ein Klacks.
Richte ihm mal schne Grüße aus, und bitte nicht zuviel Fisch trinken das macht :schwindelig*
Moin Arndt,

Schleifspuren konnte ich nicht entdecken :wink:

Das Bett ist ok, alles dreht und bewegt sich, eben nur etwas angerostet.

Ich überlege ernsthaft, ob ich.....

Schließlich kann ich damit auch im Vorgarten, ohne ein paar Kilowatt arbeiten!!!

@Helmut

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ist zu lange her!

Die Festplatten sind zwar reichlich schwer, es steht aber jede Menge Speicherplatz zur Verfügung :D

Grüße werd ich ausrichten, vielleicht gibts auch nen Schlabber-Matjes dazu :lol:

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo Flo und herzlich willkommen hier im Forum, W[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]