Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Holla,

das ist ja doch ein wenig kompliziert - erst recht für eine Pause ;)

r=10 m
M: Mittelpunkt des 10m Kreises,
M': Mittelpunkt des gesuchten Kreises,
S: Schnittpunkt der beiden Kreise (eigentlich S und S', doch wegen der Symetrie bleibt sich das für den Winkel egal).

Der erste Ansatz, den gesuchten Radius in irgendeine Lösung zu bauen dürfte misslingen.
Vielversprechender scheint mir eine Lösung über die Winkel zu sein:
Hilfsätze:
- Umfangswinkelsatz sagt, dass alle Umfangswinkel (phi) zu den Schnittpunkten einer Sekante (S ... S') gleich sind (Mittelstufe, 8. Schuljahr etwa ;))
- ... weiß ich auch noch nicht ;)

Dann sucht man den Winkel (alpha), den die beien Linien M...M' und M'...S bilden.

der Winkel alpha muss dann 1/2 * phi sein!

Geschätzt dürfte das Ergebnis knapp über dem Radius (10m) liegen, also etwa 1,1*r

Das web liefert dann:
Die Lösung für das Seil
Hallo,

die Gesamtfläche kann durch das Zerlegen in berechenbare Teilflächen ermittelt werden. Bei mir setzt sich diese Fläche aus 2 Kreissektoren zusammen, die sich in der Fläche eines Drachenvierecks überlappen. Die Fläche ist dann die Summe der beiden Sektoren minus dem Drachen.
Als Varialble in der Formel habe ich zunächst die Sehne ( b in der Formel) im Kreis gewählt, da sich aus dieser die 3 Teilflächen am besten berechnen lassen. Die Variable b steht in der Formel an verschiedenen Stellen und läßt sich nicht isolieren. Da hilft nur ein nummerishes Annäherungsverfahren. Der programmierbare Taschenrechner gab mir dann schließlich 9,44m für b raus. Zurückgerechnet auf das Seil sind dies dann 5,79 m, was sich mit der Lösung aus dem Internet deckt.

.........Ralf
Dateianhänge:
28072011401.jpg
28072011401.jpg (41.51 KiB) 1909 mal betrachtet
28072011402.jpg
28072011402.jpg (33.34 KiB) 1909 mal betrachtet
Thermostat U52

Hallo Uli Hier etwas gefunden: https://www.mog-er[…]

Rat zu Unimog 1200

Super, Danke!! Gruß Florian

Ein U1000 Zweiwege aus Sachsen-Anhalt

Guten Abend, Zur Ausstattung: Er hat eine EBO Zu[…]