Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#345171
Hallo zusammen,

hab ja für meinen neuen Mog gleich eine Rahmenwinde gefunden:

Bild

Leider war die rechte Konsole nicht dabei, dafür aber ein Muster (sieht man eh auf der Bergstütze liegen), welches nicht paßt :cry:

Nun meine Bitte, wenn irgendwer dieselben Konsolen verbaut hat (die linke, zu sehen auf dem Foto auf der hinteren Europalette greift mit einem Bolzen in die rechte, die ich brauche), bitte mir irgendwie (natürlich gegen Kostenerstattung) ein Muster (Pappe, Foto mit den wichtigsten Maßen und Winkel) zukommen lassen!!

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung!

Christian
#349553
Ich bins nochmal.

Es wird nicht besser, die fehlende Konsole sehe ich mittlerweile schon als Nebensache an :cry:

Habe festgestellt, dass an den Anbauteilen enorm rumgebastelt wurde, z.B. mit Distanzhülsen, die da nicht hingehören. Ohne die Hülsen ist aber der Arm zu lang, wo soll ich kürzen - hat denn niemand dieselbe Winde mit denselben Konsolen, damit ich ein paar Maße bekommen kann?

Christian, der langsam verzweifelt!
#355586
So nachdem sich die Verzweiflung etwas gelegt hat, geht es doch langsam weiter :?

Habe mir für die fehlende Konsole eine Vorlage aus Holz gebaut und diese dann zum Stahlbauer gebracht. Heute habe ich meine neue Konsole abgeholt. Sieht ganz gut aus, denke ich. Jetzt noch bohren und etwas Farbe dran, dann folgt endlich der Einbau! Davor habe ich noch Respekt, weil es beim Unimog für die Vorlage einfach furchtbar schlecht zu messen geht - alles ist rund und geschwungen, wo soll man da Maß nehmen?
Naja, wird schon schief gehen!

Auf einem Bild kann man im Hintergrund schon den fertigen Rahmen mit Propellerrolle sehen!

Christian
Dateianhänge:
DSCI0310.JPG
DSCI0310.JPG (97.83 KiB) 2339 mal betrachtet
DSCI0307.JPG
DSCI0307.JPG (84.25 KiB) 2339 mal betrachtet
#375721
Hallo zusammen,

so, kleiner Zwischenstand der Restauration:
Endlich hatte ich Zeit für den Umbau des Schildes für Anbaugeräte. Die Fanghaken sind wie man erkennen kann, nur mit jeweils zwei 30er Bolzen gesteckt und können auf KAT 1 und 2 gesteckt werden.

Sobald ich am Mog die ganzen Hydraulikschläuche hinten gewechselt und mit neuen Schnellkupplungen versehen habe, kann ich endlich testen, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle!

Kann man eigentlich einen ganz normalen Forstfunk für die Steuerung der Winde verwenden? Also Seilabspulen, -aufspulen, Schnellgang, Langsamgang, Leerlauf?


Christian
Dateianhänge:
DSCI0028klein.jpg
DSCI0028klein.jpg (99.82 KiB) 1707 mal betrachtet
DSCI0029klein.jpg
DSCI0029klein.jpg (70.37 KiB) 1707 mal betrachtet

Guten Morgen Jochen, ....vorgestern eine kleine P[…]

Alles klar. Herzlichen Dank. Schöne Grü[…]

Hallo Jürgen, wie einfach man doch durch logi[…]

:technik Scheinwerfer für euren Unimog un[…]