- 26.06.2011, 18:55
#344966
Moin Mogler,
jeder 411 wurde ursprünglich mit 4 Wendel-Glühkerzen ausgerüstet.
Jeder 411 Fahrer hat solch ein "Ding" auch schon in natur gesehen.
Aber nicht Jeder weiß, wie es "darin" aussieht.
Nicht Jeder weiß, was darin "passiert", oder welche Aufgabe das "Ding" hat.
Und Einige wissen auch nicht, wie ein Fehler in der Vorglüh-Anlage zu lokalisieren ist.
Diesen "unelektrisierten" Moglern, möchte ich hier eine Hilfestellung geben.
Jeder kennt das Prozedere des "Anheizens" eines Lanz-Bulldog.
Es dient dazu, den Brennraum eines Selbstzünders aufzuheizen, bevor der Diesel eingespritzt wird.
Und diese Aufgabe übernimmt im Mog die Glühkerze.
Wie der geneigte Mogler erkennen kann, wird der Glühkerze über die + Stromschiene Strom zugeführt. (ROT)
Dieser Strom fließt über den Mittenpol durch die Glühwendel und über den Außenpol
und die - Stromschiene zur nächsten Glühkerze.
Das ganze "Innenleben" ist sorgfältig isoliert und hat keinerlei Verbindung zum Gehäuse.
Die Glühwendel ist ein Widerstandsdraht, der sich dadurch stark erhitzt (glüht) und die Vorkammer vorheizt.
Durch die 2te Glühkerze fließt nun der Strom den umgekehrten Weg.
- Stromschiene - Außenpol - Glühwendel - Mittenpol - Stromschiene. usw.
Vorgeschaltet sind noch ein Glüh-Überwacher sowie ein Vorwiderstand.
Und so sieht es dann aus.
jeder 411 wurde ursprünglich mit 4 Wendel-Glühkerzen ausgerüstet.
Jeder 411 Fahrer hat solch ein "Ding" auch schon in natur gesehen.
Aber nicht Jeder weiß, wie es "darin" aussieht.
Nicht Jeder weiß, was darin "passiert", oder welche Aufgabe das "Ding" hat.
Und Einige wissen auch nicht, wie ein Fehler in der Vorglüh-Anlage zu lokalisieren ist.
Diesen "unelektrisierten" Moglern, möchte ich hier eine Hilfestellung geben.
Jeder kennt das Prozedere des "Anheizens" eines Lanz-Bulldog.
Es dient dazu, den Brennraum eines Selbstzünders aufzuheizen, bevor der Diesel eingespritzt wird.
Und diese Aufgabe übernimmt im Mog die Glühkerze.
Wie der geneigte Mogler erkennen kann, wird der Glühkerze über die + Stromschiene Strom zugeführt. (ROT)
Dieser Strom fließt über den Mittenpol durch die Glühwendel und über den Außenpol
und die - Stromschiene zur nächsten Glühkerze.
Das ganze "Innenleben" ist sorgfältig isoliert und hat keinerlei Verbindung zum Gehäuse.
Die Glühwendel ist ein Widerstandsdraht, der sich dadurch stark erhitzt (glüht) und die Vorkammer vorheizt.
Durch die 2te Glühkerze fließt nun der Strom den umgekehrten Weg.
- Stromschiene - Außenpol - Glühwendel - Mittenpol - Stromschiene. usw.
Vorgeschaltet sind noch ein Glüh-Überwacher sowie ein Vorwiderstand.
Und so sieht es dann aus.
Zuletzt geändert von ret am 13.05.2015, 07:05, insgesamt 4-mal geändert.
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Liebe Grüße,
Reiner
Reiner