Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Moin!
...
karl-simon hat geschrieben:Japaner oder Chinesen müßen oder können deutschen bzw. europäischen Fahrzeugbau nicht kopieren, da sie auf den Gebieten der Technik führend
sind, auch wenn Deutschland heute noch Entwicklungshilfe an China leistet!

Japam mit der mentalität seiner Menschen wird aus der schlimmen Katatrophe gestärkt weiter gute Kfz bauen,
nur bei einem Mog wirds noch dauern!

Gruß, Karl
...ich liebe ja immer solche Pauschalaussagen, die meist nur auf Högensagen beruhen. Für manche gibt es scheinbar nur Schwarz und weiß ... :(

Zum Kopieren kann ich folgendes beitragen:
Ich helfe regelmäßig einem Freund bei der Suche nach Autos. Es gibt alleine in Japan etwa 30 Agenturen, die sich mit nichts anderem beschäftigen als nach Auftrag der Automobilindustrie Autos aus Europa zu beschaffen.
Der Konzern beauftragt eine Agentur, die sich dann bei einem Vermittler hier in Deutschland meldet und das Wunschauto / die Ausstattung durchgibt. Die Vermittler kümmern sich auch um allerlei andere Technik und haben meist nicht besonders viel Ahnung vom Markt und geben das Gesuch dann an Leute wie meinen Kumpel weiter.
Der sucht dann das entsprechende Auto (gebraucht oder neu, je nach Auftrag) und gibt einen Preis zurück. Dann dauert es 2-3 Tage und aus Japan kommt das Geld oder ne Absage.

So kauft und verschifft/verflugzeugt mein Kumpel 2-3 Autos im Monat (nur er!). Dabei sind alle Fahrzeugtypen - nagelneue Porsche, neue Polo oder auch manchmal gebrauchte Autos. Manchmal fragen sie auch nach einem bestimmten Getriebe oder sonstigen Teilen an. Und manchmal aber selten erfährt man, wenn man gut aufpasst auch indirekt den Auftraggeber.
Besonders beliebt sind übrigens Rechtslenker, deshalb holen wir auch viele Autos aus GB.

Wenns da nicht um Industriespionage geht.....ach ja- sicher will subaru da nur kontrollieren, dass Lancia nicht den Allradantrieb abgeschaut hat... :P

Vermutlich kopieren die Asiaten nur das Design, weil sie in der Technik ja weltführend sind:
http://auto.t-online.de/automesse-pekin ... 8664/index
8)
Gruß
Arne
Hoschi hat geschrieben:...Wenns da nicht um Industriespionage geht.....ach ja- sicher will subaru da nur kontrollieren, dass Lancia nicht den Allradantrieb abgeschaut hat... :P ...
Keine Angst... Subaru hat es gar nicht nötig von irgend jemand anderem den Allrad zu kopieren :wink:

Die haben ein völlig anderes Konzept als alle anderen Hersteller (symetrischer Antrieb).

Dazu müßten die anderen Hersteller (außer Porsche) erstmal ihre grausligen Reihenmotoren austauschen.
Zumal die deutschen Hersteller anstatt auf aufwenige Allradtechnik lieber auf billige Elektronik setzen. Aber mal ehrlich, da wo man mit designorientieren Audi Quadro & Co hinfahren kann, reicht das allemal :lol: :lol: :lol:

Apropos Design... Da kopiert Subaru wirklich nirgens.
Die haben ihr eigenständiges Design. Ob es der breiten Masse gefällt, sei dahingestellt. Bei Subaru folgt das Design der Funktion, und nicht umgekehrt wie bei den deutschen Herstellern.
Ich brauch kein supersportliches Heck mit Schnick-schnack-Rückleuchten und Heckfenstern kleiner als beim Brezel-Käfer. :rums: :rums: :rums:
Ich brauche ein Heck das ich beim Rangieren einsehen und Abstände abschätzen kann :thumbup:

Gruß Michael
Hallo,

@Michael: Sorry, aber dein Beitrag is für den Stammtisch ja ggf ned schlecht, zeigt aber wie wenig Du von der Materie wirklich weißt (Reihenmotoren, Design . . .). Subaru war sogar zumindest teilweise in der Hand von GM - von daher stammt auch ein Subaru-Saab in Amiland (nebenbei auch so ne Firma, die ja ach so eigenständig - oder besser eigenbrödlerisch - sein will. Ham se auch immer schön so gehandhabt - jetzt weiß jeder was dabei herausgekommen ist . . .)
Ohne da irgendwelche Geheimnisse zu verraten - das was Arne da schreibt, is schlicht und ergreifend nur die etwas amteurhafte Variante dessen, was in der (Fahrzeug)Industrie völlig normal ist.

mfG
Axel
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Selten so gelacht!!!

Tut mir leid das dein automobiltechnischer Horizont noch keinen Kontakt mit wirklich guten Fahrzeugen hatte..
Aber jeder kann dazulernen.
:sorry:

Also, kleiner Auszug aus dem was ich bisher längerfristig privat oder als Geschäftwagen gefahren bin:

- 3 Subaru
- 2 Volvo
- Mercedes
- VW
- Audi
- Opel
- Fiat
- Mitsubishi
- Porsche

Subaru ist was Qualität, Komfort und Zuverlässigkeit angeht bei mir an erster Stelle!

Alle anderen bewegten sich im Mittelfeld, nur der Audi nervte immerwieder mit Elektronikfehler wie absterbenden Motoren beim Überholen oder zeitweiligem offenem Schiebedach und Fenstern in der Früh...

Nur der Mercedes bewegt sich am anderen Ende der Meßlatte :cry:
Das ist (war) auch das einzige Automit dem ich (mit diversen Elektronikfehlern) liegen geblieben bin. :cry:
Ausgeschlagene Stabilager bei sehr moderater Fahrweise und 55tkm sprechen auch nicht gerade für Qualität. Ach ja, das Fahrzeug hängt in der Garage immer an einem Batterieladegerät, weil sonst nach 2-3 Wochen die Batterie leer ist.
Und zu guter letzt wären da noch die Kosten für einen Assyst inkl. unfreundlicher Bedienung beim "Freundlichen"!

Mercedes wäre wirklich das letzte Auto das ich mir wieder kaufen würde...

Gruß Michael
gnobber hat geschrieben:Die haben ein völlig anderes Konzept als alle anderen Hersteller (symetrischer Antrieb).

Dazu müßten die anderen Hersteller (außer Porsche) erstmal ihre grausligen Reihenmotoren austauschen.
Gruß Michael
das einzige, was einen Subaru - Allrad von nem Audi Quattro der ersten Generation unterscheidet ist der Boxermotor. Ansonsten is an dem Allradkonzept nix bahnbrechend besonderes dran.
Und alle Vorteile des Boxers werden durch seine Nachteile (zB teurer, schrauberunfreundlich etc...) wieder aufgefressen.

Versteh mich net falsch: Subaru baut tolle Autos (suche schon lange einen als Winterauto), aber vergöttern muss man sie dafür nicht.
gnobber hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Selten so gelacht!!!

Tut mir leid das dein automobiltechnischer Horizont noch keinen Kontakt mit wirklich guten Fahrzeugen hatte..
Aber jeder kann dazulernen.
:sorry:

Also, kleiner Auszug aus dem was ich bisher längerfristig privat oder als Geschäftwagen gefahren bin:

- 3 Subaru
- 2 Volvo
- Mercedes
- VW
- Audi
- Opel
- Fiat
- Mitsubishi
- Porsche

Subaru ist was Qualität, Komfort und Zuverlässigkeit angeht bei mir an erster Stelle!

Alle anderen bewegten sich im Mittelfeld, nur der Audi nervte immerwieder mit Elektronikfehler wie absterbenden Motoren beim Überholen oder zeitweiligem offenem Schiebedach und Fenstern in der Früh...

Nur der Mercedes bewegt sich am anderen Ende der Meßlatte :cry:
Das ist (war) auch das einzige Automit dem ich (mit diversen Elektronikfehlern) liegen geblieben bin. :cry:
Ausgeschlagene Stabilager bei sehr moderater Fahrweise und 55tkm sprechen auch nicht gerade für Qualität. Ach ja, das Fahrzeug hängt in der Garage immer an einem Batterieladegerät, weil sonst nach 2-3 Wochen die Batterie leer ist.
Und zu guter letzt wären da noch die Kosten für einen Assyst inkl. unfreundlicher Bedienung beim "Freundlichen"!

Mercedes wäre wirklich das letzte Auto das ich mir wieder kaufen würde...

Gruß Michael
Naja, sieht so aus als ob du von Subaru gesponsert würdest 8)

Ganz nebenbei: Wenn du sooo viel Probleme mit dem Mercedes hattest und dir nie mehr einen kaufen würdest....schau mal auf das Emblem an deinem Unimog :P

Nix für ungut
Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]

U406 Heckkraftheber

Hallo, ich bin auf der suche nach den Spindeln f&[…]

Start each day with renewed energy and confidence […]

Warnblinker/Blinker ausgefallen

Hallo Lars, um nur halbwegs vernünftig mitden[…]