Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Die Unimog-Veteranenfreunde-Franken laden ein zur Brauereibesichtigungsfahrt am 21.05.11

Wie gesagt bezieht sich die Fahrt auf die älteren Unimogtypen angefangen vom 70200 - 2010 - 401 - 411 - 421 - 403 - 406!

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr in 96224 Burgkunstadt beim Edeka-Markt in der Seewiese 1, direkt neben der B 289.

14:20 Uhr gemeinsame Fahrt nach Weismain zur Brauerei Püls, dort Begrüßung und ordentliche Aufstellung. Kaffee und Kuchen.

15:30 Uhr Brauereibesichtigung (max. 50 Personen)
anschliesend Imbiß und Umtrunk

18:00 Uhr gemeinsame Rundfahrt durch das Juradorf Weismain zurück zum
Ausgangspunkt.

Anmeldung und Info Robert Gutgesell 01713352675,
oeli-michelau@t-online.de

www.unimog-veteranenfreunde-franken.de
oelimog hat geschrieben:...man geht auf allen vieren heim!!!!
Was heißt hier heim gehen??
Ich bleibe dort und schlafe im Womo (mein Kleiner ist ja leicht zerlegt).

Öli, Du wirst doch sicher auch in Deinem "FHQ" übernachten, oder?
Dateianhänge:
2009-Fladungen-Classics 089.jpg
2009-Fladungen-Classics 089.jpg (84.44 KiB) 2982 mal betrachtet
Hallo Veteranenfreunde Franken

und alle anderen ich freu mich riesig auf euch :knuddel: :party: :trink1: :crazy1: :hamham: ich glaub das drückt alles aus was Mann(oder Frau) wissen muss.

Trinke zwar kein Bier aber trotzdem wird das bestimmt ne tolle Sache in Weismain..
Bild

Am 21.05.2011 folgten die Unimog-Veteranenfreunde Franken der Einladung des Geschäftsführers der Weismainer Püls-Bräu Hans Püls zu einer Brauereibesichtigung.

16 Unimogs, von U2010 bis U406, je ein U407 / U417, ein MB-Trac und der Einsatz-Unimog der FFW Weismain trafen sich in Burgkunstadt und fuhren gemeinsam in das knapp zehn Kilometer entfernte oberfränkische Städtchen Weismain.
Auf dem Brauereigelände angekommen wurden die Fahrzeuge, wie es sich gehört, millimetergenau aufgestellt. Hans Püls und seine Frau erwarteten uns schon.

In einer kleinen Ansprache bedankte sich „Öli“ Gutgesell für die Einladung und überreichte als Gastgeschenk UVF-Kaffeetassen, UVF-Holzbierdeckel, für Hans Püls’ Bastler-Werkstatt ein Blechschild mit dem Titelbild des U2010-Werbeprospekts von 1952 und der Dame des Hauses einen Blumenstock.
Hans Püls führte aus, dass sein Vater in seinem Geburtsjahr 1961 den ersten Unimog U411 erwarb, mit dem er als kleiner Junge in der damals nebenbei betriebenen Landwirtschaft seine ersten Fahrversuche machte. Der heute noch im Betrieb befindliche und hauptsächlich für Rangierzwecke eingesetzte U417 wurde 1990 erstanden: „Leider haben wir den U411 verkauft, das würde ich heute nicht mehr machen!“

Nach Kaffee und Kuchen wurden wir in die Kunst des fränkischen Bierbrauens eingeweiht. Während des Rundgangs durch die auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattete Brauerei erklärte Hans Püls, dass trotz aller Technik die Art des Bierbrauens in seiner Brauerei wie seit hunderten von Jahren entsprechend dem Bayerischen Reinheitsgebot ausgeführt wird. Ohne irgendwelche Zusatz- und Treibmittel, die heute in Großbrauereien üblich sind. Besonders stolz ist er auf die im letzten Jahr auf den Werkshallen angebrachte Solar-Anlage, mit der mehr Strom erzeugt kann, wie für den Brauereibetrieb benötigt wird.

Bei einer anschließenden deftigen Mahlzeit unter dem Vordach der Verladehalle stand Hans Püls vielen, vor allem technischen Fragen zur Verfügung, wobei das Gespräch schnell auf seinem Fuhrpark mit über 15 Lastzügen führte. Gerade die Problematik, dass heutzutage LKWs mit „Elektronik und BUS-Systemen nur so vollgestopft sind“ und Unternehmen immer wieder durch unerwartete Fehlmeldungen und -funktionen vor Probleme stellt, war ein lang diskutiertes Thema. „Wie schön war doch die Zeit, als zu jeder Lampe noch zwei Kabel führten und notfalls der Fehler innerhalb von Minuten gefunden und repariert war!“, führte Hans Püls mit ein wenig Wehmut aus und zeigte bedeutungsvoll auf unsere Oldtimer. Recht hat er!!!

Gegen 18:00 Uhr wurde die gelungene Veranstaltung mit einer Rundfahrt rund um Weismain beendet.

Ausführlicher Bericht mit vielen Bildern auf der Homepage der Unimog-Veteranenfreunde Franken.

Harald
Dateianhänge:
14 - UVF - UVF-Bierdeckel.JPG
14 - UVF - UVF-Bierdeckel.JPG (87.34 KiB) 2772 mal betrachtet
05 - UVF - Unimog-Parade - Püls-Bräu.JPG
05 - UVF - Unimog-Parade - Püls-Bräu.JPG (93.93 KiB) 2772 mal betrachtet

Hallo Julius der Glühüberwacher liegt be[…]

Hallo Sandro es ist deutlich einfacher, die Teil[…]

Glühkerzen am Unimog 421 OM615

Hallo Dominik, fließt denn überhaupt e[…]

Hallo Jochen, ich meine die Sicke in die das Merc[…]