Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Andreas,

sag mer mal so - ja, so ein alter Bulldog (für Leute nördlich der Rhön: Traktor/Schlepper) braucht Sprit!
Die Aussage zu dieser Frage is wohl genauso eindeutig wie eine auf die Frage: was kostet ein Mog?

Gib mal mehr Details! :wink:

mfG
Axel

PS: mal davon abgesehen, das der Verbrauch eines Oldi's (ok, außer Du fliegst nen DB605/R2800 o.s.ä...) im Regelfall wohl eher nebensächlich ist...
Hallo Axel,

der Spritverbrauch des Deutz D40, Porsche Diesel Junior 109 G, Fendt Dieselross F 17 L und anderer Modelle mit ähnlichen Baujahren und Motorleistungen würde mich interessieren?

Im Traktorlexikon im Internet sind die Angaben zum Verbrauch recht lückenhaft und zum Teil ungenau dokumentiert.

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungswerte oder Angaben in Bedienungsanleitungen von Traktoren?

MfG Andreas.
Moing Andreas,

mal als Beispiel unser Fahr D130 (mit Güldner 2LD) - seit Anbeginn seiner Tage bei uns:
Handbuchwert: 185gr/PSh
praktischer Wert: 2-3mal im Jahr volltanken

mfG
Axel
Die Werte kann ich bestädigen...

Alte Traktoren sind sehr sparsam! Das liegt vor allem daran das wenig Schnickschnack verbaut ist der Motorleistung benötigt!

Porsche-Diesel 22PS:
nur spazierenfahren: 1x im Jahr volltanken

Krieger 30PS:
nur spazierenfahren und Anhänger rangieren: 1x im Jahr volltanken

Schlüter 58PS:
Waldarbeit mit Winde, Holsspalten, Anhängerbetrieb, ab und zu auf ein Treffen: 4-5x im Jahr volltanken

Mit dem Schlüter kann ich mit einer Tankfüllung ca. 3 Tage Holzspalten! :D

Gruß Michael
hymer1987 hat geschrieben:Hallo,

weiß von euch wieviel Liter Diesel ein alter Traktor pro Stunde ungefähr braucht?

Baujahrmäßig denke ich an die der 50er bis 70er Jahre.

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

ein Hanomag R 35 verbraucht im Durchschnitt 6,5 Diesel pro Std :idea:

Die Verbrauchswerte wurden damals mit 185 bis 235 g/PS h angegeben!
ALLDOG hat geschrieben:
hymer1987 hat geschrieben:...ein Hanomag R 35 verbraucht im Durchschnitt 6,5 Diesel pro Std :idea: ...
6,5 Diesel pro Std ???? :shock: :shock: :shock:

Was machst Du da?
Mit 10 Tonnen Kies auf dem Kipper an der Großglockner Traktor-WM teilnehmen???

Sorry, aber wenn man nicht gerade Vollast fährt, finde ich das etwas sehr viel :?

Aber wie heißt es so schön: 2 Pfund Eisen, 1 Pfund Lack, ferig ist der Hanomag! :lol:

Gruß Michael
Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]

U406 Heckkraftheber

Hallo, ich bin auf der suche nach den Spindeln f&[…]

Start each day with renewed energy and confidence […]

Warnblinker/Blinker ausgefallen

Hallo Lars, um nur halbwegs vernünftig mitden[…]