Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo!

Habe seit Ende letzten Jahres einen Atlas Lader vom Typ 402 (BJ 1964, Fabr.Nr. 3902).
Im Jänner gabs dann auch den ersten Einsatz (werde noch Fotos in der Rubrik "Unimog im Einsatz" einstellen) und leider nach ein paar Tagen Arbeit war ein schwenken nicht mehr möglich. Es war nur mehr ein "kreischen" bzw. "quietschen" zu hören wenn das jeweilige Ventil betätigt wurde. Zusätzlich begann Hydraulikflüssigkeit aus dem unteren Turmlager zu rinnen.
Die Vermutung lag daher nahe, dass etwas mit den Drehzylindern nicht stimmt. Nach der Demontage des Zylinderrohres schaute dass dann so aus (siehe Bild1)

Die Dichtung sieht ja eigentlich noch gut aus, aber das was da zwischen Dichtungspaket und Zahnkolben ist, war erstens nur schwer zu identifizieren und zweitens nur mehr in homöopathische Dosen vorhanden. Nach einer Grobreinigung sah dass dann wie auf Bild 2 aus.

Da fehlt doch was! Laut Ersatzteilliste (siehe Bild 3 und 4) müssten das die Teile 42.11.00/10 und 42.11.00/17 sein, oder sehe ich da was falsch?

Meine Frage ist, sind das die fehlenden Teile und aus welchem Material waren die ursprünglich? Habe auch schon bei einer lokalen österreichischen Atlas-Vertretung nachgefragt, die mir aber mitteilte, dass der Lader zu alt sei und es somit auch keine Ersatzteile mehr gäbe.
Was für ein Hydrauliköl gehört eigentlich in den Lader?

Lg,
Marcus.
Dateianhänge:
Bild 3: Atlas AL402 Drehzylinder Ersatzteilliste
Bild 3: Atlas AL402 Drehzylinder Ersatzteilliste
AtlasAL402_14_klein.jpg (98.24 KiB) 7284 mal betrachtet
Bild2: Drehzylinder Atlas AL402 geöffnet nach Grobreinigung
Bild2: Drehzylinder Atlas AL402 geöffnet nach Grobreinigung
DSCN6803_klein.jpg (97.93 KiB) 7284 mal betrachtet
Bild1: Drehzylinder Atlas AL402 geöffnet
Bild1: Drehzylinder Atlas AL402 geöffnet
DSCN6809_klein.jpg (96.41 KiB) 7284 mal betrachtet
Hallo Marcus,

ich habe vor ca. 2 Jahren ebenfalls von einem Atlaslader Al 320 die Zylinder überholt.
Ersatzteile teilweise direkt bei Atlas bestellt, teilweise in anderen Fachfirmen und diverse Stützringe aus Teflon selbst hergestellt. Dieses Teflonzeugs gibt es ab und zu als Restposten bei Gummi Reiff, dort kann man aber auch normales Material, sprich keine Restposten kaufen.
Funktioniert bisher einwandfrei.
Achso, ich habe einfach Motorenöl reingeschüttet, glaube 10W oder 15W 40.
Gruß Rainer
Hallo Markus

Wenn du ihn komplett gelehrt hast rechne mit 7 -8 Litern also kauf
einen 10 er Kanister dann hast du auch was nachzufüllen ! Kannst auch
Resyklingöl verwenden wenn du den Einsatz vorher kennst !
Mache dies schon seit Jahren !
Habe immer einen 25er bei mir da ich Unimog mit dem selben Öl
die Hydraulik nachfülle ! Vorgeschrieben ist aber Motoröl 10 W 40 oder 15 W 40 jedoch im Winter ist dies sehr sehr dick !

Gruß Ingo
Moin Markus,

der Nutring 75x90x7,5 hat sich wohl aus Altergründen verabschiedet. Dieser dient als Schmutzabstreifer. Die Lücke ist doch 7,5mm breit oder? Wenn der Gegenring nicht mehr da ist, hat man ihn wohl bei der letzten Überholung weggelassen. Bei modernen Nutringen ist dieses wohl nicht mehr angebracht.
Auf dem Bild ist das der Dichtring/ Abstreifer ganz rechts.
Gruß Haegger
Dateianhänge:
Atlas Drehzyl 001 (Medium).jpg
Atlas Drehzyl 001 (Medium).jpg (34.87 KiB) 6933 mal betrachtet
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt ist mir wieder einiges mehr klar. Bin mit Hydraulik bis dato noch nicht wirklich in "Berührung" gekommen, aber das wird auch noch werden :D

Was mir bei der Informationssuche noch geholfen hat, waren die Bilder und Text in diesem Thread:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=37312

Die Dichtungen sind schon bestellt und sollten morgen eigentlich da sein. Jetzt brauch ich noch das Hydrauliköl und dann gehts wieder ans schrauben.

Jetzt bräuchte ich noch von euch einen Tipp bezüglich des Tausches des Hydrauliköls, wie man das am einfachsten anstellt, speziell um möglichst alles von dem alten Zeug raus zu kriegen. Das hat nämlich nicht mehr wirklich nach Hydrauliköl ausgesehen, war eher so hellbraun :shock:

Werde weiter berichten und hoffe auf etwas wärmeres Wetter.

Lg,
Marcus.
So die Dichtungen sind da und das neue Hydrauliköl auch.
Mit dem Ablassen des alten Öls bin ich noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch teilweise die Zylinderinhalte bzw. eine Kammer jeweils.
Zum entleeren hab ich es einfach so gemacht, die Schläuche bei den zwei Pumpen unten auf und in einen Kübel. Dann die Verschraubungen an höherer Stelle aufgemacht damit Luft rein kann und dann rann es schon.
Die prognostizierten 7-8 Liter kann ich nicht bestätigen. Ich hab bis jetzt schon 23 Liter abgelassen und es kommt ja noch was dazu.

Weiters wollte ich noch in den Tank schauen und hab dabei gleich die Hydraulikfilter ausgebaut. Was sich da so alles findet, aber seht selbst bei den Bildern.
Ich gehe mal davon aus, dass man diese Filter nicht reinigen kann (sollte) und stattdessen neue einbaut, oder?
In der Ersatzteilliste steht nur leider keine Bezeichnung und ich konnte bis jetzt leider nur folgende Ziffern auf dem Filter erkennen (erraten):
62 400 52 291
FJSJ 34 P2
1457431 351

Vielleicht weiß ja wer von euch mehr darüber Bescheid. Mal schaun wo ich da wieder Ersatz her bekomme :roll:
Bin für Vorschläge offen.

Hoffe dass es jetzt wieder zügig weiter geht, damit wieder gebaggert werden kann :wink:

Lg,
Marcus.
Dateianhänge:
Hydraulikfilter Atlas AL402<br />Reste von der Kolbendichtung?
Hydraulikfilter Atlas AL402
Reste von der Kolbendichtung?

DSCN6830_klein.jpg (99.86 KiB) 6743 mal betrachtet
DSCN6828_klein.jpg (96.86 KiB) 6743 mal betrachtet
neue Dichtungen Schwenkzylinder Atlas AL402
neue Dichtungen Schwenkzylinder Atlas AL402
DSCN6825_klein.jpg (98.08 KiB) 6743 mal betrachtet
So, die neuen Dichtungen sind eingebaut und die Zylinder wieder zusammengebaut.
Neue Filter hab ich bei der Firma Filtor (www.filtor.at) bekommen. War nicht so einfach, aber mit den Abmaßen der alten Filter ist es dann gegangen. Sind jetzt auch keine mehr aus Papier sondern aus Metall.
Dannach noch neues Öl einfüllen, schauen dass die Luft rausgeht (hat aber nicht lang gedauert) und jetzt dreht er wieder wie zuvor.

Weiter geht's! :D

Lg,
Marcus.
Dateianhänge:
wieder im Einsatz
wieder im Einsatz
DSCN6866_klein.jpg (99.81 KiB) 6366 mal betrachtet
neuer Metallfilter
neuer Metallfilter
DSCN6864_klein.jpg (98.25 KiB) 6366 mal betrachtet
neue Dichtungen montiert
neue Dichtungen montiert