Hallo Michael,
das Fahrzeug ist ganz sicher ein Einzelstück.
Ein Typenschild gibt es also nicht.
Da hat sich wohl jemand in Zeiten der Not etwas für den Acker gebastelt.
Jeeps von den Amis gab es damals reichlich und der Motor ist mit 4 Schrauben fix gewechselt.
Ich kenne ja keine Details von Ford GPW und Willys, aber die Konsrtruktion der Kaftübertragung per Keilriemen zum Getriebe und trotzdem noch zur Kupplung, das ist schon seltsam.
Im LKW Allrad Forum hatte ich auch einen Beitrag dazu verfasst, ich kopier einfach mal den Text hierher:
"Das Teil haben mein Schrauberfreund und ich für meinen Chef per Zufall aufgetrieben.
Der sprach öfters von einem Standmotor den er gern hätte. zZt ist er schwer erkrankt, wenn der zurück ist, wird er sich freuen.
Wir können uns so etwas erkenntlich zeigen, nutzen wir doch recht häufig die Werkstatt in der Firma für private Zwecke. Wir machen also erstmal den Motor frisch.
Teilzerlegt ist er schon, Schäden halten sich in Grenzen, das Übliche halt.
Zum Fahrgestell.
Das sind ja seltene Achsen und Getriebe. Der Verkäufer möchte 300 Euro extra sehen dafür. Der denkt er könne die Teile anderweitig versilbern.
Aber, wie auf einem Foto zu sehen, ist zB der hintere Getriebedeckel durchgerostet. Wie das darin aussieht kann man sich leicht vorstellen. Schalthebel total fest etc.
Auch aus dem Kurbelgehäuse vom Motor kamen ca 2-3 ltr Wasser.
Das stand aber nie so hoch um großen Schaden anzurichten.
Achsen? Denke die sind nach Jahrzehnten in der Wiese auch ziemlich fertig.
Nichtmal die Felgen sind zu retten, Rost und Zeit machten das möglich.
Ja, mir gefällt die Karre so wie sie ist auch am Besten.
Das Ding ist genial, jemand hat sich damals viel Mühe gemacht. Keilriemenscheibe aus Holz, pendelnde Hinterachse, Willys Bremsen und der geänderte Antrieb mit der seitlichen Welle und trotzdem funktionierender Kupplung.
Das fehlende Lenkgetriebe und etwas Kleinkram wären ja leicht zu erstetzen, aber, ob das den Aufwand lohnt?
Wenn, dann müße es auch nützlich sein:
Schneeschieber, Mähwerk, Mini Seilwinde zum Holz holen, Pritsche für 4 Kisten Bier...
Mal sehn, mag ja sein es kommt dazu, glaub ich aber eher nicht.
An den 300 Euro würde es nicht scheitern, aber der Motor soll ja auf kleine Räder um dann eine Kornmühle anzutreiben.
Schade, die Kiste hätte glatt ein H verdient."
Also, das Chassis wäre eventuell zu haben, wenn jemand einen solchen Motor, so wie Christian den hat, dann wär das wohlmöglich was, ich könnte das vermitteln. Mal sehn, wenn Chef das sieht, mag ja sein es wird doch komplett gerettet.
Aber das Getriebe? Oh weh, obwohl, es muss ja nur drehen, auf den Rest käme es nicht an.
Beste Grüße
Thomas