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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#327051
Hallo Liebe Schrauberfreunde!!!
Ich habe ölverlust an der vorderachsschubkugel. Der simmerring vom vorderachsantrieb im getriebe ist defekt.
Ich habe eine große bitte!!!!
Wer kann mir das spezialwerkzeug dafür ausleihen????? :?: :?:
Ich wär sehr dankbar.
Mfg. Oliver
U45 421

91599 Dentlein Mittelfranken Bayern
Zuletzt geändert von powermax am 20.01.2011, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
#327813
Hallo,
ich habe bei meinem Restaurationsprojekt ebenfalls das Schubkugelgehäuse zerlegt, um die Achsen besser abbauen zu können. Das war wohl nicht optimal. Im Werkstatthandbuch steht, dass die "Plastikschalen" in das Gehäuse gepresst werden müssen... Naja, zumindest so in der Art. Leider ist bei mir kein Plastik (oder Kunststoff) vorhanden. Alles Metall. Ist hier die Vorgehensweise gleich? Wie sieht dieses Spezialwerkzeug aus?
Viele Grüße
Uwe
#327892
Hallo,

ich stand vor ähnlichen Problemen beim 406. Hab mir das Werkzeug dann selbst gemacht. Es ersetzt die Daimlernummern
401 589 00 07 00 (Vorderachsabtrieb F-Getriebe)
406 589 00 07 00 (Hinterachse)
Ob das paßt müßte man klären, ich lglaube aber, dass eine recht große Wahrscheinlichkeit besteht!
Bild siehe Anhang. Zeichnung auf Wunsch. Ausleihen müßte man klären. Läßt sich aber relativ einfach herstellen. Mit Teilapparat wie dargestellt ansonsten ersetzt man die gefrästen "Zinken" mit eingesetzten, kurzen Stiften.
Das ist insgesamt zielführend, wenn auch nicht unbedingt "Daimler-stilecht"

Grüße
Dateianhänge:
Klauenschlüssel.jpg
Klauenschlüssel.jpg (42.18 KiB) 7890 mal betrachtet
#327895
uwesundermann hat geschrieben:Hallo,
ich habe bei meinem Restaurationsprojekt ebenfalls das Schubkugelgehäuse zerlegt, um die Achsen besser abbauen zu können. Das war wohl nicht optimal. Im Werkstatthandbuch steht, dass die "Plastikschalen" in das Gehäuse gepresst werden müssen... Naja, zumindest so in der Art. Leider ist bei mir kein Plastik (oder Kunststoff) vorhanden. Alles Metall. Ist hier die Vorgehensweise gleich? Wie sieht dieses Spezialwerkzeug aus?
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe!

Mich verwundert deine Frage, denn im Werkstatthandbuch steht eigentlich alles drin was Du hier gefragt hast... :?:

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Hier gibt es jede Menge Tipps zum Thema Schubkugelgahäuse und deren Einstellung:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... m_U421.PDF


Gruß Michael
#327960
Hallo Lukas!
Ich denke du meinst mich! Ich bin gelernter Kfz-mechaniker und schraube
schon seit über 25 Jahren an den verschiedensten Fahrzeugen. Wenn du meinst ich hab keine Ahnung is des für mich ok.
Ich suche:
401 589 00 33 Abziehvorrichtung
401 589 00 07 Steckschlüssel
401 589 01 33 Abziehvorrichtung
401 589 00 31 Sonderwerkzeug
Ich besitze: unimog 421, MF 135 ,Moto Guzzi 850 Le Mans, Honda VF 1000F
Yamaha 750 FZ, MB-Trac 800 ,BMW 530i .Und keines meiner Fahrzeuge hat
eine Werkstatt gesehen seit sie in meinem Besitz sind!!!!!
Mfg Oliver
#328013
Hallo Oliver!
Ich fertige mir solche Werkzeuge selber an.
Den Steckschlüssel für die Nutmuttern habe ich einen Drehteil gefertigt, 6Stk Keilstahl draufgeheftet, dann angeschweisst. Darüber noch ein Rohr zur Verstärkung, auch mit den Zapfen verschweisst.
Ich brauchte zum Lösen ein Rohr mit mindestens einen Meter und der Schlüssel hat das locker ausgehalten. Ich kann leider kein Bild davon einstellen, da das Werkzeug beim Unimog 60Km entfernt liegt.
Die Einstellehre für die Schubkugel habe ich aus einen alten Flansch angefertigt
Maße hierfür kann ich Dir schicken.
Dateianhänge:
Schubkugelwerkzeug 2.jpg
Schubkugelwerkzeug 2.jpg (87.53 KiB) 7525 mal betrachtet
#328014
Wenn auf einer Werkstatt UNIMOG draufsteht, MUSS er das haben.
Aber wenn du mal nachfragst, was das WKZ beim Benz kostet, darum kann man keinen Dreher beauftragen.
Der Schlüssel kostet ca 35 ,-
Man kann auch einfach ein passendes Rohr nehmen und die Zähne rausschneiden, geht genau so gut ;)
Wenn du nur den WEDI tauscht, brauchst doch nur den Schlüssel
#328044
Hallo Lukas,
Wenn auf einer Werkstatt UNIMOG draufsteht, MUSS er das haben.
kommt drauf an welches Du meinst - zumindest das zum Einstellen mögen manche haben, ob sie es auch nutzen :shock: Hab vor zweieinhalb Jahren in einer renommierten und sehr namhaften Mog-Vertretung den Tip erhalten einfach die eine Halbschale abmontieren und ein Blech zur Hälfte rauszuzwicken, dann die untere Hälfte raus. Gut gemeint - war trotzdem froh die Vorspannung nach WHB eingestellt zu haben!

mfG
Axel
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