Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Jens14 hat geschrieben:Was ist bei einem Schaltfahrzeug und einem Automatik Fahrzeug zu machen
Die Gebrauchsanleitung des abzuschleppenden Fahrzeugs lesen. Bei den Mogs gibts je nach Getriebart und Baujahr(?) unterschiedliche Vorschriften, welcher Getriebehebel wo zu stehen hat. Ansonsten wird da nicht mehr alles so geschmiert wie es soll.

Viele Grüße, Mathias
Moin Jens

Das ganz hängt immer von vielen Faktoren ab und ist auf jeden Fall nicht so pauschal zu beantworten.
ABER: Falls man sich nicht wirklich sicher ist was in der Betriebsanleitung steht oder was der Hersteller vorgibt: IMMER DIE GELENKWELLE AUSBAUEN!!!!
Ich habe mehrere Jahre bei Mercedes in der LKW-Werkstatt gearbeitet und da schon so einiges erlebt. Man kann ein LKW-Getriebe auch auf einer Schleppstrecke von 10km Überholungsreif machen....

Es gibt aber auch Fahrzeuge, bei denen kann die Kardanwell drin bleiben, kommt aber auch darauf an, wie weit die zu schleppende Strecke ist, mit welcher Geschwindigkeit geschleppt wird usw....
Bei manche LKW funktioniert z.B. die Ölpumpe im Getriebe nur in der großen Gruppe vom Getriebe.

Bei Automatik- und Schaltgetrieben gibt es dann auch noch viele viele Unterschiede. Die meisten verbauten "Automatikgetrieb" in LKW's sind z.B. keine wirklichen Automatikgetriebe. Oft handelt es sich dabei um automatisierte Schaltgetrieb. Das bedeutet das es vom Prinzip ein normales Schaltgetrieb mit automatischer Kupplungsbetätigung ist.

Hoffe mal das ich dir damit etwas weiterhelfen konnte...

Hallo, frag doch mal bei Aebi nach , vielleicht ha[…]

Hallo, beim Komplettieren meines 411er will ich d[…]

Hallo zusammen, ich habe einen U406/U900. Da soll […]

Zwischengänge U 417

Hallo Ulli, ich tippe auf den Druckschalter im Kup[…]