Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#305050
Zur Planung meines WoMo auf der Basis eines 1300L bin ich auf der Suche nach geeigneten CAD-Daten für das Fahrgestell (Seitenansicht, Grundriss). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hat jemand Erfahrung mit dem hinteren Achsüberstand? Nach den Standardmaßen ist eine reine Aufbaulänge von 3250 mm vorgesehen. Wie weit kann der Aufbau über die hintere Achse ragen?

Geplant ist eine Kabine mit 2 Sitzplätzen (während der Fahrt) und 4 Schlafplätzen - und da es dann eng wird, zählt jeder mm.

Vielen Dank für die Unterstützung. Infos hier im Forum oder an vassen@arcor.de
#305893
Hallo

Habe meinen Kofferrahmen um ca. 20 cm verlängert, das ergibt dann eine Länge von 3,70 m außen. Der Achsüberstand ist Mitte Achse bis Kofferende 1,70 m. Ganz viel mehr geht auch nicht, der Tüv läßt nur bestimmten Überhang zu.

Dafür gibt es Aufbaurichtlinien, die besagen wieviel Überhang das Fz. hinten haben darf.
Zulässige Überhanglänge

Unter der theoretische Überhanglänge ist das Maß von der resultierenden Hinterachsmitte (bestimmt durch den theoretischen Radstand) bis zum Fahrzeugende (einschließlich Aufbau) zu verstehen. In Prozent des theoretischen Radstands sind folgende Maximalwerte zulässig:

- Zweiachsige Fahrzeuge 65%
- alle anderen Fahrzeuge 70%

Du solltest auch an die Belastung des hinteren Pritschenlagers denken.

Andreas

Hallo liebe Unimoggemeinde, ich suche einen benu[…]

Moin Wolfgang, aus dem gleichen Gedanken heraus, […]

Öl für Lenkgetriebe 406er

Hallo, kann man das Lenkgetriebeöl von Liqui[…]

Verkaufe Unimog 406 Bj. 1974

Verkaufe meinen 406 :mog4 mit Werkstatt-Büch[…]