Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich hatte ja das Problem, dass meine Haltebolzen für die Heckzylinder der Dreipunkthydraulik sehr eingelaufen waren und auch sehr schwer zu demontieren waren.
Beide Probleme habe ich gelöst.
Die Bolzen konnte ich nur mit erhitzen entfernen und mit einer Speziellen Abziehvorrichtung welche ich mir gebaut habe..
Genau so mit den Haltebolzen, ich machte mir diese selbst, denn ich kann nicht verstehen, dass diese Bolzen keine Schmierung haben und somit einrosten können.
Meine neu angefertigten Bolzen habe ich so gemacht, dass sie nun eine Schmierung haben.
Als Material verwendete ich 42CrMo4, welches gute Eigenschaften hat.

Habe mal Bilder angehängt, falls es jemand interessiert und weiter helfen kann.

Bis bald Torsten
Dateianhänge:
Kolbbolzen Heckhydraulik neu 1 klein.jpg
Kolbbolzen Heckhydraulik neu 1 klein.jpg (63.95 KiB) 1544 mal betrachtet
Abziehvorrichtung 1 klein.jpg
Abziehvorrichtung 1 klein.jpg (59.7 KiB) 1544 mal betrachtet
Abziehvorrichtung 2 klein.jpg
Abziehvorrichtung 2 klein.jpg (65.81 KiB) 1544 mal betrachtet
Hallo Torsten!

Sehr gute Entwicklung...!
Verstehe auch nicht warum man die Bolzen nicht abschmieren kann und somit schneller einlaufen und rosten. Ich hab mir auch welche mit Schmiernippel gebaut, so wie deine.
Allerdings hab ich das Problem, dass ich hinten links nicht abschmieren kann, da die Gelenkwelle und der Lagerbock der Zapfwelle so nahe am Bolzen vorbeigehen, dass kein Schmiernippel mehr Platz hat. Auch kein Abgewinkelter.

Ist das bei dir genauso?

mfg Andi
Hallo Torsten,
sehr gute Idee!!!Den Tipp hätte ich vor einem halben Jahr gebraucht.

Hier noch ein Bild von meinem Hydraulikzylinder.Der Bolzen war so fest,daß die Kolbenstange abgebrochen war! :(
Dateianhänge:
Hydraulikzylinder Bild klein.jpg
Hydraulikzylinder Bild klein.jpg (76.27 KiB) 1364 mal betrachtet
Hydraulikzylinder vom HKH abgebrochen Bild klein.jpg
Hydraulikzylinder vom HKH abgebrochen Bild klein.jpg (74.82 KiB) 1364 mal betrachtet
Hallo Torsten,

eine wirklich gute Idee, werde meine neuen Bolzen auch mit Schmiernippel versehen.
Habe aber beim Ausbau ein 10,0 mm Loch reingebohrt in den alten Bolzen, ein Eisen stab auf 10 mm abgedreht, ca. 7 cm, der ganze Stab war ca. 70 cm lang, dann mit viel Rostlöser und Hammer mit Manneskraft den alten Bolzen rausgeschlagen, hat aber paar Tage gedauert.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo, Ich bin Holger aus Oberfranken und seit Aug[…]

Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich bin in Kont[…]

Hallo, ich arbeite gerade einen OM 312 auf. Der M[…]

Sperrbare Dämpfer beim BW S am Hinterachse

Hallo S - Kenner, in der ET - Liste der TdV sind f[…]