Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#299211
Hallo an die Hydraulikfachleute,

ich möchte an meinem Fahrzeug ( hier nicht mein Mog sondern mein Fendt GT 231) ein zusätzliches doppelt wirkendes Steuerventil nachrüsten. Ich werde das in Reihe zu dem serienmäßigen Ventil einbauen, frage mich jetzt nur, in den Vorlauf, vor das serienmäßige Ventil oder in den Rücklauf, nach dem serienmäßigen Ventil ?!?!?!.
Die serienmäßigen Ventile sind 2 einfachwirkende Steuerventile, eins für die Pritsche und eins für den HKH.
Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Danke und Gruss
Volker
#299732
Das funzt wenn dein ventil eine druckweiterleitung hat,der ausgang kann auch nur ein einfacher rücklauf sein.Bei druckweiterleitung gehst du zuerst durch ein ventil und kannst dann,wenn mit dem ersten gearbeitet wird,den zweiten block nicht nutzen.Bei meinem spalter habe ich zb. zuerst eine pumpe durch den kleinen (Hubgerüst,messerverstellung)kreis geführt und hintendran beide (Doppelpumpe) kreise zusammengeführt.Das hat den vorteil das ich während des spaltvorganges (mit langsamerer geschwindigkeit) das messer bzw. das hubgerüst heben bzw. senken kann.MFG Herbert

Hallo, frag doch mal bei Aebi nach , vielleicht ha[…]

Hallo, beim Komplettieren meines 411er will ich d[…]

Hallo zusammen, ich habe einen U406/U900. Da soll […]

Zwischengänge U 417

Hallo Ulli, ich tippe auf den Druckschalter im Kup[…]