Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen hatte ich einen unbelasteten Kfz-Meister (im Ruhestand) hier, der mir half, meinen Unimog flott zu machen. Er hat die Zündkabel "zivilisiert". Und das ganz einfach, indem er handelsübliche Zündkabelstecker auf ein ebensolches (7mm) Zündkabel geschraubt hat, diese einfach in den militärischen Verteilerdeckel gesteckt hat (nichts weiter!), Gummikappen drüber und am anderen Ende neue Zündkerzenstecker geschraubt hat. Neue Kerzen, Stecker drauf - fertig. Motor läuft einwandfrei. Das alles dauerte keine 15 Minuten. (Und das beste: die alten Mil-Kabel sind samt Stecker nicht angetastet worden, können jederzeit wieder montiert werden.)
Muss ich nun befürchten, dass trotz gutem Motorlauf das Aggregat Schaden nimmt? Oder wird hier etwas verkompliziert, was eigentlich sehr einfach ist?

Bin gespannt...

viele Grüße

Alexander
Hallo Alex,

bei mir hatte der vorbesitzer(ein guter freund von Mir) auch nen alten Mechanicker, der hat Sie genauso umgebaut.

Vorne schöne Kabelschuhe drauf, und Gummis drumherum.

Ok, nach langer standzeit und ner unsanften weckung, war bei mir der Motor platt, dass iss aber en andere geschichte.

Ich habe den Mog erst mal wieder auf MIL-zündung umgerüstet.
Ein Jahr danach, habe ich die bereits vorhandenen zivilkabel wieder eingebaut, mit dem Misserfolg, den mein kumpel Jahre zuvor schon hatte.

Der Mog lief einwandfrei, und dann plötzlich schiesst Er Stichflammen aus dem Auspuff, und im mittleren berreich, verschluckte sich der Motor.

Tja, bei nem neu gemachten Motor, will man das eigentlich nicht !!!

War auch einer der gründe, warum mein Kumpel irgendwann die nase von dem 404 voll hatte.

Ich habe damals erst mal den Verteiler für verantwortlich gemacht, nach viel schrauberarbeit, und einigen Kilometern mehr, fand ich dann den "übeltäter"!!!

Eines, der Kabel, in der verteiler kappe, funzte ab und an oben in der verteilerkappe schon an masse !!

Nachdem ich die Zivilzündkabel vom Fritz Krammer verbaut hatte, hab ich seit dem ruhe, und einen immer während rundlaufenden M180.

Ich kann das selbst umgebaute nicht empfehlen, zumal, mein mog, bei nassem wetter immer einige anläufe brauchte, bis Er ansprang.

mfg Sven aus dem Saarland
Zivile Stecker - Kezen - Kabel - alles Kein Thema mit null Problemen mit der Passenden Zivilen Verteilerkappe !! Wenn schon auf Zivil Umbauen dann ganz oder gar nicht !

LG Ralf
Bremse

Bei meinem U 406 reagierte nach einer längere[…]

Frontanbauplatte am 404

Moin, Sehr gute Frage. Muss ich mal messen.

Unterzüge am 427

Moin, habe mittlerweile einen tollen U427 im Fuhr[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 12: 10% Rab[…]