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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#298818
Hallo
Das waren wenigstens noch wirklich schöne und robuste LKW!
mit hundertausend Abschmiernippel, du hast gut reden, du musstest nicht dadurch kriechen, ich schon :( , alle halbe Jahre die Bremstrommeln runter, schwer wie Blei..... Kippbares Fahrerhaus gab es nicht, wenn du z.B. an die Lima oder Motorbremse ranmusstest, war kein Zuckerschlecken.
Der Lärm war die Hölle, ich möchte die heutige Weicheigenartion jammern hören, wenn die 12 und mehr Stunden auf so einem Bock sitzen müssten. Der OM347/355 war noch 2 Klassen heftiger als der OM352. Die im Bild gezeigt rote Lärmschutzdämmung war nicht Serie, da war nur eine schwarze Gummi-Matte.
Und wenn dann noch das alte AK-Getribe gerührt werden musste, mit Doppelkuppeln wegen unsynchronisiert, ohne Kupplungsservo fändest du das alles gar nicht mehr so toll.
#298826
Hallo zusammen,
das der Actros in vierzig jahren den Oldtimer miemt hallte ich mal für nen Gerücht! Bis dahin wird ihn seine eigene Elektronik längst lahm gelegt haben. So schlecht waren die Autos damals auch nicht, zumindest ist man immer noch irgend wie weiter gekommen (zumindest gings mir so). Da war kein Computer der dich ausgebremst hat weil irgend so nen überflüssiger Sensor gesponnen hat. Habe meine Laufbahn auf nem LP 808 Bj. 73 begonnen, das war nun nicht so nen Rennwagen (schon gar nicht mit nem 3,80 Meter Aufbau). Hingegen meinen MAN 19.280 FLS/BL mit Fuller Getriebe würde ich sofort wieder nehmen. Die Wartung war schon intensiever als Heute aber es hat noch keinem Fahrzeug geschadet wenn man mal öfter drunter guckt.

Gruß Boris
#298862
Hallo Helmut,

ich jetzt muss ich Dir aber mal widersprechen :D

Ich bin die alten Kisten damals sehr sehr gerne gefahren, zwar kein Daimler sondern MAN aber mit all den Vorzügen die Du oben erwähnt hast. :D

Es war ein riesen Spass für mich damals auf so einem Cabrio während meiner LKW-Ausbildung die Eifel unsicher zu machen. :wink:

Aber es gebe es zu, es war für mich damals schon reines Hobby, bezahlt natürlich :D :D

Naja, aber Du hast schon recht, um die Wartung brauchte ich mich nicht kümmern, sonst wäre mein schöner blauer Anzug mit den goldenen Streifen und Knöpfen ja schmierig geworden :wink:
#298868
Hey da bin ich aber platt,

wer da schon alles mit nem 334 gefahren ist. Bereits 71 kam der OM403 in die LPs, und da ist unser Jürgen schon in der Fahrschule gewesen, hast dich gut gehalten, alle Achtung.
@ Boris
der 19.280 war schon eine Generation später. Aber so ein Fuller hat was. Das war aber bei leibe nicht der Standart.
#298874
Hallo zusammen,
aber, aber, Helmut, 100.000 Schmiernippel ? Ich hatte in meiner Lehrzeit auch ab und zu das "Vergnügen", einen LS 337 mit Tankauflieger abschmieren zu dürfen, und der hatte gerade mal popelige 115 Stück. Und wehe, du hast das Motorbremswellenlager "vergessen". Wenn du mit der Fettpresse abgerutscht bist, gab es einen Funkenregen, denn genau daneben war die Kl. 30 vom Anlasser. Nie vergessen werde ich die jährlichen BSU, Du hast recht, alle Trommeln runter, alle Radlager auswaschen und neu fetten. Die Jungs heute staunen immer Bauklötze, wenn ich ihnen zeige, wie man ein Kegelrollenlager fettet. Bis vor 2 Jahren hatten wir noch innerbetrieblich einen LK 2623 im Einsatz, wenn ich mit dem Probefahrt gemacht habe, ist mir das Grinsen nicht mehr weggegangen, ebenso letzte Woche, bevor uns unser Magirus Hauber(Fiat Motor und Fuller RTO) Richtung Afrika verlassen hat, bin ich noch eine halbe Stunde durch den Steinbruch gefahren, unsynchronisiertes Schalten, ein wahrer Genuß. Bei den olivgrünen war mir der LG 315 immer der liebste, so eine wunderschöne lange Motorhaube(und lange Schaltwege).
Helmut, noch zwei Anmerkungen: Der Vorgänger vom OM 355 war der OM 346, und das wunderschöne LP Fahrerhaus mit der roten, abgesteppten Motorabdeckung ist natürlich von Wackenhut ( sieht man auch von außen).

Gruß Franz
#298890
Hallo Franz

Du hast natürlich recht, aus dem 326 wurde der 346, der 347 glaube ich ist die verstümmelte 5Zylinderversion des 355, Asche auf mein Haupt.
Die Innenansicht der hohen Wackenhut-Hütte suggeriert dem Betrachter, dass sowas damals normal war, aber das war der pure Luxus.
So eine Nostalgie-Fahrt möchte ich auch mal gerne unternehmen, aber täglich in so einem Bock bei dem heutigen Verkehr ist das gleiche wie mit dem 406 in den Kasseler Bergen im LKW-Überholverbot.Bild

@ Jürgen
du musst dich jetzt nicht outen. Aber deine Vergnügungsfahrten bei Deutschlands größtem Reiseunternehmen (wir buchen, sie fluchen) auf so einem verwichsten 630LAE haben wohl nichts mit der Realität zu tun, so und nun wieder ab in die Takelage mit dir, und komme nu ja nicht wieder runter, bevor die großen sich unterhalten haben.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
#298911
Hallo Helmut,
Aber deine Vergnügungsfahrten bei Deutschlands größtem Reiseunternehmen (.........) auf so einem verwichsten 630LAE haben wohl nichts mit der Realität zu tun
Da hast Du zweifelsfrei Recht, aber ein riesen Spass war es schon vor allem für einen "marinierten" in einer Herreskaserne. Das ist aber ein anderes Thema. :D :D
und komme nu ja nicht wieder runter, bevor die großen sich unterhalten haben
na na na, ich hoffe Deine Sperren funktionieren wieder ordentlich :wink:

Zum Thema, für mich ist es bei den LKW wie auch bei den PKW, die älternen Modelle sind subjektiv einfach hübscher. Heutige Entwürfe ähneln sich immer mehr, das Individuelle geht verloren weil eben alles im Windkanal und Computersimulationen optimiert wird. Technisch ausgereifter trotz oder gerade wegen Elektronik, komfortabler und sicherer sind die modernen Fahrzeuge unbestritten, denke ich.
Das ist eben ein Teil der Evolution, ohne die wir immer noch in Höhlen säßen und auf das Feuer warten würden.
Aber ein bisserl Träumen muss eben auch sein.
#298947
Hmm, der Bericht ist schick ;-)

Aber irgendwie meine ich den Roten Rundhauber aufm ersten Bild zu kennen! Bei uns im Betrieb war mal der:
Bild

Bild
Ebenfals das von Wackenhut verlängerte FHS....;-)
#298953
Hallo Helmut,

was Motorleistung, Sicherheit und Komfort der heutigen LKW angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber nicht einmal mit einem solchen möchte ich heutzutage täglich auf den deutschen Autobahnen unterwegs sein müssen. Ich besitze auch noch einen F 40 Ka (Rätselfrage: was ist das?), bewege ihn auf der Autobahn aber möglichst nur zu LKW-freien Zeiten. Als Selbstschutz habe ich noch auf die Ersatzradabdeckung hinten zwei Aufkleber vom Truck-Grand Prix am Nürburgring aufgeklebt (war aber auch selbst dort).
Noch etwas zu Wackenhut, außer daß es um diesen Karosseriebauer wirklich schade ist: Die haben die Windabweiser entwickelt, welche früher an fast jedem LP auf den vorderen Stoßstangenecken montiert waren.

@ Jens-Alexander: Diesen roten Bitumenzug kenne ich auch, der hat bis vor 2-3 Jahren immer wieder mal bei einem benachbarten Asphaltmischwerk abgeladen.

Gruß Franz
#298968
sl-fahrer hat geschrieben:Hallo Helmut,

was Motorleistung, Sicherheit und Komfort der heutigen LKW angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber nicht einmal mit einem solchen möchte ich heutzutage täglich auf den deutschen Autobahnen unterwegs sein müssen. Ich besitze auch noch einen F 40 Ka (Rätselfrage: was ist das?), bewege ihn auf der Autobahn aber möglichst nur zu LKW-freien Zeiten. Als Selbstschutz habe ich noch auf die Ersatzradabdeckung hinten zwei Aufkleber vom Truck-Grand Prix am Nürburgring aufgeklebt (war aber auch selbst dort).
Noch etwas zu Wackenhut, außer daß es um diesen Karosseriebauer wirklich schade ist: Die haben die Windabweiser entwickelt, welche früher an fast jedem LP auf den vorderen Stoßstangenecken montiert waren.

@ Jens-Alexander: Diesen roten Bitumenzug kenne ich auch, der hat bis vor 2-3 Jahren immer wieder mal bei einem benachbarten Asphaltmischwerk abgeladen.

Gruß Franz
Hi Franz,

ich hab in dem Zuge mit dem Fahrer und gleichzeitig Besitzer geredet. Er hat 2 solcher Züge! Den Roten und einen Blauen. Er fährt ein Jahr mit dem einen und richtet den anderen wieder und im nächsten Jahr umgekehrt....finds echt toll das dieser Ältere Herr mit den "alten" LKW`s noch rumfährt und die ein oder andere Mark, äh Euro verdient....
#299004
Hallo Franz

der F40 KA ist ein Düsseldorfer :wink: wurde aber nicht mit Mercedestern vertrieben. Dafür wurde aber der Hamburger F 20 z.B. als 206, sogar mit Austin Motor, Mercedesstern vertrieben.
Die Windabweiser waren schweineteuer, deshalb wurden die bei uns halt einfach kopiert, waren aber äußerst effektiv. Die kubischen Frontlenker waren ja eine Ausgerburt an Windschnittigkeit. Die Luftkanäle bei der NG waren wohl nicht so effektiv, deshalb ist man ja wieder davon abgegangen, der Luftzug durch die Türen war wohl nicht der Knaller.

@ Jürgen
na na na, ich hoffe Deine Sperren funktionieren wieder ordentlich
klar doch, glaubst du, ich könnte mir sonst solche dreisten Sprüche leisten. :D
OM636 und seine Einspritzdüsen

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