- 28.04.2010, 22:57
#297957
Hallo Community!
Das Thema "Umbau vom Ölbadluftfilter auf Papierluftfilter" ist ja verschiedentlich schon behandelt worden und diverse Anleitungen zum Umbau kursieren im Netz. Da ich gerade selbst den Umbau in meinem U411 abgeschlossen habe, möchte ich meine sehr positiven Erfahrung an dieser Stelle mit all denjenigen teilen, die noch mit dem originalen Ölbadluftfilter unterwegs sind und noch nicht die Vorzüge des heutigen Standes der Technik genießen:
Ausgangslage war, dass mein U411 zwar gut gefahren ist, aber unter Last deutlich schwarz geraucht hat, was ich auf "zu wenig Luft / Kraftstoff" zurückgeführt habe.
Für den Umbau habe ich einen originalen Ölbadfilter komplett und inklusive des abgewinkelten Rohluftrohres "entkernt" und ein Papierfilterelement von Mann&Hummel Typ C 1286/1 eingebaut. Das Element hat eine Länge von 213mm und einen Durchmesser von 113mm und wird im vorliegenden Fall von außen nach innen durchströmt.
Im Stand habe ich mit Ölbadluftfilter den Ansaugdruckverlust bei verschiedenen Motordrehzahlen aufgenommen, um den Ursprungszustand festzustellen. Dazu Differenzdruckmessgerät an den Luftabgang für den Luftpresser nach dem Filter angeschlossen und mit optischem Drehzahlmesser die Lüfterdrehzahl gemessen. Danach den modifizierten Luftfilter eingebaut und die Kennlinie gleich nochmal aufgenommen:
Durch den Umbau vom Ölbadluftfilter auf den Papierluftfilter wurde der Ansaugdruckverlust um ca. 30% reduziert, so dass jetzt bei gleicher Drehzahl mehr Luft angesaugt werden kann. Die Maximaldrehzahl hat sich gleichzeitig vom 3.090 min-1 auf 3.460 min-1 erhöht, ohne dass irgendeine andere Einstellung (z.B. Einspritzpumpe oder Drosselklappe) verändert wurde. Der schwarze Abgasrauch hat sich sichtbar vermindert.
Die neue Maximaldrehzahl lag jetzt schon sehr dicht an der 3.500er-Marke, die beim OM636 wohl nur in den 40+PS Varianten üblich war. Per Drosselklappenanschlag habe ich die Maximaldrehzahl dann wieder auf unimog-typische Werte begrenzt.
Das deutliche und messbare Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht und animiert vielleicht den einen oder anderen auch den Luftfilterumbau anzugehen.
Viel Erfolg ,
Jochen
Anmerkung d. Red.: siehe auch Luftfilter-Umbau ( klick mich )
Das Thema "Umbau vom Ölbadluftfilter auf Papierluftfilter" ist ja verschiedentlich schon behandelt worden und diverse Anleitungen zum Umbau kursieren im Netz. Da ich gerade selbst den Umbau in meinem U411 abgeschlossen habe, möchte ich meine sehr positiven Erfahrung an dieser Stelle mit all denjenigen teilen, die noch mit dem originalen Ölbadluftfilter unterwegs sind und noch nicht die Vorzüge des heutigen Standes der Technik genießen:
Ausgangslage war, dass mein U411 zwar gut gefahren ist, aber unter Last deutlich schwarz geraucht hat, was ich auf "zu wenig Luft / Kraftstoff" zurückgeführt habe.
Für den Umbau habe ich einen originalen Ölbadfilter komplett und inklusive des abgewinkelten Rohluftrohres "entkernt" und ein Papierfilterelement von Mann&Hummel Typ C 1286/1 eingebaut. Das Element hat eine Länge von 213mm und einen Durchmesser von 113mm und wird im vorliegenden Fall von außen nach innen durchströmt.
Im Stand habe ich mit Ölbadluftfilter den Ansaugdruckverlust bei verschiedenen Motordrehzahlen aufgenommen, um den Ursprungszustand festzustellen. Dazu Differenzdruckmessgerät an den Luftabgang für den Luftpresser nach dem Filter angeschlossen und mit optischem Drehzahlmesser die Lüfterdrehzahl gemessen. Danach den modifizierten Luftfilter eingebaut und die Kennlinie gleich nochmal aufgenommen:
Durch den Umbau vom Ölbadluftfilter auf den Papierluftfilter wurde der Ansaugdruckverlust um ca. 30% reduziert, so dass jetzt bei gleicher Drehzahl mehr Luft angesaugt werden kann. Die Maximaldrehzahl hat sich gleichzeitig vom 3.090 min-1 auf 3.460 min-1 erhöht, ohne dass irgendeine andere Einstellung (z.B. Einspritzpumpe oder Drosselklappe) verändert wurde. Der schwarze Abgasrauch hat sich sichtbar vermindert.
Die neue Maximaldrehzahl lag jetzt schon sehr dicht an der 3.500er-Marke, die beim OM636 wohl nur in den 40+PS Varianten üblich war. Per Drosselklappenanschlag habe ich die Maximaldrehzahl dann wieder auf unimog-typische Werte begrenzt.
Das deutliche und messbare Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht und animiert vielleicht den einen oder anderen auch den Luftfilterumbau anzugehen.
Viel Erfolg ,
Jochen
Anmerkung d. Red.: siehe auch Luftfilter-Umbau ( klick mich )
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Zuletzt geändert von hu4111 am 06.01.2011, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.