Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#1147
Hallo Unimog´ler,

seit geraumer Zeit tragen ein Freund und ich uns mit dem Gedanken, mal eine größere Tour (quer durch Afrika) zu starten. Bei der Überlegung, welches Basisfahrzeug dafür in Frage kommt, konzentrieren sich unsere Überlegungen stark auf einen U1300, optimalerweise mit dem San-Koffer der Bundeswehr.

Meine Fragen:
- Sind diese überhaupt zu bekommen?
- Wenn ja: Wo liegen die preislich in etwa? Vernünftige U1300 Pritsche scheint es schon für 15 k€ zu geben, aber mit San-Koffer habe ich bisher keine Preise gefunden.
- Weiss jemand die Maße des San-Koffers?
- Wie beurteilt ihr insgesamt die Idee, für eine solche Tour einen Unimog zu wählen? Taugt er dafür? Alternative wäre ein großer Geländewagen (LandCruiser, Landrover 110)
- Kann man den U1300 KrKw auf 7,5 to ablasten? Wir haben beide Klasse 3

Danke für eure Meinungen, euer Wissen und eure Tipps sagt

-> Claus
#2978
Hallo Unimog´ler,

seit geraumer Zeit tragen ein Freund und ich uns mit dem Gedanken, mal eine größere Tour (quer durch Afrika) zu starten. Bei der Überlegung, welches Basisfahrzeug dafür in Frage kommt, konzentrieren sich unsere Überlegungen stark auf einen U1300, optimalerweise mit dem San-Koffer der Bundeswehr.

Meine Fragen:
- Sind diese überhaupt zu bekommen?
- Wenn ja: Wo liegen die preislich in etwa? Vernünftige U1300 Pritsche scheint es schon für 15 k€ zu geben, aber mit San-Koffer habe ich bisher keine Preise gefunden.
- Weiss jemand die Maße des San-Koffers?
- Wie beurteilt ihr insgesamt die Idee, für eine solche Tour einen Unimog zu wählen? Taugt er dafür? Alternative wäre ein großer Geländewagen (LandCruiser, Landrover 110)
- Kann man den U1300 KrKw auf 7,5 to ablasten? Wir haben beide Klasse 3

Danke für eure Meinungen, euer Wissen und eure Tipps sagt

-> Claus
#11353
Hallo,
seit über zwei Jahren lese ich die Ausschreibungen der Vebeg. Bis jetzt habe ich erst zwei Unimog 1300L Krankenkraftwagen dabei entdeckt. Der eine war in Emden, stand dort bei einem Betrieb zur Reparatur und war total zerlegt. Motor und Getriebe ausgebaut und Koffer abgebaut. Der zweite stand in Glinde im Depot und hatte sich überschlagen. Fahrerhaus und Sankoffer total zerbeult (sollte nur 7500DM kosten).
Bei dem BW-Etat muß die BW ihre Unimog-KrKW wohl noch lange fahren bevor die ausgesondert werden.
Einfacher kommt man an die ALU-Shelter (Fernmeldekabine), die auf die Pritsche drauf kommen, die sind auch ganz geräumig (lxbxh ca. 3m x 2m x 1,8m der San-Koffer ist auch nicht größer, hat hinten nur die Doppeltür und an der Seite eine Tür) und die Preise dafür liegen so um die 500¤.
Alle Unimog 1300L der BW haben ein zulGG von 7,5t, können mit Klasse 3 gefahren werden.
Gruß Stefan
#11361
Claus, ich habe heute einen Bekannten gefragt der bei der BW für 110 Millionen Euro BW-Fahrzeuge verwaltet. Der sagt das es fast unmöglich sei einen San-Koffer zu erhalten. Und ganz unmöglich ist es einen Funk-Koffer zu kriegen. Das wäre, wie er sagt, aus verteidigungstechnischen Gründen so !! Weil die einen besonderen Aufbau haben. Naja, einfacher ist es wohl sich selber einen zu bauen. Nähe Hannover gibt es eine Firma, die tolle Koffer baut. Wenn mir der Name wieder eingefallen ist, mail ich ihn hier mal !

Daniel
#11372
So ganz unmöglich scheint es doch nicht zu sein, an 1300er mit San-Koffer zu kommen. Ich habe in den letzten Jahren in diversen Anzeigeblättern und jetzt auch immer häufiger im Internet Womo-Unbauten auf Basis des San-Koffers gesehen. Jedoch scheinen diese schon länger ausgemustert zu sein, wahrscheinlich zu Zeiten als es der BW finanziell noch besser ging. An \"frische\" zu kommen scheint ja schwer zu sein, aber schon um/ausgebaute sollten eigentlich (mit ein bisschen Suchen) zu finden sein. Nur wird ihr Preis wahrscheinlich auch dementsprechend sein.
Ein GFK-Koffer müsste es aber, wie schon ober beschrieben, eigentlich auch tun.

Viel Glück bei der Suche,
Moritz
#11584
Hallo Claus
Der 404 ist dafür bedingt auch geeignet - nur halt etwas kleiner und älter. SAN.-Koffer wirst Du kaum noch finden, aber derFunkkoffer ist eigentlich sogar noch besser, da er mit Profilschienen ausgestattet ist, in denen man den Ausbau verankern kann.
Mit Diesel wirst Du keinen originalen finden, die gabs nie, es gibt nur nachträglich umgerüstete.

Viele Grüße,
Moritz
#11608
Genauso ist es.

Es gab sie nur mit dem altem 200 Diesel, dazu waren vor 2-3 Jahren sogar noch die Umbauteile von DC zu bekommen, verwendet wurde eine andere Glocke und ebenfalls eine längere Getriebewelle.
Es gab auf diesem Weg auch Umbauten die den 617 mit Hilfe der längeren Getriebewelle und selbstgebastelten Adapterplatten realisiert wurden. Neben einer vielzahl anderer Probleme hat sich dieses Konzept aber nicht bewährt, es war halt nur für die 2,0l ausgelegt und auch nur wenn komplett alles umgebaut wurde.

Tschau Torsten

PS.Wenn es einer genau wissen will wie der 200er eingebaut wurde muß ich mal ein paar Unterlagen rauskramen

Nur mal so am Rand technisches Vertändniss vorausgesetzt und mit dem Wissen das ein 404 egal wie umgebaut alles andere ist wie ein Rennpferd ist, kann man damit durchaus glücklich werden.
Für \"mich\" ist er gerade deswegen erste wal weil sich mit kleinem Buget und zugegeben ner Menge Arbeit ein hervorragendes Reisewomo (natürlich nicht für den nächsten Campingplatz) bauen lässt.
Kleines Rechenbeispiel:
Kauf, Einbau neuer Achsen und Getriebe (BW-Werksüberholt) Kofferausbau (Bw- Koffer)Umbau auf 3.0lD 617 nach Haas und alles was man sonst noch braucht inkl. überholtem Motor und ner Menge Kleinteile.
10000,-Euro dafür gibs nen 1300er mit Überschlag und mehr nicht.
Ich schau mir lieber die Welt an als in Rechnungen zu ersticken, und wie die Ersatzteilpreise beim 1300er sind will ich lieber gar nicht wissen.
#11622
Vielleicht sollte ich mir auch so einen Verwaltungsangestellten in die Familie holen, doppelgrins.
:D :D

Hast halt Wutz gehabt, normale Preise sind aber ein bischen anders gell.

Tschau Torsten

Moin Ingo, Moin Rainer, danke für eure Nachri[…]

Anhängersteuerventil Westinghouse 470 003 001[…]

Hallo, ich suche 2 gut erhaltene Felgen 9x18, F[…]

Hallo Rolf, wenn das auch MPT Reifen sind, du kan[…]